Test: A Fisherman's Tale (Adventure)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



Auf einem großen Spielfeld gehört A Fisherman‘s Tale zu den beeindruckendsten Konzepten in VR! Das wurde mir schnell klar, als ich frei vor dem Modell meines Leuchtturms herumstiefelte, während über mir ein hölzerner Riese meine Bewegungen imitierte. Die Rätsel sind zwar nicht all zu knifflig, doch die surrealen Tricks mit den immer kleiner und größer werdenden Spiegelungen der Welt macht sie zu einer ungemein faszinierenden Angelegenheit. Ist etwas zu groß und schwer, schnappt man sich halt ein kleineres Gegenstück oder dirigiert indirekt einen riesigen Kran. Eine schöne Art, um die Ecke zu denken! Schade, dass die Entwickler während des nur zwei Stunden kurzen Abenteuers die Kollisionsabfrage nicht im Griff haben. Das Basteln gestaltet sich oft fummelig und frustrierend. Vor allem, wenn man ohne Roomscale-Tracking spielt und wenig Platz zur Verfügung hat. Auch die infantile Darbietung der Geschichte ist ein Dämpfer – im Gegensatz zum hübschen Art-Design der hölzernen Welt. Letztlich bleibt wie so oft im VR-Bereich eine großartige Idee, die spielmechanisch aber nur mit einigen nervigen Macken umgesetzt werden konnte. "Windows Mixed Reality"-Headsets werden laut Steam übrigens ebenfalls unterstützt.
Entwickler:
Release:
22.01.2019
27.11.2019
22.01.2019
22.01.2019
22.01.2019
22.01.2019
22.01.2019
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



HTC Vive

„Auf der Vive kommt das Prinzip mit einem geräumigen Roomscale-Spielfeld am besten zur Geltung.”

Wertung: 76%

Oculus Rift S

„Faszinierende Puzzle-Mechanik mit verschiedenen Größenordnungen und etwas holpriger Kollisionsabfrage.”

Wertung: 75%

Virtual Reality

„Faszinierende Puzzle-Mechanik mit verschiedenen Größenordnungen und etwas holpriger Kollisionsabfrage.”

Wertung: 75%

PlayStation VR

„Ohne Roomscale wird es etwas fummelig und es geht einiges von der Faszination flöten. ”

Wertung: 69%



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt keine Käufe.
  • Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.

 

Lesertests

Kommentare

CritsJumper schrieb am
Oh bei der PS4 hab ich das mit dem Roomscale schon befürchtet. Denke ich werde es aber trotzdem kaufen. Schon der Trailer hatte mich sehr neugierig gemacht.
schrieb am