Test: Sniper Elite VR (Shooter)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



Auch den Veteranen von Rebellion ist kein großer Wurf im Bereich der VR-Shooter gelungen. Wer unterm Headset gerne auf entfernte Ziele anlegt, bekommt mit dem stimmungsvollen Kajak-Ausflug Phantom: Covert Ops nach wie vor spannendere Missionen. Auch die grafische Umsetzung hinkt Konkurrenten wie Half-Life: Alyx oder Medal of Honor: Above and Beyond klar hinterher. Vor allem die holprige Handhabung und die schwache Gegner-KI ruinieren hier im Minutentakt fast jeglichen taktischen Ansatz. Als ich mich damit arrangiert hatte und auf die Rambo-Methode umschwenkte, kam aber immerhin manchmal Spaß am Abzug (und während der martialischen Killcam!) auf. Vor allem die beschauliche Story-Einbettung in Süditalien und das relativ authentisch umgesetzte manuelle Nachladen haben mich stärker motiviert, als ich gedacht hätte. Wenn es nicht unbedingt Scharfschützen-Action sein muss, gibt es aber deutlich rundere Titel im Bereich der VR-Shooter, zumal sich Spiele wie Fracked oder After the Fall der Fertigstellung nähern...
Publisher: Rebellion
Release:
08.07.2021
08.07.2021
08.07.2021
08.07.2021
08.07.2021
08.07.2021
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Oculus Quest

„Probleme bei Steuerung und KI durchkreuzen verlässlich taktisches Vorgehen; Waffenhandling und Inszenierung lassen aber trotzdem einen gewissen Sniper-Spaß aufkommen.”

Wertung: 63%

Oculus Rift S

„Probleme bei Steuerung und KI durchkreuzen verlässlich taktisches Vorgehen; Waffenhandling und Inszenierung lassen aber trotzdem einen gewissen Sniper-Spaß aufkommen.”

Wertung: 63%

Valve Index

„Probleme bei Steuerung und KI durchkreuzen verlässlich taktisches Vorgehen; Waffenhandling und Inszenierung lassen aber trotzdem einen gewissen Sniper-Spaß aufkommen.”

Wertung: 63%

Virtual Reality

„Probleme bei Steuerung und KI durchkreuzen verlässlich taktisches Vorgehen; Waffenhandling und Inszenierung lassen aber trotzdem einen gewissen Sniper-Spaß aufkommen.”

Wertung: 63%

PlayStation VR

„Einschränkungen bei Bildschärfe, Präzision und Nachladen machen die PSVR-Fassung zur schwächsten Umsetzung – selbst mit dem Aim-Controller.”

Wertung: 61%



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt keine Käufe.
  • Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.

 

Lesertests

Kommentare

treib0r schrieb am
Ich habe mir ebenfalls mehr von dem Titel erhofft. Gitt sei Dank bekommt man Oculus Store alles refunded.
schrieb am