Test (Wertung) zu Super Neptunia RPG (Rollenspiel, PlayStation 4, Nintendo Switch) - 4Players.de

 

Test: Super Neptunia RPG (2D-Rollenspiel)

von Jens Bischoff



Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


FAZIT



Super Neptunia RPG entführt in eine ebenso charmante wie skurrile 2D-Welt, die sich gegen jeglichen Fortschritt wie 3D- oder VR-Technik sträubt. Auch Serien-Heldin Neptune hat sich in einen 2D-Charakter zurückverwandelt. Doch zusammen mit ihren Kameradinnen Noire, Blanc, Vert sowie Neuzugang Chrome bietet sie der 2D-Tyrannei die Stirn. Der typische Humor kommt dabei nicht zu kurz, während die an Valkyrie Profile erinnernden ATB-Kämpfe mit formations- und ausrüstungsspezifischen Fähigkeiten angenehm flexibel sind. Technik, Handhabung und Inszenierung sind allerdings durchwachsen, der Spielverlauf mitunter zäh und undurchsichtig, die Schrift vor allem im Handheld-Modus der Switch oft zu klein. Auch Touch-Funktionalität, durchgehende Sprachausgabe oder eine deutsche Lokalisierung sucht man vergeblich, während PS4-Spieler trotz einer USK-Freigabe ab 12 Jahren durch plattformspezifische Zensuren bevormundet werden.
2D-Rollenspiel
Release:
20.06.2019
28.06.2019
28.06.2019
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG




PlayStation 4

„Durchwachsenes und leicht zensiertes 2D-Rollenspiel mit ATB-Kampfsystem.”

Wertung: 59%

Nintendo Switch

„Durchwachsenes 2D-Rollenspiel mit ATB-Kampfsystem und mangelnder Handheld-Anpassung.”

Wertung: 59%



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt Käufe für Fähigkeiten, Karten, Figuren, Waffen, Geld, XP oder Spielmodi.

 

Lesertests

Kommentare

Sir Richfield schrieb am
Cheraa hat geschrieben: ?
08.07.2019 13:51
Armer Tester. Muss er sich mit dem bekannten low Quality JRPG Mist rumplagen, statt einen Test zu FF XIV Shadowbringer zu erstellen, mit der wohl besten SP Erfahrung in einem FF seit Teil 10. :(
Ich will jetzt nicht für Jens sprechen, aber ich kann mir vorstellen, dass Super Neptunia RPG mal eben zu Zocken und zu bewerten, deutlich einfacher und nervenschonender sein kann, als so ein Brett wie FF zu bewerten.
Hmpf, ich wollte jetzt EDF 2025 als Beispiel nehmen. War das nicht hier, wo der gesamte Test aus "EDF! EDF! EDF!" bestand? Und damit (für die Zielgruppe) alles schon gesagt war?
4P|Jens schrieb am
@Cheraa: Hehe, danke. Aber LePie hat recht, aus FF14 bin ich einfach schon zu lange draußen, um es in einem angemessenen Zeitrahmen vernünftig beurteilen zu können... Mein letzter Besuch war noch zu Heavensward-Zeiten ;)
Cheraa schrieb am
Ich habe mich ja nicht über 4P beschwert, sondern nur den armen Tester bemitleidet. Ich kann mir kaum vorstellen, dass an diesen ganzen NIS Schmonz an Low Quality JRP noch wirklich ein Tester spass hat.
Wenn es wenigstens die AA Qualität der Tales of... Spiele erreichen würde.
schrieb am