Test: Control: AWE (Action-Adventure)

von Marcel Kleffmann





FAZIT



Control: AWE bleibt recht deutlich hinter Control: The Foundation zurück. Während in AWE natürlich die Querverbindungen und Andeutungen rund um Alan Wake einen gewissen Reiz haben, kommen sie meist nicht über den Appetizer-Status für das nächste Spiel hinaus. Auch der neue Bureau-Bereich schafft es trotz netter bis nerviger Schatten-Mechanik nicht, sich nachhaltig vom Hauptspiel abzugrenzen und wirkt bloß "wie mehr vom Gleichen" - zumal sich an den intensiven Gefechten und der mysteriösen Grundstimmung wenig getan hat. Control: AWE ist daher leider zu mutlos für die Eröffnung des Remedy-Connected-Universe.
Publisher: 505 Games
Release:
27.08.2020
27.08.2020
27.08.2020
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, Epic Games Store, Steam)
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, Epic Games Store, Steam)
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, Epic Games Store, Steam)
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Control: AWE schafft es nicht, sich spielerisch und visuell von dem Hauptspiel abzusetzen. Die Verbindungen zu Alan Wake sind interessant, aber eher ein Appetizer. The Foundation war klar besser.”

Wertung: befriedigend

PlayStation 4

„Control: AWE schafft es nicht, sich spielerisch und visuell von dem Hauptspiel abzusetzen. Die Verbindungen zu Alan Wake sind interessant, aber eher ein Appetizer. The Foundation war klar besser.”

Wertung: befriedigend

Xbox One

„Control: AWE schafft es nicht, sich spielerisch und visuell von dem Hauptspiel abzusetzen. Die Verbindungen zu Alan Wake sind interessant, aber eher ein Appetizer. The Foundation war klar besser.”

Wertung: befriedigend



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Erläuterung

  • In der Erweiterung gibt es keine weiteren Ingame-Käufe.

Versionen & Multiplayer

Preis zum Test DLC: 14,99 Euro; Saison Pass (2 DLCs): 24,99 Euro
Getestete Version PC-Version
Sprachen Deutsch (Sprachausgabe und Text), Englisch etc.
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Kein Mehrspieler-Modus

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (PSN, Xbox Store, Epic Games Store, Steam)
Online-Aktivierung Nein
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
 

Lesertests

Kommentare

djsmirnof schrieb am
UAZ-469 hat geschrieben: ?31.08.2020 17:17 Also ich fand's ziemlich enttäuschend.
Spoiler
Show
Ich hatte durchaus erwartet, dass es eine Rückkehr nach Bright Falls geben würde - selbst wenn es nur eine Illusion oder so wäre -, zusammen mit dem lichtbasierten Kampf und den Besessenen als Gegnern.
Und warum ausgerechnet Dr. Emil Hartman? Agent Nightingale hätte meines Erachtens nach einen weitaus besseren Gegenspieler abgegeben, der einen Angriff auf das FBC geplant hätte, um die Dunkelheit zu verbreiten.
Insgesamt tonnenweise verschenktes Potenzial. :(
Ich bin auch enttäuscht von den dlc.Alles das gleiche nur schwächer.Ausser dieses Licht Schatten Mechanik. Und die langweilt einen weil mehr als Würfelpuzzel wird hier nicht geboten. Hier war so viel wie du schon schreibst Potenzial drinne.Von Bright Falls keine Spur.Von Alan Wacke keinen Spur. Wer es nicht gespielt hat hat nichts verpasst
Ernesto Heidenreich schrieb am
Am Anfang war ich fasziniert, dann amüsiert (Gameplay) und zum Ende hin froh, als es vorbei war. Das letzte Viertel hat sich für mich gezogen und ich hatte genug von dieser abgedrehten Story.
Dann lieber nochmal irgendwann Alan Wake spielen.
monthy19 schrieb am
Bin da raus.
Nach dem Hauptspiel hatte ich nicht einmal mehr lust auf den 1 DLC.
Das Spiel an sich ich ist gut, die aber so gut wie immer gleichen Dinge die man verrichten muss, nerven mit der Zeit.
Lass den 2 also auch aus. Verpasse ja scheinbar eh nichts.
NigelOclamus schrieb am
Solidus Snake hat geschrieben: ?01.09.2020 00:00 Frage. Wie schwer ist der DLC vom Niveau her? Fand manche Stellen im Hauptspiel und im ersten DLC ziemlich haarig.
Ich kam mit dem Hauptspiel (einen optionalen Boss außen vor gelassen) besser klar. Die Kämpfe in AWE hab ich durch die Dunkelheit teilweise als ziemlich stressig empfunden. Und Shmü (der Arcade Modus) hab ich trotz vieler Anläufe gar nicht gepackt.
Solidussnake schrieb am
Ich hab mir auch die Complete geholt obwohl ich schon die Epic Version hab. Einfach weil der Season pass 14,99 kostet und die Steam Version hab ich für 23 ? bekommen. So langsam wie sich der Epic Store entwickelt hab ich auf den dummen Launcher auch kein Bock mehr. Am liebsten wäre mir immer noch eine profane Setup.Exe ganz ohne diesen Launcher Kram. Zurück zum Spiel, ich war schockiert zu sehen dass der Texture Loading Bug wieder da ist. Muss mal in den Einstellungen spielen, aber hab Remedy auch geschrieben. Unglaublich dass ne 2080 selbst auf mittleren Einstellungen Probleme mit dem Laden der Texturen hat.
schrieb am