Test: NUTS (Adventure)

von Matthias Schmid





FAZIT



Gerne würde ich NUTS ein viel besseres Zeugnis ausstellen - ein durch und durch friedliches Tierbeobachtungsspiel mit einer interessanten Hintergrundgeschichte wäre genau mein Ding. Und der Ansatz ist auch wirklich cool: Man positioniert seine Kameras, drückt auf Aufnahme und kann anschließend an einem virtuellen Videorekorder sichten, welche Wege dusselige Eichhörnchen im wilden Wald nehmen. Geile Sache! Während ich die kurzen, auf Dauer aber doch nervigen Laufwege zwischen den Einsatzorten und meinem Wohnwagen noch locker wegstecken könnte, steckt letztlich zuviel Wiederholung in dieser Spielidee. Hat man bei den ersten zwei, drei Aufgaben noch richtig Lust, die Lieblingsorte der Nager zu finden, hofft man später nur noch, dass nicht noch ein Tag-Nacht-Zyklus nötig ist, um auch das letzte Eichhorn zu finden. Und leider reißt es auch die Geschichte nicht heraus: Noch während die Handlung Fahrt aufzunehmen scheint, ist NUTS nach drei bis vier Stunden schon wieder vorbei - man steht verdutzt im Wald und ärgert sich, dass viel zu wenige Fragen beantwortet werden.
Publisher: Noodlecake
Release:
22.01.2021
22.01.2021
22.01.2021
04.02.2021
04.02.2021
Erhältlich: Digital (Steam, Nintendo eShop, App Store (iOS))
Erhältlich: Digital (Steam, Nintendo eShop, App Store (iOS))
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



iPad

„Entspanntes Natur-Abenteuer mit einfallsreicher Film-Mechanik - leider ist der Spielablauf repetitiv und das Ende der Geschichte viel zu offen.”

Wertung: 67%

Nintendo Switch

„Entspanntes Natur-Abenteuer mit einfallsreicher Film-Mechanik - leider ist der Spielablauf repetitiv und das Ende der Geschichte viel zu offen.”

Wertung: 67%



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt keine Käufe.

 

Lesertests

Kommentare

aGamingDude schrieb am
Werde im Rahmen von Apple Arcade mal reinschauen. Kost ja nix.
PogopuschelX schrieb am
Schön, dass ihr es getestet habt! Ich finde die Prämisse auch echt interessant, hatte aber auch Bedenken, ob der Inhalt mithalten kann. Vielleicht mal im Sale.
mekk schrieb am
Ein Spiel für Nüsse... Cool. Cool... :Blauesauge:
schrieb am