Lieber Dota Underlords spielen
Test: Might & Magic: Chess Royale (Taktik & Strategie)
FAZIT
Wie viele Let's Plays muss man sich reingezogen haben, um an dieser Zuschauerrolle seinen Spaß zu haben? Ja, man kann hier quasi nebenbei für zehn Minuten einen Run auf die Top 100 wagen - sieht solide aus, läuft sauber, ist kein Schrott. Zwei Dinge haben mich aber richtig geärgert: Zum einen der Name Might & Magic, der ehemals so gut klang und neben Wizardry sowie Ultima für eine große Rollenspieltradition steht - auch im strategischen Bereich. Mittlerweile ist die Marke jedoch so runtergewirtschaftet, dass man Tabletop-Projekte wie Might & Magic Showdown noch vor Release einstampft und auf diesen Autozug mit Slot-Machine-Flair springt. Warum macht Ubisoft das? Vermutlich, weil League of Legends: Teamfight Tactics letztes Jahr auf Twitch damit erfolgreich war und so ein Spiel natürlich schnell designt ist. Zum anderen ärgert mich der Begriff Chess: Denn der hat mich letztlich angelockt, weil er kluge Züge auf einem Spielbrett suggeriert, defensive und offensive Manöver sowie Konter bis zum Schachmatt. Hier steht aber lediglich das clevere Kauf-Management im Vordergrund, das zwar durchaus Spezialisierungen erlaubt, aber alles in einem unkalkulierbaren Chaos verpuffen lässt. Wofür also all die Werte und Klassen? Für mich als Freund von Taktik, Knobelei und Wargames ist das ein Fantasy Casino Royale mit viel zu hohem Zufallsfaktor. Und wie alle auf den kurzfristigen Kick ausgelegten Glücksspiele kann auch das wie eine Tüte Chips immer wieder mit seinen Gold- und XP-Reizen anlocken. Immerhin kostet der Kram nichts, es gibt also keine Mikrotransaktionen, sonst wäre das ein Mangelhaft geworden.
iPad
„Eine Fantasy-Casino-Arena mit viel zu hohem Zufallsfaktor und mehr Gold-Management als Geländetaktik. Immerhin kostet der Kram nichts, es gibt also keine Mikrotransaktionen.”
Wertung: 50%
PC
„Eine Fantasy-Casino-Arena mit viel zu hohem Zufallsfaktor und mehr Gold-Management als Geländetaktik. Immerhin kostet der Kram nichts, es gibt also keine Mikrotransaktionen.”
Wertung: 50%
Echtgeldtransaktionen
"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
- Es gibt keine Käufe.
- Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.