Test: Beat Saber (Musik & Party)

von Michael Krosta





FAZIT



In Beat Saber verschmelzen fette Elektro-Beats mit schweißtreibenden Lichtschwert-Choreographien, bei denen man auf höheren Schwierigkeitsgraden durchaus von einem echten Workout in VR sprechen kann. Das liegt vor allem daran, dass bei dem simplen, aber fesselnden Spielprinzip nicht nur Präzision und Taktgefühl, sondern auch möglichst schwungvolle Bewegungen in die Punktzahlen einfließen und das Ausweichen ebenfalls einen gewissen Körpereinsatz verlangt. Gerade mit lauten Kopfhörern versinkt man innerhalb weniger Sekunden in dieser abstrakten, aber durchaus stylischen Musikwelt und kommt nach ersten Gehversuchen irgendwann in einen fast schon hypnotischen Spielfluss, dessen Faszination man sich nur schwer entziehen kann. Die Songs sind nahezu perfekt auf die durchdachten Schlagkombinationen und die Farbenspiele innerhalb der minimalistischen Kulisse abgestimmt. Leider mangelt es trotz fünf exklusiver Song-Neuzugänge bei der PSVR-Version immer noch am Umfang - 16 Tracks sind einfach zu wenig und so kommt es innerhalb der Kampagne mit ihrer lieblosen Menü-Gestaltung schnell zu Wiederholungen. Dem Mangel an Abwechslung wird zwar durch den Einsatz von diversen Modifikatoren entgegengewirkt, aber die Songauswahl hätte einfach schon zum Start größer ausfallen müssen. Oder besser noch: Das Spiel hätte den im Vorfeld versprochenen Import eigener Musik beinhalten sollen! Mit dem Argument der geschlossenen Plattform haben die Entwickler der Funktion auf Sonys Konsole mittlerweile leider offiziell eine Absage erteilt. Seltsam nur, dass die gleiche geschlossene Plattform bei Harmonix und ihrem Music VR kein Hindernis darstellte... So muss man auf der PS4 auf möglichst baldigen und hoffentlich nicht überteuerten Nachschub in Form der bereits angekündigten Song-Pakete hoffen, um nach der anfänglichen Begeisterung auch in Zukunft noch viel Spaß mit Beat Saber zu haben.
Entwickler:
Publisher: Beat Games
Release:
01.05.2018
21.05.2019
01.05.2018
01.05.2018
20.11.2018
20.11.2018
20.11.2018
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos

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WERTUNG



PlayStation VR

„In Beat Saber verschmelzen elektrolastige Musik und schweißtreibende Lichtschwert-Choreographien zu einer tollen VR-Erfahrung, der es leider an Umfang und einer Import-Funktion für eigene Songs mangelt.”

Wertung: 83%



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt keine Käufe.

Erläuterung

  • Song-Pakete als DLC bereits angekündigt.

 

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Kommentare

Roadrunner M33P schrieb am
sabienchen hat geschrieben: ?02.12.2018 22:21
Roadrunner M33P hat geschrieben: ?27.11.2018 02:53 Ich hab jetzt schon öfter gelesen das Handgelenkgewichte bei Spielen wie Box VR oder Beat Saber sehr ungesund für die Gelenke sein sollen und man darauf lieber verzichten sollte.
Also wenn du das schon öfter gelesen hast, dann solltest du ja auch sehr genau die Gründe kennen.
Bitte nennen, danke.
https://packet39.com/blog/2018/05/06/sh ... orkout-no/
https://www.vrfitnessinsider.com/adding ... r-fitness/
https://www.webefit.com/articles_600_69 ... eight.html
https://www.reddit.com/r/oculus/comment ... ands_with/
Wenn du nach VR und hand weights suchst findest noch viele weitere Artikel die sich klar gegen Handgelenkgewichte aussprechen.
Lookie schrieb am
Habe nun seit wenigen Tagen auch Beat Saber auf der PS VR und Frage mich warum dieser Titel (trotz noch überschaubare Song Auswahl) nicht zumindest gold bekommen hat. Nicht das es sonderlich für mich repräsentativ wäre, aber nutze oft die Meinung von 4P bei der spiele Auswahl. Eine Wertung von 83% fühlt sich für mich nach "ganz Okay..." an. Ich finde es aber bombastisch. Ein richtig geniales Spiel was in Zusammenspiel mit VR eine noch selten da gewesene Immersion präsentiert. YouTube ist voll davon und das Game ist in aller Munde. Soll sogar Leute geben die sich extra für dieses Spiel eine PS VR geholt haben.
Solche Spiele wie Geometrie war's etc. Haben bei der simplen Matschscheiben ballerei im Retro Stil was schnell langweilig wird an die 90 kassiert was ich zwar durchaus respektiere, dennoch hätte Beat Saber ähnliches dann verdient. Finde auch das man so die VR Entwicklung etwas mehr pusht!
PS.
Im übrigen würde ich es sehr begrüßen, liebes p4 Team, wenn ihr nicht die Motion sickness Probleme in einer Wertung einfließen lässt. Reicht ja eine Anmerkung. Aber jeder Spieler ist anders und gerade die erfahrenen VR Spieler haben selten mit den Problemen zu kämpfen. Das Spiel kann hierfür garnichts. Wenn ich mal beim zocken ein paar halbe bier zuviel habe und ich nichts mehr treffe, sag ich ja auch nicht ,"scheiß* Spiel, treffe nichts"...
sabienchen.banned schrieb am
Roadrunner M33P hat geschrieben: ?27.11.2018 02:53 Ich hab jetzt schon öfter gelesen das Handgelenkgewichte bei Spielen wie Box VR oder Beat Saber sehr ungesund für die Gelenke sein sollen und man darauf lieber verzichten sollte.
Also wenn du das schon öfter gelesen hast, dann solltest du ja auch sehr genau die Gründe kennen.
Bitte nennen, danke.
Roadrunner M33P schrieb am
rexcel hat geschrieben: ?24.11.2018 18:08 Kein Witz: ich habe mir Handgelenkgewichte bestellt (500g reichen) und habe damit eine Woche trainiert.
Ich hab jetzt schon öfter gelesen das Handgelenkgewichte bei Spielen wie Box VR oder Beat Saber sehr ungesund für die Gelenke sein sollen und man darauf lieber verzichten sollte.
Mafuba schrieb am
16 Tracks sind schon bisschen wenig.
Ich werde erst mal abwarten, was die DLCs kosten
schrieb am