Test: Lost Words: Beyond the Page (Plattformer)

von Matthias Schmid





FAZIT



Meine anfängliche Langeweile angesichts der sehr simplen Plattformeinlagen wich bald einem regen Interesse an Izzys Geschichte. Die Autorin Rhianna Pratchett, deren bisherige Videospielgeschichten mich kaum überzeugten, schreibt hier so warmherzig und nachvollziehbar von den kleinen und großen Sorgen der Heldin, dass ich stets wissen wollte, wie es mit ihr weitergeht. Auch freuten mich einige kreative Einsätze von Worten, die auch in der deutschen Übersetzung klasse funktionieren. Die Geschichte in der Fantasiewelt kann da nicht ganz mithalten - hier liegt der Fokus mehr auf dem Einsatz der Wortmagie. Mit den gezückten Wörtern Felsbarrieren wegzuzaubern oder meine Heldin unter Wasser schweben zu lassen macht ein bisschen Laune - allerdings kratzen die Spieldesigner hier nur an der Oberfläche, die Mechanik böte da noch deutlich mehr Potenzial. Trotzdem ist Lost Words: Beyond the Page ein sympathisches Abenteuer für kleine Entdecker, die aufgrund der englischen Sprachausgabe vielleicht noch etwas dabei lernen. Mir hat das Spiel dann auch besser gefallen als Typoman, das ebenfalls Plattform-Passagen mit Worträtseln kombinierte.
Publisher: Modus Games
Release:
06.04.2021
06.04.2021
27.03.2020
06.04.2021
05.04.2021
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Kindgerechtes Plattform-Abenteuer, das kreativ mit Sprache als Spielelement umgeht - ein sehr simples, aber sympathisches interaktives Märchen.”

Wertung: 79%

PlayStation 4

„Kindgerechtes Plattform-Abenteuer, das kreativ mit Sprache als Spielelement umgeht - die Handhabung ist auf Konsole aber träger als am PC.”

Wertung: 78%

Xbox One

„Kindgerechtes Plattform-Abenteuer, das kreativ mit Sprache als Spielelement umgeht - die Handhabung ist auf Konsole aber träger als am PC.”

Wertung: 78%

Nintendo Switch

„Kindgerechtes Plattform-Abenteuer, das kreativ mit Sprache als Spielelement umgeht - mit gelegentlichen Performance-Problemen und sich teils unschön überlagernden Schriften.”

Wertung: 77%



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt keine Käufe.

 

Lesertests

Kommentare

djsmirnof schrieb am
Ich schau im Gampass nach was es für Spiele gibt, und dachte mir Probiere das mal aus.
Und dann hatte es mich. Ich weiß auch nicht warum so ganz. Es liegt bestimmt an der Geschichte so schön erzählt wurde und auch an der Musik. Sollte jeder mal gespielt haben. Mich hat das Spiel verzaubert.
schrieb am