Test: Forza Horizon 4: LEGO Speed Champions (Rennspiel)

von Michael Krosta





FAZIT



Ich bin hin und her gerissen bei LEGO Speed Champions: Auf der einen Seite ist die liebevoll gestaltete Klötzchen-Welt, die Kindheitserinnerungen weckt und durch die man jeden Meter gerne fährt. Die verlegosierten Automodelle sehen zudem einfach nur knuffig aus. Wenn dann auch noch „Everything is Awesome“ durch die Lautsprecher dröhnt, ist man endgültig im LEGO-Fieber. Aber mir blutet das Herz, weil man hier höchstens die Welt zerstören, aber umgekehrt keinen einzigen Stein selbst verbauen darf. Dabei macht genau das die große Faszination von LEGO aus! Hinzu kommt der magere Umfang: Die Karte fällt im Vergleich zu anderen Erweiterungen ziemlich klein aus und der LEGO-Fuhrpark umfasst lediglich drei (bzw. inklusive des Scheunenfunds vier) Klötzchen-Boliden. Außerdem unterscheiden sich die Rennen abgesehen von der Optik kaum von klassischen Horizon-Veranstaltungen. Da wirkte die Hotwheels-Erweiterung des Vorgängers mit ihren abgedrehten Strecken und der größeren Fahrzeugauswahl deutlich spritziger, frischer und verspielter.

Wertung: befriedigend
Entwickler:
Publisher: Microsoft
Release:
13.06.2019
13.06.2019
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Die LEGO-Erweiterung punktet mit einer tollen Spielwelt, aber Umfang und fehlende Bau-Optionen enttäuschen.”

Wertung: befriedigend

Xbox One

„Die LEGO-Erweiterung punktet mit einer tollen Spielwelt, aber Umfang und fehlende Bau-Optionen enttäuschen.”

Wertung: befriedigend



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt keine Käufe.

Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 19,99 Euro
Getestete Version DLC
Sprachen Deutsch, Englisch
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges 2-12 Spieler online; asynchrone Herausforderungen (Rivalen) und Bestenlisten; Koop-Optionen
 
 

Lesertests

Kommentare

BestNoob schrieb am
DARK-THREAT hat geschrieben: ?30.06.2019 00:48 Ich hätte lieber ein Forza Lego Einzelspiel gehabt, als ein DLC für Horizon 4...
+1
DARK-THREAT schrieb am
Ich hätte lieber ein Forza Lego Einzelspiel gehabt, als ein DLC für Horizon 4...
Dat Scharger schrieb am
Nun, die Hot Wheels-Erweiterung hat die Messlatte für solche "Just 4 Fun"-Episoden ziemlich hoch gelegt. Solange sich Turn10 nicht anderen "skurillen" Marken zuwendet, wie zum Beispiel Micro Machines oder gleich abgefahrene Stunts hinlegt wie ein Festival auf dem Mond, so fürchte ich wird es keine Erweiterung mehr schaffen, an Hot Wheels ranzukommen. :?
Persönlich hatte ich in LEGO Valley reichlich Spaß, allein weil's LEGO ist. Aber wie heißt diese abgedroschene Phrase nochmal?
Jede Menge ungenutztes Potenzial. Vielleicht wäre ein Crossover mit LEGO (Drome) Racers besser angekommen.
DonDonat schrieb am
Ich habe im DLC fast alles gemacht (bis auf ein paar der Herausforderungen) und muss sagen, diese Erweiterung ist schlecht.
Nicht schlecht im Sinne von NFS als Spiel schlecht sondern im Sinne von was einem (nicht) geboten wird.
Man kann kein Haus bauen, keine Fahrzeuge (nicht mal Änderungen abseits des Standard-Tunings) darf man vornehmen, kein Bauen auf der Map und auch sonst bietet das DLC absolut nichts (!) für was Lego steht.
Ja, es sieht nett aus und die Rennen sind großteils "smooth" zu fahren aber dass war es dann auch.
Herausforderung? Sucht man vergebens.
Interessante Strecken? Nope.
Neue Aspekte/ Elemente? Äh nö.
Für den verlangten Preis gibt es viel zu wenig Inhalte und dieser ist dann durch das "Farmen" viel zu unnötig gestreckt.
Schon Danger Island war nur gerade so "gut" aber Lego Speed Champions ist es bei dem was FH als Grundspiel vorlegt einfach nicht. Hier sollten wirklich nur die zuschlagen, denen FH4 + Danger Island nicht genug von der FH-Standard-Kost waren, da man selbst als Lego Fan hier nicht auf seine Kosten kommt.
Leon-x schrieb am
Ja ja, Erwachsene dürfen keine Switch besitzen.
Weil man als Zocker ja so ein harter Kerl ist der nach eine Runde Sekiro noch mit Lederkluft bei 40° aufs Bike steigt und den männlichen Duft in der Stadt verteilt.^^
schrieb am