Test: MLB The Show 19 (Sport)

von Mathias Oertel





FAZIT



Mit dem Vorgänger scheint Sonys San Diego Studio an die Grenzen dessen gelangt zu sein, was spielmechanisch im virtuellen Baseball auf dieser Konsolengeneration möglich scheint. Anders lässt sich nicht erklären, dass man in MLB The Show 19 letztlich nur die Animationsbibliotheken massiv ausgebaut hat, während die Physik oberflächlich betrachtet nur mit wirkungsvollen Detailverbesserungen versehen wurde. Da zudem ausgerechnet die neuen Animationen zwar zusammen mit den frischen Kameraperspektiven den Realismus erhöhen, aber zu häufig brüchige Übergänge zeigen und es auch noch genug alte Bewegungen gibt, die nach Jahren der Verwendung ausgetauscht werden könnten, steht der Award aus technischer Sicht auf der Kippe. Dem steht jedoch ein wahres Inhaltsmonster gegenüber, bei dem vor allem die Auswahl für Solo-Baseballer aufgestockt wurde. March to October z.B. ist ein genau auf die richtige Länge sowie dramatische Höhepunkte zurecht gestutzter Mini-Saison-Modus. Mit den „Moments“ gibt es mehr als genug Herausforderungen. Und die in die Diamond Dynasty fallenden Ergänzungen der Risiko-Variante „Conquest“ ergeben ebenso Sinn wie die erweiterte Karriere, die man in „Road to the Show“ erleben kann.  MLB The Show 19 zeigt sich zugänglicher als zuletzt, verpasst es aber immer noch, Neueinsteiger mit vernünftigen Tutorials oder Erklärungen an Bord zu holen. In diesem Bereich könnte man sich ruhig anschauen, wie EA bei der Madden-Serie versucht, Spieler einzusammeln, die bis dahin noch nichts mit der Materie zu tun hatten. Zudem sorgen die optionalen Mikrotransaktionen für kleinere Sorgenfalten: Diese wirken sich mit den Inhalten der zufälligen Kartenpacks sowohl eingeschränkt auf die Karriere als auch auf wenige Bereiche der Diamond Dynasty sowie den Online-Modus bei Nutzung eigener Teams aus – dies sorgt für eine Abwertung. Doch selbst damit stellen die in allen Bereichen deutlich gestiegenen Inhalte und die bekannt hohe Spielbarkeit von Sonys diesjährigem Baseballstreich erneut das Maß aller Dinge – MLB The Show holt sich das Gold-Triple.
Publisher: Sony
Release:
27.03.2019
27.03.2019
Erhältlich: Digital
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 4

„Trotz Mikrotransaktionen schafft MLB The Show 19 den Award - Dank der umfangreichen Inhalte sowie den verbesserten Solo-Spielmodi. Abseits des PC-Managers "Out of the Park" das derzeit beste Baseball-Spiel. ”

Wertung: 85%



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt Käufe für Fähigkeiten, Karten, Figuren, Waffen, Geld, XP oder Spielmodi.
  • Man kann sich Vorteile im Wettbewerb oder der Karriere verschaffen, Pay-to-win.
  • Käufe können durch Zufallsfaktoren zum Glücksspiel werden.
  • Käufe wirken sich nur in speziellen Spielmodi wie Ultimate Team oder GTA Online aus.

 

Lesertests

Kommentare

TheoFleury schrieb am
Also der Franchise Modus wurde wieder mal nicht besser gemacht. Eigentlich haben sie da gar nichts gemacht, bis auf schönere Menüs und realistische MLB Contracts.
Immerhin hat SDS es geschafft den RTTS Modus leicht zu verbessern. Aber im großen und ganzen was offline Spielmodi angeht eine herbe Enttäuschung für Gamer die die letzten 2 bis 3 Vorgänger gespielt haben. Onlinespieler werden mit dem Kauf von The Show 19 wieder mal mehr belohnt als Sportspiel Puristen....
Mensch Sony pumpt mehr Geld in die SDS Studios damit die Jungs ihre Ressourcen besser verteilen können und sich nicht so versteift auf Diamond Dynasty (Mehrspieler Modus) konzentrieren müssen....
Hokurn schrieb am
DerHoobs hat geschrieben: ?10.04.2019 14:41 DANKE dass Ihr jedes Jahr "MLB The Show" testet. Ich habe in New York gelebt, liebe diesen Sport und die Yankees (sorry) und seit vielen Jahren wird nicht nur jedes Jahr ein "MLB.tv" Abo abgeschlossen sondern auch das aktuelle "The Show" gekauft. Es wird jedes Jahr besser und es ist auch dieses Jahr ein brillantes Stück Software geworden, auch wenn in den letzten Jahren spielmechanisch die Sprünge nicht mehr so groß sind.
Was man gar nicht groß genug loben kann ist die Tatsache, dass die Entwickler nicht ihre ganze Kraft und Energie in den DD Modus investiert haben, sondern 2019 besonders die Solo-Player im Blick hatten und spannende Spielmodi präsentieren, für die man keine "Karten" braucht und kein weiteres Geld ausgeben muss. Das finde ich großartig... auch wenn ich persönlich immer extrem viel Spaß mit DD habe :-) Ärgerlich - und diese Kritik sollte man schon ansetzen - ärgerlich ist die Tatsache, dass es keine lokalisierte Version gibt. Regeln und Statistiken sollten bestenfalls erklärt werden - und zumindest die Menüführung sollte in den unterschiedlichen Sprachen gehalten sein. Da würde ich auch als MLB Organisation versuchen Einfluss zu nehmen und ggf. für die Kosten aufkommen, denn so hätte man die Chance den Sport auch in Europa bekannter und beliebter werden zu lassen. So bleibt mir nichts anderes übrig als auf meinem YouTube Kanal (so wie jedes Jahr) ein Video zu erstellen wo ich die wichtigsten Regeln und Statistiken erkläre. Das schaut sich nur eine sehr begrenzte Zahl an Gamern an - aber so versuche ich zumindest meinen Beitrag zu leisten und einem klitzekleinen Teil der Gamer-Community die Faszination des Sports zu erklären :-)
Schick mir mal nen Link per PN. Ich interessiere mich immer mal lose dafür, aber so ganz ist der Funke nicht über gesprungen. ;)
Hoobs schrieb am
DANKE dass Ihr jedes Jahr "MLB The Show" testet. Ich habe in New York gelebt, liebe diesen Sport und die Yankees (sorry) und seit vielen Jahren wird nicht nur jedes Jahr ein "MLB.tv" Abo abgeschlossen sondern auch das aktuelle "The Show" gekauft. Es wird jedes Jahr besser und es ist auch dieses Jahr ein brillantes Stück Software geworden, auch wenn in den letzten Jahren spielmechanisch die Sprünge nicht mehr so groß sind.
Was man gar nicht groß genug loben kann ist die Tatsache, dass die Entwickler nicht ihre ganze Kraft und Energie in den DD Modus investiert haben, sondern 2019 besonders die Solo-Player im Blick hatten und spannende Spielmodi präsentieren, für die man keine "Karten" braucht und kein weiteres Geld ausgeben muss. Das finde ich großartig... auch wenn ich persönlich immer extrem viel Spaß mit DD habe :-) Ärgerlich - und diese Kritik sollte man schon ansetzen - ärgerlich ist die Tatsache, dass es keine lokalisierte Version gibt. Regeln und Statistiken sollten bestenfalls erklärt werden - und zumindest die Menüführung sollte in den unterschiedlichen Sprachen gehalten sein. Da würde ich auch als MLB Organisation versuchen Einfluss zu nehmen und ggf. für die Kosten aufkommen, denn so hätte man die Chance den Sport auch in Europa bekannter und beliebter werden zu lassen. So bleibt mir nichts anderes übrig als auf meinem YouTube Kanal (so wie jedes Jahr) ein Video zu erstellen wo ich die wichtigsten Regeln und Statistiken erkläre. Das schaut sich nur eine sehr begrenzte Zahl an Gamern an - aber so versuche ich zumindest meinen Beitrag zu leisten und einem klitzekleinen Teil der Gamer-Community die Faszination des Sports zu erklären :-)
Pioneer82 schrieb am
Hab mir mal MLB 15 für kleines Geld geholt. Mal schauen ob das was für mich ist.
mindfaQ schrieb am
Ein bisschen juckt es mich schon in den Fingern so ein Baseballspiel einmal zu probieren, aber irgendwie denke ich macht mir Baseball nur in Anime Laune.
schrieb am