Danke Ben.
Test: Yakuza: Like a Dragon (3D-Rollenspiel)
FAZIT
Ich mag Ichiban Kasuga. Er sieht mit 40 zwar noch so jung aus wie als Zwanzigjähriger, ist nach dem grimmigen Kazuma Kiryu aber ein erfrischend leichtfüßiger Nachfolger des Yakuza-Urgesteins. Und er schlägt ähnlich eindrucksvoll zu – wenn auch auf ganz andere Art als sein Vorgänger. Denn die Rundenkämpfe sind abwechslungsreich, angenehm fordernd und fangen auf überzeugende Art sogar das Chaos frenetischer Echtzeit-Prügeleien ein. Zusammen mit der motivierenden Charakterentwicklung sowohl des Protagonisten als auch seiner Begleiter liegt hier deshalb die größte Stärke der Neuausrichtung. Nicht glücklich bin ich allerdings darüber, dass der Wechsel vom Action- zum Rollenspiel auch wenig gelungene Änderungen mit sich bringt. Anstatt die lebendigen Schauplätze sowie die Geschichten ihrer Bewohner zu stärken, stülpt Sega nämlich ein System etlicher Fleißaufgaben über die Spielwelt und rückt diese damit in Richtung einer belanglosen Kulisse, an der man nur mal schnell vorbei rennt – um sich auf dem Weg schon in blinkendem Sammelkram zu verlieren und am Ziel lediglich einen Knopf zu drücken. Das und die nicht enden wollenden Erklärtexte bemühter erzählerischer Wendungen sowie die ins Spieldesign eingreifenden Mikrotransaktionen sind leider der Grund dafür, dass die guten Neuerungen nicht auch für ein gutes Spielerlebnis sorgen.
WERTUNG
PC
„Yakuza: Like a Dragon nutzt weder die Vorteile leistungsstarker PCs noch die der Series X, läuft aber immerhin mit 60 Bildern pro Sekunde.”
Wertung: 64%
PlayStation 4
„Neuanfang mit einem starken Kampfsystem, aber einem starren System langweiliger Fleißaufgaben.”
Wertung: 64%
Xbox One
„Neuanfang mit einem starken Kampfsystem, aber einem starren System langweiliger Fleißaufgaben.”
Wertung: 64%
Xbox Series X
„Yakuza: Like a Dragon nutzt weder die Vorteile leistungsstarker PCs noch die der Series X, läuft aber immerhin mit 60 Bildern pro Sekunde.”
Wertung: 64%
Echtgeldtransaktionen
"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
- Man kann die Spielzeit über Käufe verkürzen, Pay-to-Shortcut.
Erläuterung
- Erhältlich sind Pakete mit Berufen, Figuren für ein Minispiel, Boostern, um Fähigkeiten zu steigern sowie Ressourcen, Kostümen und Musikstücken.