Grundsätzlich läuft es schon flüssig, aber immer dann, wenn neue Gebietsdaten geladen werden, stottert sich das Spiel kurzzeitig heftig einen ab. Mag mir kaum vorstellen, wie das auf schwächeren Systemen und den älteren Konsolen aussieht.
Test: Sable (Action-Adventure)
FAZIT
Mich beschleicht das Gefühl, die Entwickler haben Sable nur für mich gemacht: Ich bin beim Anblick des wüsten Landes jedes Mal aufs Neue schockverliebt, ich schätze den sehr freien Open-World-Ansatz, lausche gern dem sanften Soundtrack und bin fasziniert von der Mystik dieses Spielwelt. Wie in Breath of the Wild ist es ein Hochgenuss sich das virtuelle Abenteuerland Stück für Stück durch Wandern, Klettern und Gleiten zu erschließen – da verzeihe manche spielmechanisch drögen Quests, die nicht optimale Karte oder das nur oberflächliche Gleiter-Customizing. Technisch merkt man dem Action-Adventure die zusätzliche Zeit seit dem Xbox- und PC-Release nur bedingt an – das Gros der Bugs wurde beseitigt, dafür ruckelt es noch immer spürbar. Sable war mein Lieblingsspiel im Jahr 2021 – und ich gratuliere allen PlayStation-Besitzern, dass sie dieses Indie-Juwel nun endlich nachholen können. Wer virtuell den Archäolgen mimt, wer es liebt, zu entdecken und erforschen, der könnte mit Sable ins Schwarze treffen – bei mir hat’s geklappt, versucht es ruhig auch.
PlayStation 5
„Märchenhaftes Abenteuerspiel in einer betörenden offenen Spielwelt zwischen Studio Ghibli, Star Wars und Zelda – trotz technischer Stotterer ein echter Action-Adventure-Geheimtipp.”
Wertung: 85%
Xbox Series X
„Märchenhaftes Abenteuerspiel in einer betörenden offenen Spielwelt zwischen Studio Ghibli, Star Wars und Zelda – trotz technischer Stotterer ein echter Action-Adventure-Geheimtipp.”
Wertung: 85%
Echtgeldtransaktionen
"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
- Es gibt keine Käufe.