Test: SnowRunner (Simulation)

von Marcel Kleffmann





FAZIT



Guilty Pleasure? Stundenlang im Schneckentempo durch die ungezähmte Pampa tuckern - macht das Spaß? In SnowRunner irgendwie schon! Die Offroad-Simulation zieht ihre ganz eigene Faszination aus der herausragenden Physiksimulation, den toll nachgebildeten Fahrzeugen und einer mindestens so überraschenden wie schön gestalteten Spielwelt. Außerdem sind nicht nur Lieferaufträge gefragt! Man rettet Fahrzeuge, erklimmt Berge, errichtet Brücken und betreibt viel Erkundung, was mit Upgrades, Vehikeln und Straßenkenntnissen belohnt wird. Vieles erinnert an die Ubisoft-Open-World-Formel voller Aktivitäten, nur irgendwie ist in der SnowRunner-Welt alles leblos. Es sind aber die ausgebauten spielerischen Elemente und die bessere Zugänglichkeit, die SnowRunner im Vergleich zu MudRunner besser machen, wenngleich das Tutorial nur an der Oberfläche kratzt und an der eigentlichen Offroad-Simulation wenig vereinfacht wurde. Dafür haben die Entwickler beim Drumherum einige Elemente entschlackt. Während das Spielgeschehen selbst unausweichlich gemütlich ist, zieht sich der Fortschritt bei Fahrzeugen und Upgrades zu sehr in die Länge, da manch wichtige Komponenten hinter Level-Barrieren versteckt wurden. Auch die Auswirkungen von Schadenssystem und Wetter könnten ruhig größer sein. Alles in allem ist die Offroad-Simulation aber wirklich einzigartig und richtig gut, wenn man weiß, worauf man sich einlässt.
Entwickler:
Release:
28.04.2020
28.04.2020
18.05.2021
28.04.2020
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, Epic Games Store), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, Epic Games Store), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, Epic Games Store), Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 24,99€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Die einzigartige Offroad-Simulation bezieht ihre ganz eigene Faszination aus der herausragenden Physiksimulation und einer schön gestalteten, aber leblosen Spielwelt. Geduld ist aber zwingend erforderlich!”

Wertung: 78%

PlayStation 4

„Die einzigartige Offroad-Simulation bezieht ihre ganz eigene Faszination aus der herausragenden Physiksimulation und einer schön gestalteten, aber leblosen Spielwelt. Geduld ist aber zwingend erforderlich!”

Wertung: 78%

Xbox One

„Die einzigartige Offroad-Simulation bezieht ihre ganz eigene Faszination aus der herausragenden Physiksimulation und einer schön gestalteten, aber leblosen Spielwelt. Geduld ist aber zwingend erforderlich!”

Wertung: 78%

SnowRunner ab 24,99€ bei kaufen


Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Käufe können minimale Auswirkungen auf das Spieldesign haben.

Erläuterung

  • Der Season Pass und das darin enthaltene High-Roller-Paket (3,99 Euro) mit dem Khan 39 Scout Truck vereinfachen den Auftakt des Spiels.

 

Lesertests

Kommentare

4P_1442331431_97641 schrieb am
Ich schreibe jetzt hier die Rezesion aus der Sicht eines Endverbrauchers. Nicht aus der Sicht von Lizenzrechten.
Es war einmal das Game "Spintires". Ich habe es geliebt. 100 Stunden im Hauptspiel plus zig Stunden im Editor. Dann kamen die Probleme zwischen Pavel dem Programmierer und Ovee dem Vertreiber.
Dann... kam das Spiel "Mudrunner - a Spintires Game". Quasi das identische Spiel mit etwas geänderten Karten (Die Originale etwas umgearbeitet) und neuer Kontent. Pavel hat sich einen neuen Vertreiber gesucht und dort das Spiel neu released. Nun, um neuen Kontent zu kriegen also auch Mudrunner gekauft. Auch ein tollen Spiel, jedoch für mich als Endverbraucher ein "DLC" zu hohem Preis.
Dann plötzlich... neuer Kontent zu dem alten Spintires Spiel. Also dort wieder Geld reingesteckt, denn im Vergleich zu Mudrunner ist Spintires nicht ganz an die Casual gemeinde gerichtet. Denn PAvel hat das jeweilige Spiel immer leichter gemacht. Fahrwege entschärft etc. Mudrunner America DLC.... fahren auf Asphalt und hier und da mal etwas Schlamm ist nicht das was Spintires ursprünglich mal war.
Also saß ich nun auf 2 vollwertig bezahlten Spintires spielen. Und dann.... Snowrunner.... ein neues Spintires Spiel. Grafik ist schön, keine Frage. Leider ist "mal ein Paar Stunden eine Map fertig machen mit 2 Kumpels" nicht mehr möglich. Es ist eine riesige Welt mit unzähligen Aufträgen. Als Singleplayer ganz schön aber mir persönlich gefällt es nicht so. Aber das ist Ansichtssache.
Jetzt aber zu den riesen Mankos.
Die Physik ist Müll. Die Tonnenschwerer Trucks hüpfen munter durch die Gegend.
Ich habe das Spiel zum vollpreis im Vorabsale gekauft + Seasonpass. Und das hat richtig gekostet... aber... Hauptspiel + allen Kontent.... bis dann jetzt der Seasonpass 2 da ist. Wieder nen haufen Geld. Was mich aber am meisten sprachlos macht... weshalb dieses Spiel für mich nicht spielbar ist:
Das soll eine Simulation sein... Ein realphysik Simulations game... und ich kann keine Handschaltung fahren?
Es...
GamepadPro schrieb am
Wie schnell da manche mit voller Ladung durch die Gegend fahren. Ist mir etwas zu wenig Simulation das Spiel.
Der Hardcore-Modus ändert daran nichts, soll nur alles in die Länge ziehen, da man weniger Geld haben wird.
manu! schrieb am
monotony hat geschrieben: ?08.05.2020 19:41 Weckt mich, wenn es das Spiel woanders als im Epic Games Store gibt.
Steam wäre aufgrund des Workshops zu präferieren.
Aufwachen!
Seit dem 18.5 auf Steam.
casanoffi schrieb am
Hab mich mal ne Weile durch den Schlamm des Vorgängers gewühlt.
Hat schon was von Zen-Gaming, genau mein Ding :D
Flux Capacitor schrieb am
JudgeMeByMyJumper hat geschrieben: ?09.05.2020 14:14 Klingt erstaunlich gut. Erstmal mudrunner im Gamepass antesten und dann hier nochmal reinschauen. Hätte nicht gedacht, dass mich das so anspricht nach dem Test samt Video hier.
Habe dank Game Pass Mudrunner auch angetestet. Aber das Spiel ist überhaupt nicht meins. Ich hasse es im Schlamm zu stecken und dann dieses mühsame navigieren und die ?Schmierseife? auf jeder Strasse.
Nein danke, dazu fehlt mir einfach die Geduld ?
schrieb am