Test: Tales from the Borderlands - Episode 5: The Vault of the Traveler (Adventure)

von Michael Krosta





FAZIT



Tales from the Borderlands zählt für mich zu den Höhepunkten der episodischen Spiele – auch wenn ich Telltale die mitunter viel zu lange Wartezeit zwischen den Folgen negativ ankreide! Die Mischung aus überzogener Comic-Gewalt, überragendem Wortwitz und klasse geschriebenen Charakteren geht allerdings voll auf, auch wenn die Handlung zu gehetzt wirkt sowie spielerische Aspekte und Anspruch weiter zu kurz kommen. Trotzdem ist der Ableger der Gearbox-Reihe als interaktiver Film eine extrem unterhaltsame Wucht – sicher auch dank der gelungenen Inszenierung und der hervorragenden englischen Sprecher. Zudem zeigt sich am Ende, dass einige Entscheidungen tatsächlich spürbare Konsequenzen nach sich gezogen haben – so sehr, dass manche nach dem Ende sicher gleich wieder von vorne anfangen und andere Wege gehen wollen. Auf der anderen Seite hätte ich mir oft gerade in solchen Momenten mehr Freiheiten gewünscht, wenn ich schweren Herzens dem festgeschriebenen Drehbuch folgen musste. Aber vielleicht funktioniert die tolle Geschichte im Borderlands-Universum am Ende gerade deshalb so gut, weil sie den Mittelweg aus persönlichem Einfluss und Regie beschreitet...
Publisher: Telltale Games
Release:
21.10.2015
22.10.2015
22.10.2015
22.10.2015
20.10.2015
20.10.2015
20.10.2015
24.03.2021
21.10.2015
Erhältlich: Digital (Steam, GOG)
Erhältlich: Digital (Steam, GOG)
Erhältlich: Digital (Steam, GOG)
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Tales from the Borderlands ist ein gelungener und erzählerisch starker Ableger der Shoot'n'Loot-Reihe von Gearbox, bei dem das eigentliche Spiel nur manchmal etwas zu kurz kommt. ”

Wertung: 83%

PlayStation 4

„Tales from the Borderlands ist ein gelungener und erzählerisch starker Ableger der Shoot'n'Loot-Reihe von Gearbox, bei dem das eigentliche Spiel nur manchmal etwas zu kurz kommt. ”

Wertung: 83%

Xbox One

„Tales from the Borderlands ist ein gelungener und erzählerisch starker Ableger der Shoot'n'Loot-Reihe von Gearbox, bei dem das eigentliche Spiel nur manchmal etwas zu kurz kommt. ”

Wertung: 83%



 

Lesertests

Kommentare

lsv2k5 schrieb am
Spiel jetzt durchgespielt und bin/war echt begeistert. Hätte nicht gedacht das die humorvolle Art so gut in einem Telltale Spiel funktionieren kann. Wirkt dadurch frischer als beispielsweise GoT.
Natürlich ist der spielerische Anteil sehr gering, doch von Telltale erwartet ich auch dafür ganz andere Stärken. Und diese kamen in dem Spiel voll zum Tragen. Es gab so einige Highlight und erinnerungswürdige oder einfach nur coole Momente. Für mich zB. die mit einem passenden Song unterlegte athmosphärische Fahrt im Buggy in Episode 3, die Auflösung des Entführers oder einfach der wunderbar geschriebene Charakter von Gortys.
Großes Lob auch noch an die Vertonung, die gut gesprochenen Dialoge haben echt Spaß gemacht.
linkkatze schrieb am
Ich verneige mich vor einer sehr lustigen Serie! Danke für ein lustiges Jahr! Bitte ein Deutschen untertitel Patch nachreichen liebe entwickler! :D
heretikeen schrieb am
Gut, dass es vorbei ist. Die Spielanteile musste man mit der Lupe suchen, die Entscheidungen hatten meistens auch nur darauf Auswirkung, welche lustige Antwort man im Dialog erhält, und sogar das Intro, auf das ich mich bei den ersten Teilen immer sehr gefreut hatte, war dieses Mal unterirdisch (wer auch immer sich entschieden hat, dieses Machwerk an Autotuning-Folter als Song einzubauen, sollte sich ne neue Karriere suchen).
Ich hoffe inständig, dass Telltale die Kurve kriegt und wieder mehr auf wirkliche Entscheidungsfreiheit des Spielers baut, wobei ich befürchte, dass sie sich weiter mit semi-interaktiven Franchise-Kurzfilmchen durchschlagen werden. Ist auch viel unaufwändiger zu programmieren.
Kladolski schrieb am
Ich hab bei dem Teil so oft lachen müssen! ;-)
Gefällt mir auch richtig gut! Hätte ihn ne 86% Wertung gegeben! :x
mindfaQ schrieb am
Mir gefiel die Staffel auch richtig gut. Bisher das unterhaltsamste storylastige Spiel, was ich dieses Jahr gespielt habe und meiner Meinung nach auch das Stärkste, was Telltale bisher abgeliefert hat. Hatte für mich keine Längen, durch die ich mich hätte durchquälen müssen.
schrieb am