Test: Battletoads (Prügeln & Kämpfen)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



Rund wirkt die lang erwartete Rückkehr der Turtles-Konkurrenz nicht wirklich. Vor allem die öden, teils fummeligen Minispiele stören immer wieder den Spiefluss der passablen Keilerei. Statt eines Schwierigkeitsgrades aus der Hölle wie in Teil 1 auf dem Mega Drive gibt es Gott sei Dank eine bessere Balance mit einsteigerfreundlicher Steuerung. Ausgeflippte Gegner gehören natürlich dazu, in den überdrehten Cartoon-Sequenzen hätten die Entwickler den Wahnsinns-Faktor aber eine ganze Ecke herunter drehen sollen, damit Neulingen im ohnehin unübersichtlichen Gewusel nicht der Kopf platzt. Wer damit klar kommt, erhält aber immerhin ein Koop-Gemetzel alter Schule für ein paar lustige Stunden – auf Wunsch auch kooperativ mit zwei Freunden auf der Couch.
Publisher: Microsoft
Release:
20.08.2020
20.08.2020
Erhältlich: Digital (Xbox Store, Steam, Microsoft Games Store)
Erhältlich: Digital (Xbox Store, Steam, Microsoft Games Store)
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Öde Minispiele, Übersichtsprobleme und die wirre Story verpassen dem ordentlichen kooperativen Geprügel immer wieder einen Spaßdämpfer.”

Wertung: 67%

Xbox One

„Öde Minispiele, Übersichtsprobleme und die wirre Story verpassen dem ordentlichen kooperativen Geprügel immer wieder einen Spaßdämpfer.”

Wertung: 67%



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt keine Käufe.
  • Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.

 

Lesertests

Kommentare

AnonymousPHPBB3 schrieb am
cM0 hat geschrieben: ?23.08.2020 13:25
Khorneblume hat geschrieben: ?23.08.2020 09:27
Spoiler
Show
Hab nur irgendwo noch einen zu großen RPG Pile. jRPG dauern meist sehr lange. :)
Spoiler
Show
Das "Problem" kenne ich :D Allein auf dem 3DS habe ich noch eine ganze Menge ungespielte JRPGs und die Dauer dieser Spiele war auch der Hauptgrund, warum ich damals lange Zeit kein JRPG gespielt hatte. In der Woche ging damals die meiste Zeit für die Arbeit und den Fahrtweg drauf und am Wochenende war ich quasi immer unterwegs. Für lange Spiele war da keine Zeit. Dieser Star Ocean Teil hat aber den Vorteil, dass er im Vergleich zu anderen JRPGs sehr kurz ist, siehe https://howlongtobeat.com/game?id=26798
Die meisten Star Ocean Teile haben aber in etwa die gleiche Länge, nur die beiden Vorgänger waren um einiges länger.
Zu Battletoads: Der Ersteindruck ist eigentlich recht gut. Die Übersicht leidet teilweise wirklich unter dem Grafikstil, bisher geht es aber. Ich bin noch nicht allzu weit, daher kann ich noch nicht viel zu nervigen Minispielen sagen. Das reine Kampfsystem ist nichts Neues, für das Genre aber ok.
Spoiler
Show
Fang mir nicht mit dem 3DS an. Ich muss noch zwei Shin Megami Spiele abschließen, plus Monster Hunter Stories, Pokemon X, beide Bravelys, Tales of the Abyss, Stella Glow, 7th Dragon III, Persona Q und die gesamte Etrian Oddy.... :lol: Das würde schon allein für Jahre reichen. Plus auf der PS4 die ganze Trails Reihe, Utawarerumono 1-3 und Sakura Wars. Also wenn es weiter nichts ist... :oops:
Bei Battletoads schließe ich mich nochmal an. Fand die Minispiele bis dato aber nett. Erinnert irgendwie an Wario Ware... :mrgreen:
cM0 schrieb am
Khorneblume hat geschrieben: ?23.08.2020 09:27
Spoiler
Show
Hab nur irgendwo noch einen zu großen RPG Pile. jRPG dauern meist sehr lange. :)
Spoiler
Show
Das "Problem" kenne ich :D Allein auf dem 3DS habe ich noch eine ganze Menge ungespielte JRPGs und die Dauer dieser Spiele war auch der Hauptgrund, warum ich damals lange Zeit kein JRPG gespielt hatte. In der Woche ging damals die meiste Zeit für die Arbeit und den Fahrtweg drauf und am Wochenende war ich quasi immer unterwegs. Für lange Spiele war da keine Zeit. Dieser Star Ocean Teil hat aber den Vorteil, dass er im Vergleich zu anderen JRPGs sehr kurz ist, siehe https://howlongtobeat.com/game?id=26798
Die meisten Star Ocean Teile haben aber in etwa die gleiche Länge, nur die beiden Vorgänger waren um einiges länger.
Zu Battletoads: Der Ersteindruck ist eigentlich recht gut. Die Übersicht leidet teilweise wirklich unter dem Grafikstil, bisher geht es aber. Ich bin noch nicht allzu weit, daher kann ich noch nicht viel zu nervigen Minispielen sagen. Das reine Kampfsystem ist nichts Neues, für das Genre aber ok.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
cM0 hat geschrieben: ?22.08.2020 21:51 Antwort im Spoiler, weil off topic:
Spoiler
Show
Das letzte Star Ocean (Remaster und Ports nicht mitgezählt) :
https://www.4players.de/4players.php/di ... sness.html
Ist hier um einiges besser weggekommen als international. Ich muss dazu sagen, dass ich die Reihe generell sehr mag und damals lange Zeit kein JRPG mehr gespielt hatte. Vielleicht würde ich das heute anders sehen. Hat auch klar einige Schwächen, wie langweilige Nebenquests, aber Story und Kampfsystem mochte ich sehr und das sind für mich die ausschlaggebenden Punkte bei einem JRPG. Ich müsste es eigentlich noch mal spielen, um meinen damnaligen Eindruck zu bestätigen oder zu revidieren.
Ja, aber einer geht noch. ;)
Spoiler
Show
Hab ich schon oft mit geliebäugelt, weil ich schon von beiden Vorgängern wirklich großer Fan gewesen bin. Wird wohl noch vor Ende der PS4 Ära eingesackt. Hab nur irgendwo noch einen zu großen RPG Pile. jRPG dauern meist sehr lange. :)
Mouche Volante schrieb am
Todesglubsch hat geschrieben: ?22.08.2020 13:26
Mouche Volante hat geschrieben: ?22.08.2020 08:41 Also ich weiß nicht. Wenige Tage nach dem Release vom Flight Simulator und kurz vor Wasteland 3 klingt das für mich unfair. Dazwischen bringen die jetzt halt mit Battletoads einen kleinen Multiplayer-Spaß für Freunde.
Wasteland 3 ist sowieso unfair. Als Backer, der für ne Xbox-Version gebacked hat, würde ich mich etwas verarscht vorkommen.
(jaja, man backed nicht für das Produkt, sondern für die Unterstützung, ich weiß ;))
Plus: WL3 ist keine MS-Produktion in dem Sinne.
Wasteland 3 ist aber nach Aussagen von InXile durch die Investition von Microsoft nochmal deutlich aufgewertet worden. Das Studio ist nunmal jetzt Xbox-Studio und das Game Day One im Gamepass. Also fällt es würde ich sagen unter Deine Kritik.
cM0 schrieb am
Khorneblume hat geschrieben: ?22.08.2020 21:25
Jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht, welches jRPG mit 58er Meta das wäre. ;)
Antwort im Spoiler, weil off topic:
Spoiler
Show
Das letzte Star Ocean (Remaster und Ports nicht mitgezählt) :
https://www.4players.de/4players.php/di ... sness.html
Ist hier um einiges besser weggekommen als international. Ich muss dazu sagen, dass ich die Reihe generell sehr mag und damals lange Zeit kein JRPG mehr gespielt hatte. Vielleicht würde ich das heute anders sehen. Hat auch klar einige Schwächen, wie langweilige Nebenquests, aber Story und Kampfsystem mochte ich sehr und das sind für mich die ausschlaggebenden Punkte bei einem JRPG. Ich müsste es eigentlich noch mal spielen, um meinen damnaligen Eindruck zu bestätigen oder zu revidieren.
schrieb am