Test: NHL 06 (Sport)

von Jörg Luibl





FAZIT



Na also - geht doch! Dieses Jahr macht mir EAs Kufen-Action deutlich mehr Spaß als im Check-Beat'em Up von 2004. Warum? Weil es jetzt wieder taktischer, realistischer und auf lange Sicht befriedigender zur Sache geht. Obwohl One-Timer und Wraparounds mit ihrer hohen Trefferquote andere Tore sowie die spektakulären Tricks der Stars etwas in den Hintergrund rücken, muss man sich die Position dafür erst mal erarbeiten: Übersicht, kluges Pass-Spiel und der wohl dosierte Einsatz des Turbos führen zum Erfolg; auch die Verteidigung verlangt wieder echte Skills und Timing. Obwohl die Goalies und die Gegner-KI in der Defensive immer noch viel zu anfällig sind, wurde die Offensiv-KI kräftig aufgepeppt: Die WM gegen Kanada & Co ist jetzt kein Zuckerschlecken mehr. Zwar kommt man aufgrund einiger Schwächen nicht an das Simulations-Niveau der 2K-Serie heran, aber dafür fühlt sich die Action auf dem Eis jetzt wesentlich besser an. Und optisch gibt's sowieso nichts zu meckern. Wir spielen NHL 06 jetzt seit Wochen und können es jedem Eishockey-Fan wärmstens empfehlen. Nur bei der Plattformwahl sollte man einen Bogen um den GameCube machen, der keine Online-Matches bietet, sich grafisch weniger brillant präsentiert und mit Rucklern zu kämpfen hat. Die spannende Frage bleibt, ob Take 2s Konkurrenztitel NHL 2K6 dieses Niveau toppen kann.
Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
kein Termin
22.09.2005
15.09.2005
15.09.2005
15.09.2005
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

Wertung: 85%

PlayStation 2

Wertung: 85%

Xbox

Wertung: 85%

Nintendo GameCube

„Realistischer, packender und einfach besser als NHL 2005 - zugreifen!”

Wertung: 80%



 

Lesertests

Kommentare

johndoe-freename-87884 schrieb am
Könnt ihr mal sagen, ob sich die GC Version lohnt, wenn man cube only hat und nhl 05 bereits besitzt???
johndoe-freename-85514 schrieb am
Ich wart mal auf den Hit (NHL 2k6). Ansonsten hat sich EA stark verbessert im Vergleich zum katastrophalen nhl 2005.
Ein NHL von EA kauf ich mir auf jeden nimmer mehr.
Ich hätte beim Test 84% gegeben. Ein Award verdient dieses Spiel nicht.
4P|Michael schrieb am
Hi!
Ich muss sagen, dass ich beim Zocken von NHL 06 ebenfalls einen 16:9-Modus vermisst habe. Vor allem, wenn man bedenkt, dass EA in der Regel seine Titel mit einem solchen Modus ausstattet (FIFA, Fight Night etc.). Warum dann nicht auch NHL??
Aber da die optionale 16:9-Unterstützung bei der Xbox 360 meines Wissens von Microsoft vorgeschrieben ist, dürfen wir uns spätestens mit der Next-Gen-Konsole auf spannende Eishockey-Matches im Breitbild freuen...
johndoe-freename-78682 schrieb am
Hallo zusammen,
Nach einigem zocken des Games finde ich doch noch einen Punkt der mich ein bischen stört!
NHL 2K5 wurde als Spiel im 16:9 Format entwickelt!
So haben wir den Vorteil das die gesammte Eisfläche in der Breite zu sehen ist ! Sehr gut um komplexe Spielzüge zu gestallten! Anders bei NHL 2006 ! Hier ist es nur im 4:3 Format! Nachteil: Ich sehe nie meine Mitspieler da an den Seiten was fehlt! Schade!
Schlieslich sind 16:9 Fernseher die Zukunft und die verkäufe dieser Geräte nimmt immer mehr zu!
Was meint ihr dazu?
Gruß Sascha
Beckikaze schrieb am
Man mag mich auslachen, aber auch dieses Jahr finde ich NHL gut genug. Das Eislaufen finde ich irgendwie immer noch zu unrealistisch. Das letzte NHL, dass mich richtig in seinen Bann gezogen hat war NHL 97. Und ehrlich gesagt: Ich spiels immer noch und es ist immer noch so geil! Würde mir sehr ein Remake wünschen, denn die Atmosphäre war damals unerreicht. Leider sind die Rosters gnadenlos alt und es gab ja diesen Torhüterbug, dass man immer das gleiche Tor schießen konnte. Dennoch fand ich das \"Fahrverhalten\" damals am besten und es bleibt mein Lieblingseishockeygame. Auch dieses Jahr!
So bin ich halt. :)
schrieb am