Test: Resolutiion (Action-Adventure)

von Matthias Schmid





FAZIT



Resolutiion hat es mir mit seiner verzwickten Wegfindung, den seltsamen Fähigkeiten und der bruchstückhaft erzählten Geschichte nicht leicht gemacht. Aber das ist prinzipiell okay. Bekanntlich haben nicht wenige Zocker da draußen viel Spaß mit Titeln, die sie zum Suchen, zum Trainieren, zum Experimentieren zwingen. Im vorliegenden Fall möchte ich aber differenzieren: Das Erkunden der Welt ist sehr motivierend, weil sie so betörend, so wild, so ungewöhnlich aussieht, aber auch weil der Aufbau angenehm verschachtelt, aber nicht zu komplex ist. Auch die nach und nach erhaltenen Gadgets haben mich positiv überrascht - da hat sich jemand Gedanken gemacht! Weniger angenehm fand ich das ständig notwendige Absuchen aller Bildschirm-Ecken nach Treppen oder Durchgängen; hier hätten etwas mehr Übersicht und eine klarere Abgrenzung von begehbaren und nicht zugänglichen Bereichen gut getan. Die Story schließlich hat mich gar nicht abgeholt - wenn es so vage, so fragmentarisch wie hier ist, kann man sich das auch ganz sparen. Unterm Strich steht ein spannendes, mutiges und audiovisuell eindruckvolles Action-Abenteuer, das bei seinen Kämpfen aber zu wenig eigene Wege geht.
Entwickler:
Release:
28.05.2020
kein Termin
28.05.2020
kein Termin
Erhältlich: Digital (GOG, Steam, Nintendo eShop)
Erhältlich: Digital (GOG, Steam, Nintendo eShop)
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Sieht fantastisch aus, klingt super und belohnt mitdenkende Entdecker - Kampfsystem und Story können da leider nicht Schritt halten.”

Wertung: 78%

Nintendo Switch

„Sieht fantastisch aus, klingt super und belohnt mitdenkende Entdecker - Kampfsystem und Story können da leider nicht Schritt halten.”

Wertung: 78%



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt keine Käufe.

 

Lesertests

Kommentare

Doc Angelo schrieb am
Schade. Scheint tatsächlich das geworden zu sein, nach was es von Anfang an aussah: Ein schlechter Abklatsch von HLD.
Trotzdem ein interessanter Titel was Technologie angeht, weil es mit der Godot Engine gemacht wurde, und auch alle anderen Tools ebenfalls freie und offene Software waren.
nawarI schrieb am
Ich persönlich konnte mit Hyper Light Drifter schon nicht viel anfangen - HLD war irgendwie... ich hab noch nie ein Spiel gesehen, das den Kopf so tief im eigenen Ar**h hat. Diese kryptische Erzählweise ist bei Bloodborne und bei Hollow Knight sehr cool und trägt massiv zur Atmosphäre bei, aber HLD hat nur versucht kryptisch und mysteriös zu sein ohne diesen Ansprüchen gerecht zu werden.
Ich hab ja nix dagegen, wenn Entwickler daherkommt und brüllt "ICH SCHAFFE 50 LIEGESTÜTZE" , wenn er von seinem Spiel überzeugt ist. Bei Bioshock, Arkham City, God of War, Uncharted merkt man auch, dass die Entwickler extrem von ihrem SPiel überzeugt waren, mit dem Unterschied, dass die halt auch 100 Liegestütze geschafft hätten, während HLD nach 15 halt schon schwitzend zusammenbricht.
Resolutiion klingt jetzt nach dem brauchbaren Abklatsch eines halbwegs brauchbaren Abklatsches..
aGamingDude schrieb am
Ich finde, zu sagen man hätte sich hier optisch von Hyper Light Drifter inspirieren lassen schon arg untertrieben. Hier hat man abgekupfert, was anhand der Karte nochmal richtig deutlich wird. An sich hat man sich hier das Look&Feel von HLD genommen und einen abstrusen, wilden und strangen Überbau draufgepfropft.
Ich finde diese Art Spiel eigentlich immer interessant. Das ist mir aber von allem etwas zu viel, ohne dabei wirklich selbstständig zu sein. Schade.
MrLetiso schrieb am
Klingt vielversprechend! Danke fürs Testen!
schrieb am