Test: Sports Scramble ()

von Jan Wöbbeking





FAZIT



Ganz schön bescheuert – aber auf die gute Art! Die wild gemischte Sportspiel-Sammlung Sports Scramble besitzt durch ihren Fokus auf Einzelspieler-Herausforderungen leider nicht das Party-Potenzial von Wii Sports & Co. Sie eignet sich aber gut, um Oculus-Quest-Käufer an die Möglichkeiten der freien Bewegung heranzuführen. Wenn der Gegner erst einmal Basketbälle mit dem Plattfisch-Schläger über den Tennisplatz bolzt, springt man schnell mit vollem Körpereinsatz und ohne störendes Kabel durchs Zimmer. Eine große Spielfläche ist dabei natürlich nützlich. An lustigen Ideen mangelt es nicht, ob nun Maulwürfe auf der Bowlingbahn herumwuseln oder sich die Bahn mitten im Match mit Fallen und Loops in eine Art Minigolfbahn umbaut. Zur Not wird das Kugelverhalten ein wenig vom Computer korrigiert. Schade, dass nicht mal eine einfache Karriere angeboten wird. Als schweißtreibender Snack mit präzisem Tracking schlägt sich der Titel aber gut, zumal hier auch der Unterhaltungsfaktor für verwunderte Zuschauer so hoch ist wie in kaum einem anderen Quest-Titel.

Aktualisierung vom 17.05.2019, 22:00 Uhr:

Laut Uploadvr.com werden die Disziplinen Bowling und Baseball erst im Sommer per Update nachgereicht - in unserer Test-Fassung waren sie bereits enthalten. Wir werden diesbezüglich beim Hersteller nachhaken, zum Launch am Dienstag die Inhalte überprüfen und den Test ggf. entsprechend aktualisieren.

Aktualisierung vom 25.05.2019, 18:30 Uhr:

Mittlerweile hat die Oculus-PR uns bestätigt, dass zum Start alle drei Sportarten enthalten sind - also wie in unserer Test-Fassung.
Publisher: Oculus Studios
Release:
21.05.2019
21.05.2019
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Oculus Quest

„Wild gemischte Sportspielsammlung mit lustigen Ideen, feinfühliger Bewegungssteuerung und etwas knappem Umfang.”

Wertung: 75%

Virtual Reality

„Wild gemischte Sportspielsammlung mit lustigen Ideen, feinfühliger Bewegungssteuerung und etwas knappem Umfang.”

Wertung: 75%



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt keine Käufe.
  • Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.

 

Lesertests

Kommentare

4P|Jan schrieb am
Mittlerweile hat die Oculus-PR uns übrigens bestätigt, dass zum Start alle drei Sportarten enthalten sind - also wie in unserer Test-Fassung.
4P|Jan schrieb am
Okay, ich habe mal einen entsprechenden Hinweis zum Fazit hinzugefügt.
4P|Jan schrieb am
Blaexe hat geschrieben: ?17.05.2019 21:03 Würde es schon gerne holen, aber für $30 (wahrscheinlich 30?) doch etwas happig...
Werden Bowling und Baseball zum Launch verfügbar sein? Hab da teilweise etwas anderes gehört.
Hmm, seltsam, in der aktuellen Fassung sind alle drei Sportarten enthalten. Ich hake mal bei der PR nach und überprüfe es Dienstag mal zum offiziellen Start.
Blaexe schrieb am
Würde es schon gerne holen, aber für $30 (wahrscheinlich 30?) doch etwas happig...
Werden Bowling und Baseball zum Launch verfügbar sein? Hab da teilweise etwas anderes gehört.
schrieb am