Test: The Outer Worlds (Rollenspiel)

von Jörg Luibl





FAZIT



Das fühlt sich an wie eine Mischung aus Fallout New Vegas, Mass Effect und Firefly. Ein futuristischer Western, der mit seinem schwarzen Humor zum Schmunzeln, aber mit seinen vielschichtigen Figuren und gesellschaftskritischen Themen auch zum Nachdenken anregt. Manchmal wirkt dieses The Outer Worlds wie ein genialer Professor, der über das tragische Ende der Welt leicht beschwipst eine Rede hält. Und das Beste ist: Hier werden endlich mal wieder Rollenspieler belohnt, die gerne in rhetorische Fähigkeiten sowie subtile Manöver investieren. Trotzdem kann man nicht nur schleichen oder dipomatisch überzeugen, sondern es so richtig krachen lassen und Bad Ass spielen! Ich empfehle jedoch die dritte Stufe, sonst ist es zu leicht. Freut euch auf eine kreativ designte Spielwelt, klasse Dialoge, freie Entwicklung, mehrere Fraktionen, lebendige Party-Interaktion, gut verzahnte Quests mit einigen tollen Überraschungen sowie martialische Gefechte. Leider gibt es zu viel überflüssige Beute und Crafting, manche Aufgaben sind etwas oberflächlich inszeniert, der Alltag sowie die Reaktionen der Leute wirken zu statisch, die Shooter-Mechanik ist nur solide, es gibt keine deutschen Sprecher, hinzu kommen sowohl technische als auch KI-Defizite. Die nehmen aber nie Ausmaße an wie in Zeiten von Fallout New Vegas – Obsidian hat sich deutlich gesteigert, was die Produktionsqualität betrifft. Dass The Outer Worlds ein wenig um den Award kämpfen musste, liegt letztlich auch an der fehlenden Konsequenz im Figuren- sowie Fraktionsverhalten. Da war hinsichtlich der Rollenspieltugenden noch mehr drin! Aber die erzählerischen Stärken, die Gefährten sowie das Netz aus Aufgaben und kreative Ideen en detail kompensieren so vieles, dass ich bis tief in die Nacht versinken konnte. Man spürt einfach, dass hier mit Timothy Cain und Leonard Boyarsky erfahrene Meister ihres Fachs am Werk waren. Für mich ist The Outer Worlds trotz seiner Schwächen das beste Rollenspiel des Jahres 2019. Ich bin jetzt sehr gespannt auf das erste exklusive Spiel für Microsoft und Xbox Scarlett.
Publisher: Private Division
Release:
25.10.2019
25.10.2019
kein Termin
05.06.2020
25.10.2019
kein Termin
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, Epic Games Store), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, Epic Games Store), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (Nintendo eShop), Einzelhandel
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Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Kreative Science-Fiction, klasse Dialoge, freies Spiel mit Entscheidungen. Das fühlt sich an wie eine Mischung aus Fallout New Vegas, Mass Effect und BioShock. Obsidian inszeniert trotz einiger Defizite ein sehr gutes Rollenspiel!”

Wertung: 86%

PlayStation 4

„Kreative Science-Fiction, klasse Dialoge, freies Spiel mit Entscheidungen. Das fühlt sich an wie eine Mischung aus Fallout New Vegas, Mass Effect und BioShock. Obsidian inszeniert trotz einiger Defizite ein sehr gutes Rollenspiel!”

Wertung: 86%

Xbox One

„Kreative Science-Fiction, klasse Dialoge, freies Spiel mit Entscheidungen. Das fühlt sich an wie eine Mischung aus Fallout New Vegas, Mass Effect und BioShock Obsidian inszeniert trotz einiger Defizite ein sehr gutes Rollenspiel!”

Wertung: 86%

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Kommentare

Xris schrieb am
Dafür dass MS sich zunächst um eine PS4 Pro optimierte Version drücken wollte ist der Port aber überraschend gut gelungen. Die FPS sind überaus stabil.
Flux Capacitor schrieb am
Swar hat geschrieben: ?21.11.2019 09:57
GenerationX hat geschrieben: ?21.11.2019 06:47
Swar hat geschrieben: ?19.11.2019 20:54 Heute ist ein Patch erschienen, der unter anderen die Schrift vergrößert, ich habe direkt mal reingeschaut und ist sehr gut lesbar.
Hatte nie Probleme damit. 3 Meter von einem 70 Zoll entfernt.
Ich persönlich auch nicht, aber für Leute die damit Probleme haben, dürfte es eine Erleichterung sein.
Ja klar 8)
Gestern noch einmal einen Durchgang als "Dummer" gestartet, Lustig was man da für Optionen in den Dialogen bekommt. :lol: Ich hoffe echt Obsidian macht eine Fortsetzung dazu, egal ob Exklusiv für die nächste Xbox oder nicht. Aber das Universum hat Potenzial und dem Spiel würde mehr Umfang gut tun. Selbst als langsamer Spieler ist man nach ca. 30 Stunden durch mit fast allem.
Swar schrieb am
GenerationX hat geschrieben: ?21.11.2019 06:47
Swar hat geschrieben: ?19.11.2019 20:54 Heute ist ein Patch erschienen, der unter anderen die Schrift vergrößert, ich habe direkt mal reingeschaut und ist sehr gut lesbar.
Hatte nie Probleme damit. 3 Meter von einem 70 Zoll entfernt.
Ich persönlich auch nicht, aber für Leute die damit Probleme haben, dürfte es eine Erleichterung sein.
Flux Capacitor schrieb am
Swar hat geschrieben: ?19.11.2019 20:54 Heute ist ein Patch erschienen, der unter anderen die Schrift vergrößert, ich habe direkt mal reingeschaut und ist sehr gut lesbar.
Hatte nie Probleme damit. 3 Meter von einem 70 Zoll entfernt.
Swar schrieb am
Heute ist ein Patch erschienen, der unter anderen die Schrift vergrößert, ich habe direkt mal reingeschaut und ist sehr gut lesbar.
schrieb am