Test (Wertung) zu FIFA 08 (Sport, Sony PSP, Nintendo DS)

 

Test: FIFA 08 (Sport)

von Michael Krosta





FAZIT



Zwei Handhelds. Zwei Mal Fifa 08. Zwei Spiele, die unterschiedlicher kaum ausfallen könnten. Betrachtet man beide Versionen direkt nebeneinander, überkommt einen beim Blick auf die Double Screens des Nintendo-Handhelds das Grauen, sobald die Pixel-Kicker in mindestens ebenso verpixelten Stadien über den verpixelten Rasen pixeln. Nein, Fifa 08 sieht auf dem DS nicht wirklich ansprechend aus. Leider spielt es sich auch nicht sehr viel besser: Der Ball wirkt viel zu leicht und auch der Spielfluss wird immer wieder durch verzögerte Reaktionen gestört. Okay, auch auf der PSP ist die Ballphysik noch weit von der Realität entfernt, trotzdem ist sie hier um Welten besser und befindet sich zumindest auf PS2-Niveau. Überhaupt hat das PSP-Fifa einige Gemeinsamkeiten mit dem Konsolenvorbild – angefangen bei der Präsentation über den Managermodus bis hin zu Features wie der interaktiven Liga. Zusätzlich werden hier mit den Minispielen und dem witzigen Fußball IQ noch interessante Extras geboten. Ein Problem stellt in beiden Versionen die Onlineverbindung dar: Sowohl über Nintendos WiFi-Verbindung als auch den Infrastrukturmodus der PSP erwarteten uns bei den Testsessions immer wieder nervige Verbindungsabbrüche – die PSP-Version hatte zudem mit fiesen Lags zu kämpfen, wenn eine Verbindung endlich mal länger Bestand hatte. Trotzdem bekommen Fans des runden Leders mit Fifa 08 ein gelungenes und vor allem umfangreiches Fußballpaket mit einer tollen Präsentation und Atmosphäre – allerdings nur auf der PSP. Auf Nintendos DS findet man in Ubisofts Real Football 2008 eine bessere Alternative zum durchwachsenen Fifa-Gebolze, bei dem trotz einiger Features kein echtes Spielgefühl aufkommen will.
Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
27.09.2007
27.09.2007
27.09.2007
20.06.2008
18.09.2008
17.06.2008
15.06.2009
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG

Leserwertung 58% [115]



Sony PSP

„Fifa 08 auf der PSP sieht aus wie auf der PS2 und spielt sich auch so - dazu gibt es einige nette Extras. Rundum ein gutes Fußballspiel!”

Wertung: 80%

Nintendo DS

„Auf dem DS bietet EA zwar massig Features, aber die Kickerei sieht nicht nur furchtbar aus, sondern spielt sich auch zäh!”

Wertung: 59%



 

Kommentare

NiiGl schrieb am
von der grafik bin ich auf der psp aber positiv überrascht
das ja wol mal voll der scheiß vergleich die Grafik mit Pes 08 auf psp mit der der von fifa 08 auf psp . die Grafik von fifa 08 is so was von schhlecht.
Tom1992 schrieb am
wie bescheuert muss man sein und sich fifa 07 für die psp zu kaufen obwohl
1. das spiel nicht so gut ist sag ich mal.
2. es schon fifa 08 gibt.
voll verpeilt, wahrscheinlich kleine kinder die sich von der werbung im fernsehen beeinflussen lassen. damit sind alle von 0-20 jahren gemeint.
~Märy~ schrieb am
ich hab fifa 08 auf psp eigentlich ganz gut nur die spiel optionen stellen sich manchmal einfach um dann werden zum beispiel die karten abgestellt un es gibt kein abseits mehr das is ziemlich nevig :? von der grafik bin ich auf der psp aber positiv überrascht
:D
cseikman schrieb am
Viel interesannter finde ich die WII Version von PES08, das wird ja mal was ganz neues, hochinteresante Steuerung!
Trevis schrieb am
Ähnelt die Fifa 08 Version dem Vorgänger sehr?
Was ist anders geworden?
schrieb am