Test: Shinsekai: Into the Depths (Plattformer)

von Jörg Luibl





FAZIT



Shinsekai: Into the Depth inszeniert ein stimmungsvolles Abenteuer unter Wasser. Nicht nur die dichte Soundkulisse mit authentischen maritimen Geräuschen, sondern auch das Spieldesign kann überzeugen. Dabei setzt Capcom auf alle Tugenden, die seit Metroid & Co den Reiz labyrinthischer Plattformer ausmachen: Man erkundet eine hübsch designte Terra incognita, schaltet dabei neue Fähigkeiten, Waffen und Wege frei, hinzu kommt das Sammeln von Rohstoffen und dezentes Crafting. Das Besondere ist die akrobatische Schubmechanik, die das Springen und Bewegen angenehm über Gefühl und Timing variiert. Zwar erreicht man weder die visuelle Klasse sowie feine Kampfmechanik eines Ori and the Will of the Wisps noch die mythische Anziehungskraft eines Hollow Knight, außerdem wiederholt sich einiges im letzten Drittel. Aber Shinsekai kann ich allen Freunden dieser Spielart wärmstens empfehlen, zumal es einige magische Momente in petto hat.
Entwickler:
Publisher: Capcom
Release:
19.09.2019
26.03.2020
Erhältlich: Digital (Nintendo eShop, App Store (iOS))
Erhältlich: Digital (Nintendo eShop, App Store (iOS))
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo Switch

„Shinsekai: Into the Depth inszeniert ein überaus stimmungsvolles maritimes Abenteuer. Nicht nur die dichte Soundkulisse mit authentischen Unterwasser-Geräuschen, sondern auch das Spieldesign kann überzeugen. ”

Wertung: 80%



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt keine Käufe.
  • Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.

 

Lesertests

Kommentare

Jörg Luibl schrieb am
Ja, das wäre ne feine Sache mit Ecco. @PS4: Nope, noch nix in Sicht.
TinyGandalf schrieb am
Ja, Unterwasserscenarien sprechen mich auch an; Subnautica z.B. hat mich (aber erst mit geeigneter Hardware) für meine Verhältnisse sehr, seeehr lang motiviert.
Aber apropos: ECCO the Dolphin (hab ich damals auf SEGAs DC wie bekloppt gespielt) ist einer meiner all time favorites. Ich finde da wird es wirklich Zeit, daß sich mal jemand an eine zeitgemäße Umsetzung setzt, wie z.B. die grandiose und mit viel Fingerspitzengefühl aktualisierte Version von Shadow of the Collosus.
Da würde ich mich sehr freuen.
Chwanzus Longus schrieb am
ps4 version nicht in sicht? subnautica ist mir leider zu ausserirdisch, ... werd damit nicht warm.
laagan schrieb am
Sieht sehr interessant aus, dass wäre definitiv etwas für mich.
Schade, dass es nur für Switch/IOs erscheint und keine Version für PC in Arbeit ist.
schrieb am