Test: NHL 21 (Eishockey)

von Benjamin Schmädig





FAZIT



Ist NHL 21 also ein besseres Spiel als sein Vorgänger? Auf jeden Fall! Immerhin motiviert im Onlinespiel jetzt ein Ranglisten- und Ligasystem auch auf lange Sicht, während man sich mit seinem Ultimate Team beim neuen HUT Rush ins kurzweilige Vergnügen stürzt. Dem sind außerdem die flottere Offensive sowie eine leicht überarbeitete Präsentation zuträglich. Mit anderen Worten: Auf Grundlage seiner erstklassigen Simulation inszeniert EA starkes Arcade-Eishockey. Nur gibt es eben nicht nur die auf Kurzweil getrimmten Modi, sondern auch umfassende Karrieren für einzelne Profis, Trainer bzw. Manager und als solcher vermisst man stärker als in den vergangenen Jahren ein glaubwürdiges Spielgefühl. Anstatt das Positionsspiel zu stärken, hat EA etwa die Konter und One-Timer noch mächtiger gemacht – und sorgt auf diese Art dafür, dass die aktuelle Ausgabe über das Prädikat „unterhaltsames Arcade-Spiel“ einfach nicht hinauskommt.
Entwickler:
Publisher: EA Sports
Release:
16.10.2020
16.10.2020
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store), Einzelhandel
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 4

„NHL 21 ist richtig gutes Arcade-Eishockey - bei dem EA die Simulation im Kern leider vernachlässigt.”

Wertung: 77%

Xbox One

„NHL 21 ist richtig gutes Arcade-Eishockey - bei dem EA die Simulation im Kern leider vernachlässigt.”

Wertung: 77%



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt Käufe für Fähigkeiten, Karten, Figuren, Waffen, Geld, XP oder Spielmodi.
  • Man kann die Spielzeit über Käufe verkürzen, Pay-to-Shortcut.
  • Man kann sich Vorteile im Wettbewerb oder der Karriere verschaffen, Pay-to-win.
  • Käufe können durch Zufallsfaktoren zum Glücksspiel werden.
  • Käufe wirken sich nur in speziellen Spielmodi wie Ultimate Team oder GTA Online aus.

 

Lesertests

Kommentare

Vin Dos schrieb am
TheoFleury hat geschrieben: ?24.10.2020 23:43 Glaube das letzte NHL am PC war 09 ? Müsste man schauen ob es dafür auch MODS gibt. Aber aus meiner Erfahrung, NHL04 ist (leider) immer noch die beste SIM die Du bekommen kannst am PC mit der Rebuilt Mod.
Ich bin bei dieser Sportart gar nicht der Simulations-Fanatiker. Habe mir mal ein paar Videos angeschaut und mit NHL2k und NHL11 usw. verglichen und fand eigentlich dass es, zumindest von der Beweglichkeit her auf dem Eis recht gut aussieht. Dagegen war dann NHL11 irgendwie langsam. Schade um die Grafik und vielleicht gibt es auch ein paar Impact-Features wie in Fifa, ich verfolge die Serie(n) nicht (mehr). Hab aber einfach Bock mal wieder, allein aus Nostalgie ein NHL Spiel einzuwerfen.
TheoFleury schrieb am
Glaube das letzte NHL am PC war 09 ? Müsste man schauen ob es dafür auch MODS gibt. Aber aus meiner Erfahrung, NHL04 ist (leider) immer noch die beste SIM die Du bekommen kannst am PC mit der Rebuilt Mod.
Vin Dos schrieb am
Ich will es auch unbedingt wieder auf PC. Früher die Teile bis 2000 gespielt bis zum gehtnichtmehr, obwohl ich den Sport eigentlich gar nicht so mag. Es hatte immer Spaß gemacht (auch ohne Regeln gegen Freunde :)).
Werde mal schauen wie 04 so aussieht, das kenne ich nicht. Danke für den Tipp. Ich hätte aber wirklich Lust auf ein technisch aktuelles NHL. Auf der PS4 will ich mir eigentlich keine Spiele mehr antun.
TheoFleury schrieb am
@ Cata1on Zock doch NHL04 mit Rebuild MOD am PC :!: Immer noch die beste Eishockey-Sim die man bekommen kann als PC Zocker.
Cata1on schrieb am
Oh man wieder nicht für den PC. ;-( Dabei zocke ich schon seit Jahren am PC mit Gamepad und bequem im Sessel. Ich verstehe nicht wo da der Unterschied zu Fifa sein soll. Das gibt es ja auch schon immer und jedes Jahr für den PC. So was dummes EA aber echt.
schrieb am