Test: Lego Builder's Journey (Logik & Kreativität)

von Marcel Kleffmann





FAZIT



Wann ist kurz und knackig eigentlich zu kurz? Lego Builder's Journey ist mit 16,99 Euro für eine Spielzeit zwischen ein und zwei Stunden schon hart an der Grenze, aber dafür ist die gebotene Qualität wirklich gut. Die Rätsel sind ordentlich, tendenziell jedoch etwas zu leicht - und wenn es gerade erst losgeht, hört das Spiel auf. Im Gegensatz zu vielen anderen Lego-Spielen geht es hier wirklich um das (kreative) Bauen mit den Steinen und dabei wird noch eine kleine Geschichte völlig ohne Worte und Texte erzählt. Alles verpackt in sehr schöne und liebevoll gestaltete Dioramen, die mit Raytracing auf dem PC noch besser aussehen. Dieses kleine Spiel gehört zu den absoluten Vorzeigespielen im RTX-Bereich. Abseits mancher Steuerungsmacken wäre es schön gewesen, wenn es zumindest einen kleinen Kreativmodus oder spezielle Herausforderungen geben würde. So etwas hätte Lego Builder's Journey klar aufgewertet.
Entwickler:
Publisher: Lego Games
Release:
19.12.2019
19.12.2019
22.06.2021
19.04.2022
19.04.2022
22.06.2021
25.11.2021
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Lego Builder's Journey überzeugt mit bildhübschen Lego-Diorama-Rätseln und kreativen Ideen, aber die Spielzeit mit nicht mehr als zwei Stunden ist schon arg kurz. ”

Wertung: 70%

Nintendo Switch

„Lego Builder's Journey überzeugt mit bildhübschen Lego-Diorama-Rätseln und kreativen Ideen, aber die Spielzeit mit nicht mehr als zwei Stunden ist schon arg kurz. ”

Wertung: 70%



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt keine Käufe.

Erläuterung

  • In Lego Builder's Journey gibt es zum Testzeitpunkt keine Mikrotransaktionen und auch keinen Ingame-Shop.

 

Lesertests

Kommentare

makkabi schrieb am
Wer sich über die Spielzeit aufregt, hat das Spiel m.E. nicht verstanden. Das ist nicht in erster Linie ein Rätselspiel, sondern eine sehr schön inszenierte Story mit ein paar interaktiven Elementen. Also Monument Valley mit etwas mehr Interaktion und Abwechslung. Das man relativ schnell und ohne immer kniffligere Rätsel durchs Spiel kommt, ist Teil des Konzepts, eine viel längere Spielzeit oder immer komplexere Rätsel würden hier eher stören. Ich hab auf dem iPad trotzdem rund 5 Stunden gebraucht, weil ich an der einen oder anderen Stelle doch etwas fest hing, und auch sonst ist man hier nur in 90 Minuten durch, wenn man einen Speedrund macht, statt Spiel und Atmosphäre zu genießen. Aber das wäre wie durchs Museum rennen und sich zu beschweren, nach 30 Minuten alles "gesehen" zu haben. Da das ganze durchgehend auch technisch auf hohem Niveau ist, halte ich den Preis auch für nicht überzogen, und selbst wenn er von mir aus 5? zu hoch ist, sollte das jetzt nicht das Kriterium sein, über das man sich in einem Magazin, das Spiele auch als Kunst und Kultur begreift, endlos auslässt. Wer sich auf das Spiel einlässt und es genießt, wird ziemlich sicher nicht enttäuscht sein.
Sir Richfield schrieb am
eljay hat geschrieben: ?29.06.2021 16:27 Hm.. hab ich hier irgendwas verpasst? Das Spiel doch schon vor Ewigkeiten durch gespielt.
Das ist Teil von Apple Arcade für 4,99 / Monat - bzw. Lau im Trial.
Ja, du hast verpasst, das genau dieses Ding jetzt für andere Platformen umgesetzt wurde.
eljay schrieb am
Hm.. hab ich hier irgendwas verpasst? Das Spiel doch schon vor Ewigkeiten durch gespielt.
Das ist Teil von Apple Arcade für 4,99 / Monat - bzw. Lau im Trial.
PlayerDeluxe schrieb am
Wow, sieht das toll aus (auf dem PC). Bin leider kein PC-Gamer, sonst hätte ich es mir gekauft. Die Switch-Version könnte ich mir zwar kaufen... sieht aber halt deutlicher schlapper dagegen aus. Hätte echt damit gerechnet, dass die Switch-Version hier etwas niedriger abschneidet. Wie auch immer. Der geringe Umfang ist natürlich ärgerlich.
Jazzdude schrieb am
Uwe sue hat geschrieben: ?24.06.2021 23:40 verstehe ich hier iwas nicht? die machen sich die arbeit die engine zu machen und haben dann kein geld für nen lvl-designer für ein paar wochen mehr gehabt? hat das ding denn nen editor?
Habe ich mich gerade auch gefragt. Etwas schade drum. Und selbst wenn noch (kostenlose) Levelpacks kommen würden, würden die wohl kaum mehr als 30min Spielzeit bringen.
Ich muss um ehrlich zu sein am meisten an Monument Valley denken, das hatte einen ebenfalls einzigartigen Look und tolle Atmo und war von der Spielzeit her vergleichbar. hat aber auch nur 7 ? oder sowas gekostet.
schrieb am