Test: Pistol Whip (Shooter)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



Entwickler Cloudhead Games hat nicht zu viel versprochen: Pistol Whip ist tatsächlich eine Spiel gewordene musikalische Allmachtsfantasie, in der Projektile die Luft durchschneiden! Die coole Inszenierung schafft einen tollen Flow, der mir deutlich mehr Spaß macht als minimalistischere Musikspiele, in denen nur einfache Blöcke oder Symbole auf mich zurauschen. Cool ist auch, wie frei ich improvisieren darf: Ich persönlich entscheide, in welchem Moment genau ich eine Reihe gesichtsloser Anzugträger mit der Pistole wegpuste – solange ich nur im Takt bleibe. Für einen Dämpfer sorgt allerdings das minimalistische Drumherum mit nur zehn Songs und deutlich weniger Modi, Bewegungen, Variationen und Statistiken als etwa in Audica von Harmonix. Trotz einigen Macken gehört Pistol Whip aber schon jetzt zu meinen Lieblingsspielen im musikalischen VR-Segment.
Entwickler:
Publisher: Cloudhead Games
Release:
07.11.2019
07.11.2019
07.11.2019
07.11.2019
Q3 2020
30.07.2020
07.11.2019
07.11.2019
Erhältlich: Digital (Steam)
Erhältlich: Digital (Steam)
Erhältlich: Digital (Steam)
Erhältlich: Digital (Steam)
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Oculus Rift S

„Beat Saber trifft John Wick: Intensive, cool inszenierte Musik-Action in VR mit Schwächen bei Umfang und Modi. ”

Wertung: 83%

Valve Index

„Beat Saber trifft John Wick: Intensive, cool inszenierte Musik-Action in VR mit Schwächen bei Umfang und Modi. ”

Wertung: 83%

Virtual Reality

„Beat Saber trifft John Wick: Intensive, cool inszenierte Musik-Action in VR mit Schwächen bei Umfang und Modi. ”

Wertung: 83%

Oculus Quest

„In der Quest-Fassung der stylishen Musik-Action werden die Augen mit einem leichten Dauerruckeln strapaziert.”

Wertung: 81%



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt keine Käufe.
  • Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.

 

Lesertests

Kommentare

Halueth schrieb am
RaPe hat geschrieben: ?17.02.2021 23:46 Sorry, dass mir deine Frage erst jetzt aufgefallen ist. Mir gehts eher darum, wenn einem der Schweiß das Gesicht runterläuft und dann schlimmstenfalls in die Augen läuft. Ohne Brille kann man sich den Schweiß schnell mal wegwischen. Deshalb ist es mir schleierhaft warum es nur glaube ich eine Brille gibt, die man wie ein Visier aufklappen kann. Hat doch eigentlich nur Vorteile, wenn man sich mal schnell in der realen Welt orientieren muß.
Mmh, gibt ja wie gesagt Aufsätze für das Gesichtscover, auch aus etwas dickerem Stoff, die den Schweiß aufsaugen. Muss man dann halt öfters mal tauschen...ob man dann direkt an/über den Augen so sehr schwitzt, dass einem der Schweiß in die Augen läuft? Mir passierts jedenfalls nicht, scheinbar schwitz ich im Gesicht auch nicht so stark, das ist aber auch bei jedem anders.
Zum Orientieren gibts bei der Quest ja glücklicherweise den pass through Modus. Einfach doppel an die Seite der Brille tippen und man sieht seine Umgebung durch die Kameras.
RaPe schrieb am
Halueth hat geschrieben: ?23.01.2021 10:35
RaPe hat geschrieben: ?22.01.2021 02:35 Solche Spiele sind von Haus aus schon schweißtreibend. Mit einer VR-Brille kann ich mir das nicht sehr angenehm vorstellen, selbst bei einem spaßigen Spiel.
Was genau meinst du? Ist die Tatsache, dass man automatisch das Headset vollschwitzt für dich problematisch? Dafür gibt es Cover, die man wieder abwischen, oder bei Bedarf austauschen und Reinigen kann.
Oder stört es dich, dass man mit Headset "noch mehr" schwitzt?
Sorry, dass mir deine Frage erst jetzt aufgefallen ist. Mir gehts eher darum, wenn einem der Schweiß das Gesicht runterläuft und dann schlimmstenfalls in die Augen läuft. Ohne Brille kann man sich den Schweiß schnell mal wegwischen. Deshalb ist es mir schleierhaft warum es nur glaube ich eine Brille gibt, die man wie ein Visier aufklappen kann. Hat doch eigentlich nur Vorteile, wenn man sich mal schnell in der realen Welt orientieren muß.
Halueth schrieb am
SpookyNooky hat geschrieben: ?26.01.2021 17:50 Mittlerweile konnte ich Pistol Whip ausgiebig spielen und der Funke ist noch nicht so richtig übergesprungen. Ja, das Art Design ist einzigartig und die treibende Musik regt den Puls an. Dass Gegner jedoch urplötzlich direkt vor dem Spieler (oder links oder rechts oder überall) spawnen und eine Kugel abfeuern, hat bei mir zur Folge, reflexartig das Gesicht zu schützen. Ich mache also das, was jeder macht, der einen Ball auf sich zufliegen sieht: Ich schütze das Gesicht. Diesen Reflex für das Spiel abzutrainieren mag ein spannendes Meta-Game sein. Ausweichen ist die nächste naheliegende Option, aber mit Kabel gehe ich lieber in die Hocke, um einer Verhedderungsgefahr vorzubeugen. Manche Levels kann man in der Tat mit Kniebeugen durch"laufen". xD
Ich erwische mich jedes Mal dabei, nach ein paar Levels wieder zu Beat Saber zu wechseln.
Da bin ich mittlerweile auf Expert-Plus-Niveau angekommen. Holla die Waldfee...
Mmh das Problem mit dem "Schützen des Gesichts" hab ich irgendwie gar nicht. Ich weich da in alle möglichen Richtungen aus, inklusive leicht angedeutetem Matrix-Move ? aber eben nur angedeutet ?
Ich denke ich hab mit der Quest allerdings auch den Vorteil, kabellos unterwegs zu sein.
Ein Multiplayermodus wäre noch cool. Beat Saber hats vorgemacht und bei Pistol Whip wärs sicher auch gut machbar. Entweder gegeneinander, wo jeder seine eigene "Bahn" hat und man gegeneinander Punkte sammelt. Oder Kooperativ wo man nebeneinander gegen die Gegner antritt und aufeinander "aufpassen" muss.
Astorek86 schrieb am
Muss auch zugeben, Pistol Whip zocke ich nur auf der leichtesten Stufe und versuche dabei, die Schüsse im Rhythmus der Beats abzufeuern (was mehr Punkte gibt u. Spaß macht) und mich ansonsten wegzuducken. Alle anderen Schwierigkeitsgrade sind mir momentan zu anstrengend (was nicht gerade für meine Kondition spricht...). Dennoch: Wenn man ein paarmal gespielt hat, merkt man sich irgendwann die Spawnpunkte der Gegner und dann fühlt man sich wirklich so, als würde man John Wick persönlich nachahmen^^...
SpookyNooky schrieb am
Mittlerweile konnte ich Pistol Whip ausgiebig spielen und der Funke ist noch nicht so richtig übergesprungen. Ja, das Art Design ist einzigartig und die treibende Musik regt den Puls an. Dass Gegner jedoch urplötzlich direkt vor dem Spieler (oder links oder rechts oder überall) spawnen und eine Kugel abfeuern, hat bei mir zur Folge, reflexartig das Gesicht zu schützen. Ich mache also das, was jeder macht, der einen Ball auf sich zufliegen sieht: Ich schütze das Gesicht. Diesen Reflex für das Spiel abzutrainieren mag ein spannendes Meta-Game sein. Ausweichen ist die nächste naheliegende Option, aber mit Kabel gehe ich lieber in die Hocke, um einer Verhedderungsgefahr vorzubeugen. Manche Levels kann man in der Tat mit Kniebeugen durch"laufen". xD
Ich erwische mich jedes Mal dabei, nach ein paar Levels wieder zu Beat Saber zu wechseln.
Da bin ich mittlerweile auf Expert-Plus-Niveau angekommen. Holla die Waldfee...
schrieb am