Test (Wertung) zu Asgard's Wrath (Rollenspiel, Oculus Rift S, Virtual Reality) - 4Players.de

 

Test: Asgard's Wrath (Action-Rollenspiel)

von Jan Wöbbeking



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FAZIT



So intensiv und vor allem über eine derart lange Zeit wie in Asgard‘s Wrath bin ich noch noch nie in eine virtuelle Welt eingetaucht! Wichtige Gründe dafür sind die bombastische Kulisse und der für VR-Verhältnisse riesige Umfang mit zahlreichen Heldengeschichten und Nebenaufgaben. Noch viel mehr hat mich aber das toll auf die Bewegungssteuerung zugeschnitte Kampfsystem gepackt: Räumliches Abschätzen, schnelle Auchweichbewegungen, Blocks und die wichtigen Konter bereichern das Rollenspiel-Genre mit einem viel direkteren aktiverem Spielgefühl als auf dem Monitor mit seiner zwangsläufigen Distanz zum Geschehen. Hier werde ich persönlich zum Helden – und zum Gott, der aus der Vogelperspektive an Moss erinnernde Puzzles löst! Für Platin reicht es trotzdem nicht: Dazu werden die eigentlich gelungenen Kämpfe zu stark von der schwachen Partner-KI gestört, die immer wieder stumpf dazwischenfunkt und den Rhythmus stört. Auch andere Details wie das teils fummelige Aufheben der Beute wirken noch nicht ausgefeilt. Trotz solcher Macken ist das Spiel aber ein Pflichttitel für all jene Headset-Besitzer, die auf ein richtig umfangreiches Action- oder Rollenspielabenteuer in der Virtuellen Realität gewartet haben!
Action-Rollenspiel
Entwickler: Sanzaru Games
Publisher: Oculus Studios
Release:
10.10.2019
2019
10.10.2019
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Vergleichbare Spiele

WERTUNG




Oculus Rift S

„Asgard's Wrath ist ein umfangreiches, prachtvolles und kämpferisch forderndes Action-Rollenspiel für VR! Die schwache Partner-KI und Steuerungsprobleme beim Aufheben der Beute könnten aber noch deutlich mehr Feintuning vertragen.”

Wertung: 87%

Virtual Reality

„Asgard's Wrath ist ein umfangreiches, prachtvolles und kämpferisch forderndes Action-Rollenspiel für VR! Die schwache Partner-KI und Steuerungsprobleme beim Aufheben der Beute könnten aber noch deutlich mehr Feintuning vertragen.”

Wertung: 87%



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Kommentare

mellohippo schrieb am
Najaa, selbst ich als begeisterter PSVR- und Rift-User bin mir über die Zukunftsfähigkeit von VR nicht mehr so sicher. Es hat sich etabliert als Nische für Enthusiasten und Masochisten :) und wird als solche auch bestehen bleiben denke ich, aber diesen wieder und wieder prognostizierten Durchbruch in den Massenmarkt wird es in absehbarer Zeit einfach nicht geben, glaub ich inzwischen.
VIELLEICHT mit der Quest, wenn Oculus/Facebook da jetzt Millionen investieren, ok.
Aber solche Spiele wie AW werden auch weiterhin die große Ausnahme bleiben, da Userbase zu klein, Hardwareanforderungen immer noch zu hoch für die Masse, und Motion Sickness auch immer noch für viele ein Ausschlussgrund bleiben wird.
Ich mein, es kommen ja noch ein paar potentielle Knaller wie Stormland, Medal of Honor & Lone Echo 2, aber ich denke das war's dann spätestens nächstes Jahr auch wieder, da Facebook/Oculus sich wohl erstmal ganz auf entsprechende Killerapps für die Quest konzentrieren werden, um die Plattform zu pushen.
Was mit PSVR wird, bin ich auch mal gespannt. Wäre natürlich megaschade, wenn Sony da den Support irgendwann einstellt, weil es sich auf lange Sicht einfach nicht rechnet, oder die sich den Luxus weiter gönnen. Ist ja schliesslich auch irgendwo DAS Alleinstellungsmerkmal der Playse neben den ganzen Exclusives.
BeatTheFrog schrieb am
...kennt die Zukunft nicht! Sehr viele Gamer sind genau so, wie man es den Opas und Omas immer vorwirft: Kenn ich nicht, hatten wir früher auch nicht, brauch ich nicht. Bin doch zufrieden.
Diese Einstellung ist kein Problem. Aber dann bitte nicht urteilen.
Hinweis: Ich meine jetzt nur all diejenigen, die dieses Spiele-Review überheblich ignoriert haben oder noch ignorieren werden (und somit meine Anmerkung gar nicht lesen werden). :(
mellohippo schrieb am
artmanphil hat geschrieben: ?
20.10.2019 12:55
mellohippo hat geschrieben: ?
19.10.2019 01:18
artmanphil hat geschrieben: ?
19.10.2019 00:14
Epic schon eher ruckelig, das aber scheinbar fast auf allen Karten, selbst rtx.
Hab ne 1080ti + i7 8700 und bei mir läufts ohne Probleme auf "Epic". In der Taverne stotterts manchmal GANZ leicht, kein Problem, ansonsten überall smooth.
Oh krass, vielleicht weil ich nen i7 3630 habe. Welche Resolution Scale haste im Game und welche Brille?
An dem Resolution Scale-Regler ingame hab ich nix verändert, das stand da von Anfang an bei ca. 2/3 oder 3/4 oder so, hab ich erstmal gelassen, müsste ich mal ausprobieren, wie das die Performance noch mal beeinflusst. Die Oculus-Einstellungen hab ich alle auf Standard, also SS auf 100% und ASW on. Brille hab ich die Rift CV1.
Apokh schrieb am
artmanphil hat geschrieben: Oh krass, vielleicht weil ich nen i7 3630 habe. Welche Resolution Scale haste im Game und welche Brille?
...ist mit Sicherheit ein Grund, aber...ist das nicht eine Notebook CPU? Dann wunderts eh nicht.
@ Topic:
Ist glaube wohl wieder so ein Spiel, was auf meine Merkliste kommt für mein "Gaming Zimmer" wenn mein Sohn irgendwann in den nächsten 5-10 Jahren auszieht ;P
Bis dahin hab ich auch das Equipment um das auf EPIC zu spielen, wobei der Ryzen 1700X und die 2070 zumindest auf mittleren Einstellungen gehen müssten.
artmanphil schrieb am
mellohippo hat geschrieben: ?
19.10.2019 01:18
artmanphil hat geschrieben: ?
19.10.2019 00:14
Epic schon eher ruckelig, das aber scheinbar fast auf allen Karten, selbst rtx.
Hab ne 1080ti + i7 8700 und bei mir läufts ohne Probleme auf "Epic". In der Taverne stotterts manchmal GANZ leicht, kein Problem, ansonsten überall smooth.
Oh krass, vielleicht weil ich nen i7 3630 habe. Welche Resolution Scale haste im Game und welche Brille?
schrieb am