Naja, einige kleine Kritikpunkte kann ich - der sich aber nur die erste Stunde als Video angesehen hat - nicht so ganz nachvollziehen. Beispielsweise die Kritik am "Humor"... ich mein, man muss den nicht unbedingt mögen, aber wenn man - und danach sieht das ganze Spiel halt aus - ein Game machen will, dass genau in diese Disney-Pixar-Animationsfilm-Schiene passt, dann find ich den ausgesprochen "on point". Und dazu kommt eben noch ein bisschen "leicht verdauliches" Zelda-Gameplay. Klingt meiner Meinung nach ziemlich einzigartig - und gut. Letztlich hat der Test mich aber überhaupt erst auf's Spiel gebracht (war vorher so gar nicht auf meinem Radar, nie von gehört), was dazu führte, dass ich mir überhaupt erst Videos angesehen habe und nun - trotz eher mäßiger Wertung - eine Kaufabsicht habe. Danke also dafür. Im Prinzip geht es mir jetzt nur noch darum, noch ein klitzekleines bisschen abzuwarten, ob die Bugs vielleicht noch zeitnah gepatcht werden... was den grundlegenden Feinschliff angeht, reicht mir das Gesehene vollkommen - aber Bugs und Glitches müssen halt nicht unbedingt sein. Ein wenig schade finde ich die "Teilvertonung"... klar, Indie-Titel, verständlich, aber da Arys Sprecherin hier meiner Meinung nach einen echt guten Job macht und da es eben diesen Animationsfilm-Stil durchaus bereichern würde, hätte ich mir hier echt eine Vollvertonung gewünscht. Ich mein, es ist jetzt nicht so, dass NPCs abseits der Storyinhalte mega umfangreiche Dialoge von sich geben würden.
Test: Ary and the Secret of Seasons (Action-Adventure)
FAZIT
Schon wieder ist ein Indie-Titel, auf den ich mich im Vorfeld gefreut habe, zum Opfer einer unfertigen Veröffentlichung geworden. An den Jahreszeiten-Puzzles in überfluteten Tempelruinen hatte ich durchaus meine Freude. Bei den Tricks mit Wasser-, Luft- oder Eis-Sphären entfaltete sich meist eine entspannte Entdeckerstimmung. Alles andere wirkte aber reichlich hölzern und unfertig: von austauschbaren Kulissen über anspruchslose Kämpfe und Textfehler bis hin zu Glitches, bei denen die Heldin in alle möglichen Objekte hinein rutschte. Auf der Xbox One X sind mir übrigens trotz schlichter Kulisse immer wieder Ruckler begegnet. Die PS4 Pro brachte mit ihrem massiven Tearing sogar auf Anhieb meine Augen zum brennen. Wer die Wahl hat, sollte also unbedingt auf einem aktuellen PC spielen! Eine Switch-Umsetzung gibt es übrigens auch, zu der wir allerdings kein Testmuster erhalten haben. Am 5. November folgt außerdem eine Umsetzung für Google Stadia, die auch in Stadia Pro enthalten sein wird.
PC
„Schöne Jahreszeiten-Puzzles werden von zahlreichen Bugs sowie öden Kämpfen und Nebenquests heruntergezogen. ”
Wertung: 57%
Xbox One
„Schöne Jahreszeiten-Puzzles werden von zahlreichen Bugs sowie öden Kämpfen und Nebenquests heruntergezogen - auf der Xbox One X mit zusätzlichen Rucklern.”
Wertung: 55%
PlayStation 4
„Schöne Jahreszeiten-Puzzles werden von zahlreichen Bugs sowie öden Kämpfen und Nebenquests heruntergezogen - auf der PS4 Pro bringt das massive Tearing beinahe die Augen zum Bluten. ”
Wertung: 39%
Echtgeldtransaktionen
"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
- Es gibt keine Käufe.
- Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.