Test: Final Fantasy 10 (Rollenspiel)

von Mathias Oertel





FAZIT



Auch wenn technisch nicht alles überzeugend in die HD-Ära transportiert wurde, führt für Fans von Rollenspielen japanischer Prägung kein Weg an dieser Sammlung vorbei. Zwar fällt vor allem in Final Fantasy 10 die Diskrepanz zwischen den beispielhaft umgesetzten Hauptfiguren und den weniger behutsam aufgewerteten Allerwelts-NPCs immer wieder ins Auge - vor allem, wenn man mit der PS3-Version vor einem großen Bildschirm sitzt. Doch im Gegenzug legen alle mechanischen Vorzüge wie taktischer Rundenkampf oder das Sphärenbrett für die Charakter-Entwicklung und besonders die epische, atmosphärisch dichte sowie berührende Geschichte den Beweis ab, dass gute Spiele zeitlose Unterhaltung bieten. Dass man im Rahmen der Neuauflage nicht auch die schon 2002 anachronistisch wirkenden, unpassenden deutschen Texte überarbeitet hat, ist allerdings bedauerlich. Ebenso bedauerlich ist, dass die Fortsetzung 10-2 für die Vita nur als Download Teil des Paketes ist. Dennoch: Diese Kollektion zweier Rollenspiel-Highlights der vorletzten Konsolen-Generation ist gelungen.

Wertung: sehr gut
Entwickler:
Publisher: Square Enix
Release:
12.05.2016
23.06.2010
21.03.2014
15.05.2015
21.03.2014
16.04.2019
16.04.2019
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG





 

Lesertests

Kommentare

Fredi1984 schrieb am
FF10 war DAS Spiel meiner Generation, dass sogar alle Freundinnen mit Begeisterung gezockt haben :)
Einfach weil es so emotional war!
FF7 ist für mich immer noch eine absolute Perle, und ich hab es erst vor knapp 6 Monaten erneut durchgespielt. Allerdings möchte ich kein HD Remake haben da ich es schon tot gespielt hab.
Viel lieber hätte ich ein HD Remake von FF6, dem Teil dem viele nachsagen er wäre noch besser als Teil 7, und das würde ich zu gerne mal nachtesten.
FF6 hat auch weniger Mainstream-Status, und daher vielleicht sogar mehr Käuferschicht!?!?!
Zurück zu FF10: Das Spiel war großartig! Danach ging es nur noch bergab, beginnend mit FF10-2.
Die Schlauchlevels haben etwas genervt, aber der Kern des Spiels war großartig. Erwähnen will ich noch das Zusatzspiel Blitzball welches ich wohl locker 30h gespielt habe *g*
Dafuh schrieb am
Hab mir vor kurzem ne PS3 mit TLoU geholt, Alien und Evil within auf dem PC
Und was zock ich jz seit ner Woche fast durchgehend? FFX...ich kann es nicht glauben nach über 400std Spielzeit (Auch durch unfreiwillige Neustarts) kann mich aktuell kein Game so begeistern, wie eines, dass ich schon in und auswendig kenne
Sephiroth1982 schrieb am
War für mich persönlich eine Fehlinvestition. Leider wird im Test dazu so gut wie nichts zu den eklatanten Mängel gesagt:
- Spiel hängt sich ungewöhnlich oft auf (liegt nicht an der Konsole, bereits überprüft)
- Total asynchron
- Untertitel tauchen 5 Sekunden schneller auf als gesprochen wird
- Texturen wirken nur stellenweise aufgehübscht, mit der selben Technik mit der auch der Emulator PCSX2 arbeitet (welcher das immer noch besser macht)
- SE war, wie üblich in letzter Zeit, nur von der Geldgier getrieben und hat wieder mal auf den Einbau der Original-Sprecher verzichtet.
Hab für das Spiel zum Glück den vollen Kaufpreis zurückerstattet bekommen. Ich bleibe bei den Emulationen davon, die nicht nur gleich hübsch, oder hübscher aussehen, sondern auch (dank der Mühe der Fans) in japanischer Sprachausgabe mit englischen Untertiteln spielbar sind. Und das vollkommen kostenlos und legal, sofern man die Spiele als Original bereits besitzt.
Danny1981 schrieb am
Ebenso :)
Allerdings hab ich den Eindruck, dass 70% der Remake-Arbeit für den Trailer (Das Intro) draufgegangen sind.
Das sieht nämlich als einziges im Spiel WIRKLICH nach Remake aus :)
Peter__Piper schrieb am
Ich würd es empfehlen ! 8)
Alleine schon das die fetten Pal - Balken weg sind ist eine Wohltat.
Und so schlimm reißen einen die nicht überarbeiteten Charaktere nu auch nicht raus.
schrieb am