Test: Crash Team Racing Nitro-Fueled (Rennspiel)

von Mathias Oertel





FAZIT



Im Vergleich zu Team Sonic Racing ist Crash Team Racing Nitro-Fueled deutlich klassischer angelegt: Jeder kämpft im Normalfall für sich allein. Doch dieses Konzept funktioniert heute ebenso gut wie vor 20 Jahren. Beenox hat bei der Umsetzung des Fun-Racers von Naughty Dog gute Arbeit geleistet: Die Kulisse kann sich sehen lassen und ist jederzeit flüssig. Dass dies auf Switch durch eine deutlich reduzierte Auflösung ermöglicht wurde, die insbesondere im gedockten Zustand am TV für leichte Abzüge in der B-Note sorgt, ist für den Spaß unerheblich, der sich auf allen Systemen trotz der allerorten grenzwertigen Ladezeiten einstellt. Für Solisten ist nur die wankelmütige KI ein Dorn im Auge, die zu häufig bevorteilt wird. Zwar muss man sich im Rahmen der angenehm direkten Steuerung an das ungewöhnliche Drift-/Turbokonzept gewöhnen, das kaum Fehler verzeiht: Doch mit vielen sympathischen Figuren, einem breit angelegten Personalisierungssystem, zahlreichen Herausforderungen sowie Spielmodi auch abseits der Kampagne macht dieses Spiel richtig Laune. Nach den Trilogien, die Activision Crash Bandicoot und Spyro spendiert hat, hat man hier erneut einen Klassiker vorbildlich für die Gegenwart modernisiert.


Publisher: Activision
Release:
1999
21.06.2019
21.06.2019
21.06.2019
21.06.2019
21.06.2019
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, Nintendo eShop), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, Nintendo eShop), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, Nintendo eShop), Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 21,71€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 4

„Prall gefüllt mit Inhalten, technisch sauber und unterhaltsam: Abgesehen von der wankelmütigen KI hat Beenox den Klassiker von Naughty Dog mit all seinen Vorzügen und dem gewöhnungsbedürftigen Drift angemessen in die Gegenwart transportiert.”

Wertung: 82%

* getestet auf PlayStation 4 Pro

Xbox One

„Prall gefüllt mit Inhalten, technisch sauber und unterhaltsam: Abgesehen von der wankelmütigen KI hat Beenox den Klassiker von Naughty Dog mit all seinen Vorzügen und dem gewöhnungsbedürftigen Drift angemessen in die Gegenwart transportiert.”

Wertung: 82%

* getestet auf Xbox One X

Nintendo Switch

„Prall gefüllt mit Inhalten und unterhaltsam: Abgesehen von der wankelmütigen KI hat Beenox den Klassiker von Naughty Dog angemessen in die Gegenwart transportiert. Auf Switch wurde der flüssige Spielablauf durch eine deutlich reduzierte Auflösung erkauft.”

Wertung: 77%

Crash Team Racing Nitro-Fueled ab 21,71€ bei kaufen


Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt keine Käufe.
  • Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.

 

Lesertests

Kommentare

Der_Pazifist schrieb am
@Redaktion: Hier sollte nachträglich die nachträglichen MTA bewertet werden. Auch wenn der Titel nicht mehr der aktuellste ist.
Habe mich übelst erschrocken als ich das Spiel startete :cry:
Atlan- schrieb am
Wird wieder verkauft so richtiger Spielspass im MP kommt nicht auf, schade. Puh nun heißt es warten auf MK9
Scorplian schrieb am
BigEl_nobody hat geschrieben: ?26.06.2019 22:23 Ich erinner mich an einen Namen der irgendwas mit Scorpion war, warst du das? Auf manchen Strecken wie Cortex Castle oder Oxide Station ist es wirklich spannend auszuprobieren wie lange man den Superboost tragen kann bevor man in die Bande kracht oder abbremsen muss.
Wenn man den Boost hat und in die Luft springt kann man mit dem Bremsmaneuver in der Luft ne scharfe Kurve machen und den Boost weitertragen, unfassbar was da alles möglich ist 8)
Jop, das war wohl ich.
Ist noch mein alter Nickname "DarkScorpion190"
Oh ja, ich liebe es so sehr das Boost-System bis an seine Grenzen zu testen :D
Auch die möglichen Anti-Strategien, wie eine Uhr genau so einzusetzen, dass eine USF-Combo versaut wird, sind ultra interessant.
yopparai schrieb am
Gut, ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass das eben anekdotisch ist. Bei dir, wie natürlich auch bei mir. Bei uns ist es eben so, dass alle, die eine haben, die auch mitbringen. Anfangs waren das dann zwei Geräte, ein Fernseher und wir haben wie du auch die Erfahrung gemacht, dass 6,2 Zoll für Splitscreen nur für kuschelfreudige Zeitgenossen eine Option ist und die beiden TV-Spieler dann Vorteile hatten (btw. fällt mir da gerade ein dass morgen - bzw. in 6 Minuten Virtua Racing kommt, mit 8 Spieler Splitscreen :ugly: aber ich schweife ab). Genau deshalb gibt?s bei uns inzwischen vier Geräte. Splitscreen ist da inzwischen entsprechend eher abgemeldet. Mag natürlich auch daran liegen, dass wir früher immer schon eher eine Handheldtruppe waren, die mit Mariokart DS und später 7 aufgewachsen ist.
schrieb am