Test: 198X (Arcade-Action)

von Matthias Schmid





FAZIT



Würden die Hi-Bit Studios die fünf Retro-Happen in ausgewachsene Ein-, Zwei- oder Mehr-Stunden-Titel verwandeln wollen, bräuchten sie mehr spielerischen Tiefgang, mehr Special Moves oder Magie-Attacken, verschiedene Autos, neue Ninja-Fähigkeiten & Co. - aber in der dargebotenen Kurzform bin ich superglücklich damit. Beim Ninja-Spiel „Shadowplay“ habe ich beim Boss ein bisschen geflucht und der Klopper „Beating Rage“ ist zu schnell vorbei, unterm Strich haben mich alle Fake-Oldies aber emotional an der richtigen Stelle gepackt. Das liegt zum einen an den mal treibenden, mal verträumtem Chiptune-Klängen, zum anderen an der hervorragenden grafischen Umsetzung. Auch jenseits der Spiele hat mich Kids trostlos-nostalgisches Suburbia persönlich total abgeholt! Wunschlos glücklich bin ich trotzdem nicht: Der Preis auf PS4 ist mit 16,99 Euro recht hoch angesichts der kurzen Spielzeit und zwei, drei Genre-Ausflüge mehr (Versus-Beat’em-Up, Puzzle-Spiel, Ein-Bildschirm-Hüpfer) hätte ich gerne gesehen. Ich hoffe auf einen baldigen Nachfolger, der dann auch Kids Geschichte weitererzählt.
Entwickler:
Publisher: Hi-Bit Studios
Release:
20.06.2019
17.07.2019
23.01.2020
kein Termin
Erhältlich: Digital (PSN, GOG, Steam)
Erhältlich: Digital (PSN, GOG, Steam)
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Grafisch entzückender Retro-Rundumschlag - spielerisch nicht sonderlich ausgefeilt, als zweistündiges Erlebnis aber sehr gelungen.”

Wertung: 80%

PlayStation 4

„Grafisch entzückender Retro-Rundumschlag - spielerisch nicht sonderlich ausgefeilt, als zweistündiges Erlebnis aber sehr gelungen.”

Wertung: 80%



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt keine Käufe.
  • Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.

 

Lesertests

Kommentare

CritsJumper schrieb am
Ja ganz ok, aber fand ich viel zu wenig. Gerade wenn das Spiel 17? kostet und man dafür reduzierte Klassiker oder, echte vollwertige alte Spiele bekommt, war mir das gebotene zu wenig. Oder kann man nach dem durch spielen die Titel direkt starten und hat mehrere Lvls? So erinnert mich das an shareware Demos ;)
Gibt aktuell ja auch Neogeo Sammlung. Ich hab gehofft es hat den Umfang eines Namco Museum oder der dieser Retro Hardware Konsolen aber es sind ja nicht mal 10 Titel. Das fand ich dann schon schade.
Es sind halt keine 2 Stunden Spiel, wenn man die Zwischensequenzen mit je fünf bis zehn Sätzen abzieht. :/ 25 Minuten Gameplay mit Ladezeiten. Edit: Gut man hat etwas Spaß beim Spielen, da vergeht die Zeit schnell. Aber laut Trophähen hab ich halt 80 Minuten gebraucht. Dann hat man natürlich Stellen die man öfters spielt, aber auch noch die Zwischensequenzen. Da kommt man dann so auf 16 bis 20 Minuten pro Titel.
eLZorro schrieb am
Ich habs mir zu Weihnachten gegönnt.
Das waren kurze 2,5 Stunden, aber die haben mich sowas von zurückgebeamt in meine Zocker-Frühzeit.
Einfachstes Gameplay (maximal 2 Buttons) dazwischen eine schön gezeichnete Pixel Teenie Story. Aber das hat mich derbe in meine C64 Zeit getriggert, dazu die Rebellion gegen die Eltern...war fast alles dabei.
Also mehr Erlebnis als Spiel. Ich fands toll, könnte aber gut nachvollziehen wenn jüngere Semester damit nix anfangen können.
Miles Mayhem schrieb am
Schön das ihr es doch noch getestet habt, kommt auf die Liste für nächstes Jahr.
Als Kind der 80er für mich ein Pflichttitel :)
Progame schrieb am
Schöne Hommage an die 80er, bloß viel zu advanced.
Frage mich, auf welcher Maschine das damals so gelaufen wäre?
Man merkt schon, dass hier modernere Hardware am Start ist, besonders beim Rennspiel und beim Sound.
Seppel21 schrieb am
Das Spiel gibt es ja schon seit Monaten bei GOG. Das muss wohl an mir vorbeigegangen sein.
Ich glaube das nehme ich mir jetzt im Winter Sale mal mit, die 6,99 Euro ist es sicher wert.
Vielen Dank für den Test!
schrieb am