Test (Wertung) zu Pulse 3D Wireless-Headset (Hardware, Android, iPad, iPhone, PC, PlayStation 4, PlayStation 5, Nintendo Switch, Xbox One, Xbox Series X)

 

Test: Pulse 3D Wireless-Headset (Hardware)

von Benjamin Schmädig





FAZIT



Das Pulse 3D ist also kein Spitzen-Headset, wenn es alleine um die Technik geht. Dafür fehlt es dem Klangbild im normalen Betrieb an Tiefe und Wärme, während die eigene Stimme zu dumpf übertragen wird. Detailversessene könnte zudem der nicht vorhandene Equalizer stören bzw. die fehlende Möglichkeit überhaupt irgendeine Einstellung vorzunehmen. Wer zur Kontrolle außerdem gerne die eigene Chat-Stimme hört, dürfte von dem viel zu leisen Monitoring enttäuscht sein. Und trotzdem gehört Sonys offizielles PS5-Headset zu den besten seiner Art, weil es vor allem in Sachen Komfort und Bedienbarkeit bestenfalls erreicht, aber von keinem anderen übertroffen wird. Vom einfachen Wechsel zwischen verschiedenen, auch PlayStation-fremden Plattformen über das problemlose Ändern von Lautstärke und Balance bis hin zum gut erreichbaren Stummschalter, der bequemen Passform sowie dem schnellen Aufsetzen: Sony beherrscht die Alltagstauglichkeit wie kein anderer Hersteller. Hinzu kommt die Anpassung an den räumlichen Klang auf PS5, die ihm wesentlich mehr Tiefe verleiht als nicht darauf zurechtgeschnittene Headsets und Kopfhörer. Mich hat Sony daher einmal mehr überzeugt: Wenn man ohne zusätzliche Handgriffe zocken, chatten oder nebenbei Musik hören will, spielt kein Headset besser mit als das Pulse 3D!

Wertung: sehr gut
Hardware
Entwickler: Sony
Publisher: Sony
Release:
19.11.2020
19.11.2020
19.11.2020
19.11.2020
19.11.2020
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19.11.2020
19.11.2020
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Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Android

„Handhabung und Vielseitigkeit zeichnen das Pulse 3D auch beim Betrieb an anderen Plattformen aus. Auf Raumklang und das Einstellen der Balance muss man dort natürlich verzichten.”

Wertung: sehr gut

iPad

„Handhabung und Vielseitigkeit zeichnen das Pulse 3D auch beim Betrieb an anderen Plattformen aus. Auf Raumklang und das Einstellen der Balance muss man dort natürlich verzichten.”

Wertung: sehr gut

iPhone

„Handhabung und Vielseitigkeit zeichnen das Pulse 3D auch beim Betrieb an anderen Plattformen aus. Auf Raumklang und das Einstellen der Balance muss man dort natürlich verzichten.”

Wertung: sehr gut

PC

„Handhabung und Vielseitigkeit zeichnen das Pulse 3D auch beim Betrieb an anderen Plattformen aus. Auf Raumklang und das Einstellen der Balance muss man dort natürlich verzichten.”

Wertung: sehr gut

PlayStation 4

„Handhabung und Vielseitigkeit zeichnen das Pulse 3D auch beim Betrieb an PlayStation 4 aus. Nur auf den Raumklang muss man dort verzichten.”

Wertung: sehr gut

PlayStation 5

„Handhabung, Vielseitigkeit und Unterstützung des räumlichen Klangs auf PlayStation 5 zeichnen das Pulse 3D trotz kleiner Schwächen aus.”

Wertung: sehr gut

Nintendo Switch

„Handhabung und Vielseitigkeit zeichnen das Pulse 3D auch beim Betrieb an anderen Plattformen aus. Auf Raumklang und das Einstellen der Balance muss man dort natürlich verzichten.”

Wertung: sehr gut

Xbox One

„Handhabung und Vielseitigkeit zeichnen das Pulse 3D auch beim Betrieb an anderen Plattformen aus. Auf Raumklang und das Einstellen der Balance muss man dort natürlich verzichten.”

Wertung: sehr gut

Xbox Series X

„Handhabung und Vielseitigkeit zeichnen das Pulse 3D auch beim Betrieb an anderen Plattformen aus. Auf Raumklang und das Einstellen der Balance muss man dort natürlich verzichten.”

Wertung: sehr gut



 

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Kommentare

oliver74 schrieb am
Bockwurscht78 hat geschrieben: ?02.06.2021 11:43 Puuhhh,
also das "Testergbnis" kann ich persönlich nicht nachvollziehen.Ich frage mich hier schon, wie lange das Headset genutzt wurde.
Der Sound ist ok, aber nicht in Verbindung mit einer Chatgruppe
Die gelobte Bedienung ist ein Witz. Die "Knöpfe" sind billig und völlig beschissen zu bedienen. Warum kann ich das Headset nicht mit dem Controller muten, sondern mit dem Schalter ?
Die Sprachqualität ist gut ,aber das Mikro ist unfassbar schlecht, es nimmt einfach alles im Raum auf.
Die Ohrmuscheln sind viel zu klein, außer man ist zwischen 1-5 Jahren alt.
Die gesamte Qualität des Headset entspricht nicht 99 Euro. Es mutet für mich billig an und ich hab mich über dieses Headset schon oft geärgert. Sorry, aber Hardware kann Sony einfach nicht
Hmm.. so können die Meinungen auseinandergehen.
Für das Geld ist das Gerät für mich okay, und nutze es täglich.
Relativ schlicht, aber das mag ich.. die Tasten links finde ich zwar gewöhnungsbedürftig, aber funktionieren gut soweit.
Tragekomfortprobleme habe ich auch keine, das war meine größte Sorge.
Klang... passt für mich soweit, erwarte da aber auch keine Wunder. Ich erwarte da keine Ultra-Qualitäten, nicht
bei einem Gaming-Headset mit Wireless und was dazugehört in der Preisklasse.
Aber gerade der Klang ist ja Religion ganz offensichtlich.. mir sind die gemessenen Werte da ziemlich Wumpe, wenn es persönlich passt, dann passt es.
Mikrofon.. hab mich selber nie gehört, aber bisher konnte mich jeder problemlos verstehen, da bin ich Pragmatiker, und man hat kein Mikrofon-Gebamsel vor dem Gesicht.
Ich würde es nur nicht überteuert kaufen, sprich deutlich über UVP, wie es manche ja getan haben bei der teilweise schlechten Verfügbarkeitslage, vor allem in der Vergangenheit. (Kurz in A*ma*on reingelinst.. nur wenige Stück verfügbar.. über UVP.. teilweise zu 170 Euro.. LOL!)
Das wäre es dann wohl nicht mehr wert.
Xris schrieb am
casanoffi hat geschrieben: ?02.06.2021 09:35
Sengha hat geschrieben: ?01.06.2021 19:53 Nichts gegen dieses Headset, aber das ganze Marketing darum empfinde ich genau so als Augenwischerei wie alle anderen 3d Sound Versprechungen sowie 5.1 , 7.1 Soundsysteme etc
wir haben eh nur 2 Ohren, eins links, eins rechts, d.h. wir hören eh nur "stereo", wenn man so will. Ganz egal woher die Schallquelle kommt.
Deshalb würde ich bezüglich gutem 3D Sound eher die Leute in Verantwortung nehmen, die den Sound aufnehmen, abmischen, im Spiel integrieren sowie die Software und Recheneinheit, die den Sound effizient und präzise genug genau so abspielt, um unser Hirn zu überlisten und uns glauben zu machen inmitten einer Szenerie mit allmöglichen Geräuschquellen um uns herum zu stehen, inklusive unterschiedlicher Entfernungen und Bewegungen. Dafür würden dann auch die mittelmäßigsten Standard-Stereokophörer reichen. Gut, vielleicht nicht was die Soundqualität anbelangt, aber eben was den "3D Effekt" angeht.
Da bin ich ganz bei Dir. Surround-Systeme bei KH ist reine Marketing-Lüge.
Effekte jeglicher Art lassen sich nur mittels Sound-Design lösen und dafür braucht es keine speziellen KH.
Man muss sich nur mal Hellblade reinziehen, da schlackern einem wortwörtlich die Ohren ^^
Und dafür reicht theoretisch auch ein Knopf im Ohr aus dem 1-Euro-Shop...
PlayerDeluxe hat geschrieben: ?02.06.2021 09:18
Scorcher hat geschrieben: ?01.06.2021 22:45 Richtig schmerzen im rand vom Ohr bekomme ich nach 2 Std zocken, da es viel zu eng ist...
Ist bei mir tatsächlich auch so. Hab mir das Ding vor einem Monat gekauft. Mein allererstes Headset überhaupt. Dachte, ich müsste es für Returnal und kommende Spiele haben wegen dem tollen Sound. Bin einfach kein Headset-Träger. Lasse den Sound sogar wieder einfach über den TV laufen...
Ich bin ja ein kleiner Beyerdynamic-Fanboy und in Sachen Komfort geht da wenig über deren Modelle.
Die bequemsten und gleichzeitig besten Exemplare, die man um die 150 Euro...
JudgeMeByMyJumper schrieb am
Ich spiele seit Jahren mit meinem Beyerdynamic MMX300, aber das lange Kabel stört mich doch zunehmend. Ich hätte schon gerne ein headset, dass ich wie dass Xbox Wireless Headset direkt per Bluetooth an mein Telefon zum Musik hören bzw Chatten verbinden kann während ich *gleichzeitig* mit der Konsole verbunden bin, um den Spielesound/Gesprächen zu lauschen und nicht immer umstecken zu müssen.
Bin sehr unschlüssig. Wahrscheinlich bleibe ich beim umständlichen Kabelsalat, solange die Alternative nicht wirklich überzeugen kann.
GamepadPro schrieb am
Ich hatte mal das alte PS3 Pulse Headset (Sony) mit diesem BassImpact-Vibrationseffekt. Hab das zurückgeschickt, weil es nur Höhen und Bässe, aber kaum mittlere Tonlage wiedergeben konnte. (Kaum eine Rezension erwähnt dies.) Das kann man mit Killzone 3 sehr gut testen; alle Waffen klingen da wie Hölle, wenn die Lautsprecher tatsächlich alles wiedergeben. Doch das ISA Standardgewehr hört sich wie eine Softair an vs. das von den Helghast. (Hoffentlich gibt es mal einen PS4-Port dieses Spiels, dann kann man mal testen, was das Pulse 3D drauf hat.)
Für mich ist es eher ein Pro-Argument, wenn ich lese, dass Kopfhörer nur schlechten Bass haben. Ich hasse es, wenn alles mit Bass ersoffen wird. (Das MG in Doom klingt immer schrecklich tief.) Höhen und Mitten sind mir wichtiger.
Ansonsten habe ich das Tritton Pro 5.1 (PS3/PS4) mit echtem Surround. Tonlage ist gut. Wegen der vielen kleinen Lautsprecher ist allerdings die Gesamtqualität der Wiedergabe schlecht, um nicht zu sagen eine Katastrophe. Ortung ist zwar da, aber leider nicht so gut, wie das bei meiner AVR 5.1 Anlage ist.
Leon-x schrieb am
Beyerdynamic gibt es sogar alle im Angebot auf der Beyer Seite.
Wären die nicht mit festen Kabel angebunden und weniger den Beyer-Peak im Hochton eigentlich tolle Kopfhörer.
Für mich käme eher der 990er in Frage da ich offenen KH suche wegen Klangbühne und Wärmeentwicklung.
Aber beim 990er hat noch Erhöhung im oberen Bassbereich ähnlich dem Sennheiser HD 599 den ich testen konnte.
Würde auch Jederzeit Hifi-Kopfkörer 99% aller Headsets vorziehen. Gibt ja auch Extramicro zum anstecken falls nötig.
schrieb am