Test: Alan Wake Remastered (Action-Adventure)

von Marcel Kleffmann





FAZIT



Alan Wake Remastered ist ein ordentliches, aber kein überragendes Remaster. Natürlich sieht das stimmungsvolle Action-Adventure in höherer Auflösung und mit detailreicheren Texturen klar besser als das elf Jahre alte Original aus, zumal die flüssigere Spielbarkeit mit 60 Bildern pro Sekunde schon einen spürbaren Unterschied macht. Aber längst nicht alle Neuerungen und Verbesserungen sind gelungen. Es fehlt HDR-Unterstützung, die Zwischensequenzen ruckeln teilweise (PS5), die Sound-Abmischung zeigt Verbesserungsbedarf und sowohl die Vegetation als auch das neue Charakter-Modell von Alan sind nicht so der Knaller. Alan Wake's American Nightmare wurde im Remaster übrigens vergessen oder vorsichthalber ausgesperrt, was das 30 Euro-Preisschild recht happig erscheinen lässt. Die Überarbeitung hätte also besser und umfangreicher ausfallen können. An den spielerischen Qualitäten des Originals hat sich beim Remaster hingegen zum Glück gar nichts geändert, weswegen sich die Neuauflage primär an Nicht-Kenner von Alan Wake richtet.
Release:
05.10.2021
05.10.2021
05.10.2021
05.10.2021
05.10.2021
Jetzt kaufen
ab 29,99€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Alan Wake Remastered ist ein ordentliches, aber kein überragendes Remaster, da einige Neuerungen unpassend wirken.”

Wertung: 71%

PlayStation 5

„Alan Wake Remastered ist ein ordentliches, aber kein überragendes Remaster, da einige Neuerungen unpassend wirken.”

Wertung: 71%

Xbox Series X

„Alan Wake Remastered ist ein ordentliches, aber kein überragendes Remaster, da einige Neuerungen unpassend wirken.”

Wertung: 71%

Alan Wake Remastered ab 29,99€ bei kaufen


Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Erläuterung

  • In Alan Wake Remastered gibt es zum Testzeitpunkt keine Mikrotransaktionen und auch keinen Ingame-Shop.

 

Lesertests

Kommentare

Solon25 schrieb am
Mit einem Guide findet mal alle Thermoskannen, habe auch alle Achievements geschafft. Nochmal? Nee, war teils zu heftig das zu schaffen.
Meiseem schrieb am
Nee, sorry Leute, aber das Spiel kann man sich schenken. Vor ein paar Jahren schon am PC gezockt, hatte das Spiel echt besser in Erinnerung und deshalb auf der PS auch gekauft, weil Remastert. Nee, alles wie auf dem PC und: Man jagt alle 2 Minuten füe ne halbe Stunde nachts durch den Wald, immer dasselbe. Sehr geil: Man kämpft ständig im Dunkeln ums Überleben, hat gar keine Zeit für irgendwas... aber Hauptsache man sucht Thermosflaschen und Manuskriptseiten, die für den Verlauf der Story null relevant sind, während axtschwingende Mörder einen jagen, yey....
Meiseem schrieb am
Kann man sich schenken. Vor ein paar Jahren schon am PC gezockt, hatte das Spiel echt besser in Erinnerung und deshalb auf der PS auch gekauft, weil Remastert. Nee, alles wie auf dem PC und: Man jagt alle 2 Minuten füe ne halbe Stunde nachts durch den Wald, immer dasselbe. Sehr geil: Man kämpft ständig im Dunkeln ums Überleben, hat gar keine Zeit für irgendwas... aber Hauptsache man sucht Thermosflaschen und Manuskriptseiten, die für den Verlauf der Story null relevant sind, während axtscvwingende Mörder einen jagen, yey....
Herschfeldt schrieb am
mr archer hat geschrieben: ?13.10.2021 10:44 Ich gönne Remedy die neuen Einnahmen von Herzen. Aber ich brauch den Remaster selbst nicht. Das Original wird hier quasi jedes Jahr einmal durchgespielt. Und ich habe zwei gerahmte Screenshots über meinem Schreibtisch hängen. Ich liebe die Welt dieses Spiels. Bis heute für mich Sam Lakes Meisterwerk.
Schöner Beitrag! Leider habe ich es damals nicht auf dem PC zu Ende gespielt... Irgendwie war der Schwierigkeitsfaktor am Anfang, ohne Munition und etwas zu viele Gegner, stellenweise zu hoch. Nun habe ich es mir als Remaster zugelegt. Die Grafik sieht toll aus, voll aufgedreht. Benötige eigentlich kein DLSS für 144 fps, aber habe es dennoch auf Qualität zugeschaltet. Entlastet die GPU um ca. 20 %- spielt sich also "Nachhaltiger"! LOL. Mittlerweile habe ich es durchgesuchtet. Die Steuerung meine ich, ist etwas genauer, als im Original. Die eine Stelle, bei der ich damals nicht weiterkam, ist zwar immer noch tricky, aber mit weglaufen bzw. weghüpfen und etwas Glück, rettet man sich unter die nächste Lampe.... Keine Ahnung, wer alle Thermoskannen und Skripte sammeln konnte, ich nicht. Würde dir @Mr Archer das Remaster echt empfehlen, wenn du so ein Fan bist. Ist echt in einem hübschen Gewand! Das die InGame Videos so schlecht gerendert oder gar nicht überarbeitet wurden, versteht man nicht. Für knapp 15 ? ist das aber mMn (noch) ok.
peppino_XYungelöst schrieb am
TheoFleury hat geschrieben: ?18.10.2021 07:14
ICHI- hat geschrieben: ?13.10.2021 15:13
Wäre sehr spannend zu wissen wenn das gleiche Team (Meine damit nicht die Grafiker, sondern Autoren und Ideengeber) von damals ,einen zweiten (modernen) Teil produzieren würde.

...so ist es, habe es damals am PC gezockt. Mir hätte ein Remake auf dem heutigen Stand PC/PS5 schon gefallen. Für mich muss nicht nur die Grafik passen, sondern auch Steuerung, Animation und Story. Wenn man den Berichten Glauben schenken darf, ist das Ganze ziemlich altbacken und Demo gibt's für PS5 ja keine. Wahrscheinlich aus gutem Grund, das ist bei vielen Spielen so. Zumindest würde ich mir mehr DEMOS wünschen.
Ich finde, man macht es sich ziemlich einfach mit diesen REMASTER GAMES.
schrieb am