Test: Tetris Effect: Connected (Logik & Kreativität)

von Michael Krosta





FAZIT



Die Mehrspieler-Komponente stellt ohne Zweifel eine Bereicherung für Tetris Effect dar. Besonders hat mir die kooperative Connected-Variante zugesagt, in der sich drei Spieler im spannenden Kampf gegen KI-Bosse verbünden müssen. Doch auch die kompetitiven Duelle versprühen die Reize, für die Tetris bis heute gefeiert wird. Schön in diesem Zusammenhang, dass die Entwickler rund um Tetsuya Mizuguchi versuchen, sowohl Oldschool-Spieler mit klassischem Regelwerk und frühen Mechaniken mitzunehmen als auch Fans moderner Varianten anzusprechen. Dass es auf der Xbox im Gegensatz zu PC und PS4 keine optionale VR-Unterstützung gibt, ist zwar bedauerlich, lässt sich bei einem Blick auf den Bildschirm mit dem famosen Farben- und Effektgewitter in 4K und HDR aber verschmerzen. Ich mochte schon das normale Tetris Effect, obwohl ich mir dort statt sphärischer Klänge manchmal eine etwas fettere Akustik mit mehr Wumms und Abwechslung gewünscht hätte. Die Empfehlung der Entwickler möchte ich trotzdem unterstreichen: Spielt unbedingt mit Kopfhörer und am besten in einem abgedunkelten Raum, um komplett in dieses audiovisuelle Erlebnis einzutauchen. Mit Connected liefert Resonair jetzt das Puzzleteil, das dem Original noch gefehlt hat: einen spaßigen Mehrspielermodus! Und das ist uns auch eine kleine Aufwertung wert...
Publisher: Enhance
Release:
Q3 2021
18.08.2021
Q3 2021
10.11.2020
18.08.2021
Q3 2021
08.10.2021
18.08.2021
10.11.2020
10.11.2020
Erhältlich: Digital (Xbox Store, Microsoft Games Store)
Erhältlich: Digital (Xbox Store, Microsoft Games Store)
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox One

„Mit Tetris Effect Connected liefert Resonair das Puzzleteil, das dem Original noch gefehlt hat: ein spaßiger Mehrspielermodus!”

Wertung: 80%

Xbox Series X

„Mit Tetris Effect Connected liefert Resonair das Puzzleteil, das dem Original noch gefehlt hat: ein spaßiger Mehrspielermodus!”

Wertung: 80%



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt keine Käufe.

 

Lesertests

Kommentare

Mafuba schrieb am
Spiele es gerade auf der Series X und mit dem Online Modus ist es für mich definitiv ein GOTY 2021 Kandidat :p
Wunderheiler schrieb am
Mir gefällt die Mechanik mit der Zone sehr gut, gerade (potentiell) im Multiplayer. Allerdings ist das Matchmaking extrem miserabel, zu 95% spielt man gegen absolute Nulpen und zu 5% gegen absolute Cracks. Ein wirklich knappes oder spannedes Match ist mit bisher noch nicht untergekommen.
Der Nachteil ist (weiterhin): ich finde das namensgebende "Effect" grausam. Genauso wie bei der PS4, wenn man VR, Geflimmer und Musik soweit es geht runterregelt ist es ein sehr schönes Tetris. Im Gamepass (und per Quick Resume) ist es perfekt für Zwischendurch
CritsJumper schrieb am
Ich freue mich schon wenn es für die PS4/PS5 kommt. Am liebsten natürlich dort auch wieder mit VR 2.0 Update. Von mir aus gerne auch als Tetris Effect 2.0!
Wenn ihr mit Tetris irgendwas anfangen könnt und die Xbox habt, sofort kaufen. Lohnt sich.
@Flux Capacitor
Spiel es öfter! Es dauert ein bisschen bis man den Flow hat und (ich hoffe das Offline Tetris Effekt ist mit integriert?!), nimm zuerst den einfachen Pfad um rein zu kommen. Die Reizüberflutung ist dafür da wenn man mal im Flow ist.
Bekomme gerade Lust allein für den Gameboy Level noch mal meine VRsetting auf zu setzen.
P.s.: Ein großer Effekt ist aber auch der 3D Effekt unter VR, weil die Umgebung neben dem Spiel und die Bausteine selber so präsent wirken.
rexcel schrieb am
Mich wundert dass dies weder im Test noch in den Kommentaren auftaucht:
das "Controller-Vibrieren" ist hier sowas von plump und ätzend umgesetzt, dass es mich ständig vom Spiel ablenkt.
Zumindest auf der XSX ist die Vibration zum Ende von jedem Level einfach auf konstant 100% gestellt. Kein Rhythmus, keine Verbindung zum Spielgeschehen, aufgedrehte Vibration. Das ist akustisch RICHTIG nervig und hört sich an als ob der Controller kaputt wäre.
Die Spielmukke ist ganz nett - aber weit von echter Qualität entfernt. Sie steht ganz klar im Vordergrung dieser Umsetzung - und erreicht nach diesem Maßstab aber nur eine 3 minus.
Verglichen mit einem Lumines (von 2004) ist die Musik altbacken, reagiert nur sehr "bemüht" auf das Geschehen und baut sich nach festem Muster im Levelverlauf auf, ohne (mich) dabei irgendwie mitzunehmen.
Schade.
Flux Capacitor schrieb am
Habe ich gestern Abend ausprobiert und wegen akuter Reizüberflutung wieder deinstalliert. Ein ADHS-Tetris für Leute welche mit normalem Tetris wohl keine Reize mehr finden. Aber die Musik ist geil, das muss man dem Spiel lassen!
Denke auch dass da ohne VR einiges fehlt. Mir war es einfach zu viel "bling bling".
schrieb am