Test: Real Racing 3 (Rennspiel)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



Real Racing 3 besitzt durchaus das Potential zu einem motivierenden Mix aus Arcade und Rennsimulation: Die Kippsteuerung ist erstaunlich präzise, die lizenzierten Kurse wurden hübsch nachgebildet und auch der Original-Fuhrpark fällt üppig aus. Schade, dass das Zahlungsmodell so tief ins Spieldesign eingreift: Wenn man sich den Zugang zu stärkeren Klassen einfach erkaufen kann, ist das Freispielen nur noch halb so motivierend. Wer etwas vom späteren Spiel sehen will, muss entweder tief in die Tasche greifen oder sich das Geld für neue Wagen viel zu mühsam und langwierig verdienen. Ich verstehe, dass sich ein Free-to-play-Spiel finanzieren muss, aber Entwickler Firemonkeys besitzt nicht das Fingerspitzengefühl, eine motivierende Karriere dezent mit bezahlbaren Inhalten zu verknüpfen. Auch die eigentlich clevere Idee des „zeitversetzten Mehrspielermodus“ verspricht mehr als sie halten kann, denn die Konkurrenz grast zu stur ihre Ideallinie ab. Dank gleichwertiger Gegner verlaufen die Rennen trotzdem meist spannend.
Entwickler:
Publisher: EA
Release:
03.2013
03.2013
03.2013
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Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Android

„Das Spiel hat Potential, doch das Zahlungsmodell und Spieldesign-Macken dämpfen die Motivation gewaltig.”

Wertung: 59%

iPad

„Die aufwändigere Grafik der iOS-Version sorgt auf dem aktuellen iPad für eine niedrige Framerate.”

Wertung: 58%



 

Lesertests

Kommentare

Vendetta192 schrieb am
Finde das Spiel auch sehr gut, leider hat es das falsche Bezahlmodell. In-App-Käufe tätige ich auch nicht, für 5-15? hätte ich es ebenfalls gekauft. Muss aber sagen, bin jetzt Fahrerstufe 27 und besitze mittlerweile "schon" drei Autos und da lässt es sich auch ganz gut ohne Wartezeit spielen bis die Autos repariert sind, denn man kann ja zwischen den Autos wechseln. Wenn eins repariert wird, nehme ich einfach ein anderes.
Finde aber auch das die Steuerung via Neigungssensor recht gut gelungen ist, aber das haben die Entwickler ja schon beim letzten NFS:MW unter Beweiß gestellt. Spiele aber momentan mit einem PS3 Controller und damit lässt es sich doch ein wenig noch besser steuern. :p
Muss aber auch sagen, NFS:MW sah schon verdammt gut aus aber grafisch habe ich auf dem S3 bis dato auch noch kein besseres Spiel gesehen. NOVA könnte man, grafisch gesehen, noch auf eine Ebene mit Real Racing stellen.
murkel schrieb am
Also ja, grafisch ist es so mit das beste was ich auf dem iPhone bisher bestaunt habe.
Ich finde das bezahl Model allerdings auch nicht so gravierend denn man kann auch so voran kommen.
Es macht Spaß zu versuchen immer wieder neue Rekorde zu brechen oder die der Freude. Allerdings haette ich mir einen echte mp gewünscht.
Es gibt da nen nette. Test auf Youtube, von imag oder wie der oder die heißen.
Das Spiel ist soweit gut gelungen.
Und natuerlich muss man zeit investieren um die besseren Autos zu fahren. Waere ja Quatsch wenn ich das alles schon nach 2 Tagen koennte. F2p, wer autospiele mag, der sollte das auf jedenfall probieren.
Nightred schrieb am
Für ab und an ne Runde in der U-Bahn taugts. Für 5-15 EUR hätte ich es sogar gekauft, aber inApp Käufe tätige ich aus Prinzip nicht.
Eins muss ich aber sagen: Kein Spiel sieht auf dem iPhone 5 so gut aus!
schrieb am