Test: Immortals Fenyx Rising: Ein neuer Gott (Action-Adventure)

von Matthias Schmid





FAZIT



Dieser DLC ist handwerklich super gemacht, angenehm umfangreich und verwöhnt eure Augen mit einem betörenden Himmelssetting - wenn meine Fenyx, von Sonnenstrahlen golden illuminiert, zwischen den Wolkenpalästen umhergleitet, sieht das einfach fantastisch aus. Inhaltlich ist „Ein neuer Gott“ aber stark geschmacksabhängig: Wer wie ich noch nicht die Schnauze voll hat von Ubisofts Open-World-Formel und mit dem äußersten harmonischen Aufgaben-Mix des Hauptspiels glücklich war, der muss sich umstellen. Ein bisschen looten und kämpfen oder kletternd und reitend die Landschaft erkunden - das gibt es hier nicht. Stattdessen folgt eine (gut designte) Rätsel- oder Geschicklichkeitsaufgabe auf die nächste. Konntet ihr schon im Hauptspiel nicht genug bekommen von den Tartaros-Dungeons, dann werdet ihr mit „Ein neuer Gott“ viel Freude haben. Wem aber Kämpfen und Erkunden wichtig ist, der wartet auf den zweiten DLC!
Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
28.01.2021
28.01.2021
28.01.2021
28.01.2021
28.01.2021
28.01.2021
28.01.2021
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, Epic Games Store, UPlay, Nintendo eShop)
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, Epic Games Store, UPlay, Nintendo eShop)
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, Epic Games Store, UPlay, Nintendo eShop)
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, Epic Games Store, UPlay, Nintendo eShop)
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, Epic Games Store, UPlay, Nintendo eShop)
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, Epic Games Store, UPlay, Nintendo eShop)
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„In puncto Umfang, Technik und Rätseldesign üppig-hochwertiger Zusatzinhalt, dem aber das Entdecker-Gen und die launigen Kämpfe des Hauptspiels abgehen.”

Wertung: gut

PlayStation 4

„In puncto Umfang, Technik und Rätseldesign üppig-hochwertiger Zusatzinhalt, dem aber das Entdecker-Gen und die launigen Kämpfe des Hauptspiels abgehen.”

Wertung: gut

PlayStation 5

„In puncto Umfang, Technik und Rätseldesign üppig-hochwertiger Zusatzinhalt, dem aber das Entdecker-Gen und die launigen Kämpfe des Hauptspiels abgehen.”

Wertung: gut

Nintendo Switch

„In puncto Umfang, Technik und Rätseldesign üppig-hochwertiger Zusatzinhalt, dem aber das Entdecker-Gen und die launigen Kämpfe des Hauptspiels abgehen.”

Wertung: gut

Xbox One

„In puncto Umfang, Technik und Rätseldesign üppig-hochwertiger Zusatzinhalt, dem aber das Entdecker-Gen und die launigen Kämpfe des Hauptspiels abgehen.”

Wertung: gut

Xbox Series X

„In puncto Umfang, Technik und Rätseldesign üppig-hochwertiger Zusatzinhalt, dem aber das Entdecker-Gen und die launigen Kämpfe des Hauptspiels abgehen.”

Wertung: gut



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt Käufe nur für optionale Kosmetik wie Farben, Skins, Kostüme etc.
  • Man kann die Spielzeit über Käufe nicht verkürzen, kein Pay-to-Shortcut.
  • Man kann sich keine Vorteile im Wettbewerb oder der Karriere verschaffen, kein Pay-to-win.
  • Season Pass, dessen Inhalte keine bzw. nur minimale Auswirkungen auf das Spieldesign haben.

Erläuterung

  • weiterhin Waffen-, Ausrüstungs- und Skin-Pakete kaufbar, "Ein neuer Gott" ist Teil des Season Pass

 

Lesertests

Kommentare

Affe1234 schrieb am
Promillus hat geschrieben: ?06.02.2021 21:51
Psycake hat geschrieben: ?05.02.2021 23:11? Wobei 15 Euro als Standalone vielleicht ein wenig zu hochgegriffen ist.
Laut Test kommt der DLC auf eine Spielzeit von 10 bis 15 Stunden. Das schaffen andere Titel nicht einmal trotz Vollpreis. Also so gesehen bekommt man für die 15 Euronen doch einen ordentlichen Gegenwert.
Hängt immer davon ab was man bei den 15 Stunden macht, wenn ich z.b. 12 Stunden Grinde und nur 3 Stunde anständige Spielzeit habe, dann bringt mir 15 Stunden nicht viel. Ich werde lieber 5 Stunden gut unterhalten. Keine Ahnung qie es bei dem DLC ist, aber so eine Spielzeit steht nucht gleich für Qualität.
Promillus schrieb am
Psycake hat geschrieben: ?05.02.2021 23:11? Wobei 15 Euro als Standalone vielleicht ein wenig zu hochgegriffen ist.
Laut Test kommt der DLC auf eine Spielzeit von 10 bis 15 Stunden. Das schaffen andere Titel nicht einmal trotz Vollpreis. Also so gesehen bekommt man für die 15 Euronen doch einen ordentlichen Gegenwert.
Leon-x schrieb am
SgtRampage hat geschrieben: ?06.02.2021 09:48
Cross Save ist ja nett... aber warum kauft man sich mehrmals dasselbe Spiel, um es bspw. auf PC, Konsole, etc. zocken zu können? Eine Kopie sollte doch ausreichen?

Wie schon Jemand sagt kann man es ja mit Switch Mobil nutzen und auch auf PC/Konsole wollen. Nutze auch Games gern zwischen PC und Konsole was dann Cross Buy ja auch z.B. mit Game Pass auf PC/Xbox geht.
Rechner steht in einem anderen Raum am Schreibtisch und Konsole im Wohnzimmer. Je nachdem was die Freundin gerade nutzt wird halt gewechselt.
Außerdem kann es ja sein dass man es auf einer Plattform anfängt, technisch nicht zusagt, dadurch wieder verkauft und dann woanders erwirb.
Kann also mehrere Gründe geben warum man ein game schon mal auf zwei Plattformen hat auch wenn sowas nicht alltäglich ist. deswegen sag ich ja dass Cross Buy noch besser wäre. Denn 2x kaufen will man ja nur ungern auch wenn man Angebote mitnimmt.
ClassicGamer76 schrieb am
Gerade die Demo reingezogen, also das hat schon mal gewaltig abgeliefert, das Spiel behalte ich jetzt mal auf dem Schirm, nur eben die AC Klettereinlagen sind nicht so mein Fall, ansonsten toll.
SpikeX1 schrieb am
SgtRampage hat geschrieben: ?06.02.2021 09:48 Nicht nur das Hauptspiel erinnert zu stark an Zelda BotW, nun auch noch der DLC (mMn).
Leon-x hat geschrieben: ?06.02.2021 08:42 Finde es seltsam dass Ubisoft zwar löblicherweise Cross Save zwischen allen Plattformen anbietet aber Season-Pass es nicht ist. Sprich man muss sich dann auf eine Plattform festlegen wo man ihn kauft.
Im Grunde sollte man dann gleich Cross Buy anbieten.
Cross Save ist ja nett... aber warum kauft man sich mehrmals dasselbe Spiel, um es bspw. auf PC, Konsole, etc. zocken zu können? Eine Kopie sollte doch ausreichen?
Mobil geht z.B. nur auf der Switch, während es auf der PS5 natürlich wesentlich besser aussieht und man Zuhause diese Version nutzt. Der eine oder andere wechselt vielleicht auch einfach komplett die Plattform. Soll es alles geben.
schrieb am