Test: Ary and the Secret of Seasons (Action-Adventure)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



Schon wieder ist ein Indie-Titel, auf den ich mich im Vorfeld gefreut habe, zum Opfer einer unfertigen Veröffentlichung geworden. An den Jahreszeiten-Puzzles in überfluteten Tempelruinen hatte ich durchaus meine Freude. Bei den Tricks mit Wasser-, Luft- oder Eis-Sphären entfaltete sich meist eine entspannte Entdeckerstimmung. Alles andere wirkte aber reichlich hölzern und unfertig: von austauschbaren Kulissen über anspruchslose Kämpfe und Textfehler bis hin zu Glitches, bei denen die Heldin in alle möglichen Objekte hinein rutschte. Auf der Xbox One X sind mir übrigens trotz schlichter Kulisse immer wieder Ruckler begegnet. Die PS4 Pro brachte mit ihrem massiven Tearing sogar auf Anhieb meine Augen zum brennen. Wer die Wahl hat, sollte also unbedingt auf einem aktuellen PC spielen! Eine Switch-Umsetzung gibt es übrigens auch, zu der wir allerdings kein Testmuster erhalten haben. Am 5. November folgt außerdem eine Umsetzung für Google Stadia, die auch in Stadia Pro enthalten sein wird.
Publisher: Modus Games
Release:
01.09.2020
01.09.2020
05.11.2020
01.09.2020
31.08.2020
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, Steam)
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Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Schöne Jahreszeiten-Puzzles werden von zahlreichen Bugs sowie öden Kämpfen und Nebenquests heruntergezogen. ”

Wertung: 57%

Xbox One

„Schöne Jahreszeiten-Puzzles werden von zahlreichen Bugs sowie öden Kämpfen und Nebenquests heruntergezogen - auf der Xbox One X mit zusätzlichen Rucklern.”

Wertung: 55%

PlayStation 4

„Schöne Jahreszeiten-Puzzles werden von zahlreichen Bugs sowie öden Kämpfen und Nebenquests heruntergezogen - auf der PS4 Pro bringt das massive Tearing beinahe die Augen zum Bluten. ”

Wertung: 39%

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Kommentare

NewRaven schrieb am
Naja, einige kleine Kritikpunkte kann ich - der sich aber nur die erste Stunde als Video angesehen hat - nicht so ganz nachvollziehen. Beispielsweise die Kritik am "Humor"... ich mein, man muss den nicht unbedingt mögen, aber wenn man - und danach sieht das ganze Spiel halt aus - ein Game machen will, dass genau in diese Disney-Pixar-Animationsfilm-Schiene passt, dann find ich den ausgesprochen "on point". Und dazu kommt eben noch ein bisschen "leicht verdauliches" Zelda-Gameplay. Klingt meiner Meinung nach ziemlich einzigartig - und gut. Letztlich hat der Test mich aber überhaupt erst auf's Spiel gebracht (war vorher so gar nicht auf meinem Radar, nie von gehört), was dazu führte, dass ich mir überhaupt erst Videos angesehen habe und nun - trotz eher mäßiger Wertung - eine Kaufabsicht habe. Danke also dafür. Im Prinzip geht es mir jetzt nur noch darum, noch ein klitzekleines bisschen abzuwarten, ob die Bugs vielleicht noch zeitnah gepatcht werden... was den grundlegenden Feinschliff angeht, reicht mir das Gesehene vollkommen - aber Bugs und Glitches müssen halt nicht unbedingt sein. Ein wenig schade finde ich die "Teilvertonung"... klar, Indie-Titel, verständlich, aber da Arys Sprecherin hier meiner Meinung nach einen echt guten Job macht und da es eben diesen Animationsfilm-Stil durchaus bereichern würde, hätte ich mir hier echt eine Vollvertonung gewünscht. Ich mein, es ist jetzt nicht so, dass NPCs abseits der Storyinhalte mega umfangreiche Dialoge von sich geben würden.
Daire schrieb am
Harsche Wertung, aber leider nicht gänzlich unverdient.
Hatte mich Anfang des Jahres, als ich den Trailer zu dem Spiel gefunden und gesehen hatte, schon ziemlich auf das Spiel gefreut. Also letztens im Steam gesehen, gar nicht lang drüber nachgedacht und gekauft. Noch bin ich nicht ganz durch, aber man merkt leider an vielen Ecken dass das Spiel nicht ganz "fertig" ist.
Es sind teilweise kleinere Bugs und Hänger in der Umgebung, leider nicht gerade extrem selten, die den Spielfluss mitunter stören können. Die freie Welt wirkt ein wenig kahl, viele NPCs sind optisch identisch (und so arg viele gibt es davon eigentlich auch nicht), die Kämpfe nicht gerade anspruchsvoll. In den Hüpfpassagen kann es teilweise etwas nervig werden, da Ary gerne mal die Angewohnheit hat sich nicht festzuhalten wo sie sollte (fehlt hier die Vogelka... aus Tomb Raider??? ;-)) oder die Objekte so gebaut sind, dass man auf den mm genau landen muss um dort halt zu finden. Auch kann man häufig Wände oder Kanten zum Glitch-Hüpfen nutzen um an Ecken zu kommen wo man noch gar nicht hin sollte. Hat mich zumindest schon einmal ~30 Minuten Spielzeit gekostet, weil ich einmal schlicht nicht mehr zurück kam und mir für den Gang nach vorne noch Zauber / Gegenstände gefehlt haben.
Auf der Haben-Seite sind dafür eine schön inszenierte Geschichte mit bislang, teilweise ausgeklügelte Rätsel v.a. in den Dungeons (hier lebt das Spiel wirklich auf). Musik und Klangeffekte geben gutes Feedback zu dem was im Spiel passiert, das passt schon. Fühlt sich ein bisschen an wie eine Mischung aus Zelda und einem spielbaren Disney Film. Die Jahreszeitenrätsel sind auf jeden Fall cool gemacht!
Meine persönliche Wertung liegt vielleicht so bei 65 bei dem Spiel, wobei ich die negativen Punkte zum Glück relativ gut ausblenden kann und mein Spielspaß darunter nicht wirklich leidet, spiele die Story sogar gerade sehr gerne. Die Entwickler hätten halt nochmal 3-6 Monate reinstecken müssen, damit das Spiel wirklich das wird,...
schrieb am