Test (Wertung) zu Xbox Wireless Headset (Hardware, Android, iPad, iPhone, PC, Xbox One, Xbox Series X)

 

Test: Xbox Wireless Headset (Hardware)

von Michael Krosta





FAZIT



Mit dem Xbox Wireless Headset hat Microsoft ein gelungenes und clever konzipiertes Zubehör konstruiert. Neben dem angenehmen Tragekomfort hat mich vor allem die klare und gut ausbalancierte Klangqualität überzeugt, wobei man neben vorgefertigten Standardprofilen im Equalizer noch selbst Hand an die Frequenzen und den Bass Boost legen darf. Während manchen Headsets selbst bei höchsten Einstellungen mitunter schnell die Puste ausgeht, kann ich hier Entwarnung geben: Das Xbox Wireless Headset kann richtig laut aufspielen, wenn man es denn möchte! Bei meinem persönlichen Hörgenuss, der auch eher laut als leise ausfällt, war ich noch ein gutes Stück von der möglichen Maximal-Lautstärke entfernt. Was mir ebenfalls ausgesprochen gut gefällt, ist die intuitive Bedienung mit Hilfe von großen Drehreglern an den Ohrmuscheln, an denen man feinfühlig sowie mit Unterstützung einer leichten Einrast-Mechanik die Lautstärke und die Balance zwischen Spiel- und Chat-Audio einstellt. Cool auch, dass eine parallele Verbindung zur Konsole / PC und Mobilgeräten möglich ist. Sicher gibt es günstigere Headsets als die hier veranschlagten 99,99 Euro. Beim Trage- und Bedienkomfort spielt das Xbox Wireless Headset aber selbst manch höherpreisigen Wettbewerber an die Wand und die kabellose Freiheit gehört ebenfalls zu den ganz großen Pro-Argumenten, die für die neue Peripherie von Microsoft sprechen. Von daher gibt es eine klare Kaufempfehlung!

Wertung: sehr gut
Hardware
Entwickler: Microsoft
Publisher: Microsoft
Release:
16.03.2021
16.03.2021
16.03.2021
16.03.2021
16.03.2021
16.03.2021
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Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Android

„Das Xbox Wireless Headset verbindet kabellosen Hör- und Chat-Genuss mit einer klasse Bedienung samt überzeugendem Tragekomfort.”

Wertung: sehr gut

iPad

„Das Xbox Wireless Headset verbindet kabellosen Hör- und Chat-Genuss mit einer klasse Bedienung samt überzeugendem Tragekomfort.”

Wertung: sehr gut

iPhone

„Das Xbox Wireless Headset verbindet kabellosen Hör- und Chat-Genuss mit einer klasse Bedienung samt überzeugendem Tragekomfort.”

Wertung: sehr gut

PC

„Das Xbox Wireless Headset verbindet kabellosen Hör- und Chat-Genuss mit einer klasse Bedienung samt überzeugendem Tragekomfort.”

Wertung: sehr gut

Xbox One

„Das Xbox Wireless Headset verbindet kabellosen Hör- und Chat-Genuss mit einer klasse Bedienung samt überzeugendem Tragekomfort.”

Wertung: sehr gut

Xbox Series X

„Das Xbox Wireless Headset verbindet kabellosen Hör- und Chat-Genuss mit einer klasse Bedienung samt überzeugendem Tragekomfort.”

Wertung: sehr gut



 

Lesertests

Kommentare

AlMo schrieb am
... weil ich gerade meine LSD-NiMH-Akkus "refreshe", habe ich auf der Seite des Umweltbundesamts nachgesehen, ob es neue Erkenntnisse bzgl. Akkus gibt und habe dort einen interessanten Kostenvergleich zwischen Batterie- und Netzstrom (hier wäre das dann Wireless vs Kabel bzw. "fast nichts") gesehen, der mit in die Überlegung, ob ein Wireless-Headset verwendet werden sollte, einbezogen werden sollte. Zwar ist das kein Akku-vs-Netzstrom/kaum Strom-Vergleich, aber trotzdem interessant.
https://www.umweltbundesamt.de/umweltti ... sere-tipps
Auch findet man hier gute Tips im Umgang mit Akkus allgemein, besonders was Li-Ion-Akkus betrifft, z.B. bzgl. Haltbarkeit und Gefahrenpotentiale (Über-Nacht-Laden, unbeaufsichtigtes Laden, Laden während der Benutzung etc.).
AlMo schrieb am
mekk hat geschrieben: ?17.03.2021 17:24 Natürlich kann der Hörgeschmack oder Anspruch beim Spielen und Musik hören variieren.
Zum Musik hören bzw. Abmischen/Produzieren nutze ich persönlich ein Beyerdynamic DT770, Studiomonitore von Yamaha angeschlossen an einem Audio Interface von Focusrite, um auch wirklich alle Details zu herauszuhören. Zum Auflegen und Plattenspielen werden Studiomonitore von KRK aufgrund der größeren Bassreflexröhre genutzt. Fürs Zocken nun das Wireless Headset, das klanglich erstaunlich gut ausbalanciert ist und genau die Erwartungen erfüllt. Das Preisleistungsverhältnis ist wirklich top.
Kann - aber warum sollte er? Darauf zielte ich ab. Wir nutzen z.B. unseren DT-990 Edition ausschließlich an unserem LCD-TV, was eigentlich die totale Verschwendung darstellen müsste, da der 990 ein Master-Kopfhörer ist (den 770er hab ich am PC; der 250er ruht derzeit in einer Schublade). Aber er ist eben auch super genial zum "banalen" Mediathek-Berichte, Filme, YouTube-Beiträge oder Serien-Schauen und bereichert hier genauso wie er das beim Mastern (oder "schlichten" Musikhören) macht. Wir wollten einfach einen bequemen KH mit gutem Klang, bei dem man die Ohrpolster, den Kopfbügel, das Kabel etc. tauschen kann, wenn mal was kaputt geht, der (halb-)offen ist, damit er im Kopf nicht dröhnt, während man vor der Glotze auf seinem Müsli herum beisst und den ich nachts auch mal zum Musikhören "missbrauchen" kann, wenn gerade mal nicht der Straßenlärm in die Wohnung dringt (denn der 990er isoliert null und wenns nicht still ist, macht er keinen Spaß). Wenns um Details geht - weil Du alle Details raushören möchtest - dann macht das der 990er noch nen ganzen Zacken besser. Und wenns noch besser gehen soll, dann ist der 880er eine gute Wahl; allerdings ist der (in meinen Augen; und derer von Beyerdynamic) komplett unmusikalisch und nur zum Abhören von einzelnen Tonspuren geeignet. Als ich den mal zuhause Probehörte, zerriss er mir jedes Lied in (auf den Gesamtmix...
Pentanick schrieb am
Linear: Kopfhörer, welche versuchen den Sound möglichst originalgetreu wiederzugeben. In der Regel bedeutet das, dass die Bässe und die Hochtöne nicht extra angehoben werden. Doch das eigentliche Problem düfte eher sein, dass Sony mit tempest primär seine Exklusivtitel unterstützt. Ansonsten gibt es hier einige, welche deutlich mehr Ahnung von 3D Audio haben als ich. Gebe da gerne Mal weiter...
Ziegelstein12 schrieb am
Nerdkiller92 hat geschrieben: ?16.03.2021 12:33
Ziegelstein12 hat geschrieben: ?16.03.2021 12:08 Gibt es (bei allen Headsets, Pulse oder xbox) einen Unterschied von Kabel am Controller zu Wireless? Ist mit Kabel besser? Ich benutze ein xm4, bin aber manchmal unsicher ob ich wirklich das komplette Klangbild ausnutze, wenn ich manchmal auch mit stinknormalen apple Kopfhörern manchmal keinen gewaltigen Unterschied spüre.
Beim Pulse von Sony scheint es sogar so zu sein, dass die Nutzung mit Kabel nicht das 3D-Audio-Feature abrufen kann, da für die Soundabmischung der mitgelieferte Empfänger-Stick benötigt wird. Ich selbst bilde mir weniger räumliche Tiefe ein, wenn ich das Headset per Kabel am Ps4-Controller anstatt über Funk nutze.
Genau das schreckt mich ehrlich gesagt aber wiederum ebenfalls ab, weil ich der analogen Meinung "Kabel ist King" bin - egal, um welche Verbindung es sich handelt.
was wirklich? Woher weißt du das denn? Ich dachte das spielt gar keine Rolle von wo das kommt? Wäre schon nervig wenn ich da die 300? Kopfhörer habe und die dann schlechter klingen als irgendwelche 100? vom gleichen Hersteller. Warum Sony hier nicht wie MS oder Apple den Ecosystem Ansatz gehen verstehe ich aber halt auch null.
Pentanick hat geschrieben: ?16.03.2021 12:53
Ziegelstein12 hat geschrieben: ?16.03.2021 12:08 Gibt es (bei allen Headsets, Pulse oder xbox) einen Unterschied von Kabel am Controller zu Wireless? Ist mit Kabel besser? Ich benutze ein xm4, bin aber manchmal unsicher ob ich wirklich das komplette Klangbild ausnutze, wenn ich manchmal auch mit stinknormalen apple Kopfhörern manchmal keinen gewaltigen Unterschied spüre.
Kabel sind störend, Headset laden auch. Entscheide dich für das weniger Störende. ;) Kabelübertragung ist theoretisch besser als Bluetooth, weil verlustfrei. Doch ich denke nicht, dass Du oder sonst wer einen Unterschied raushören könnte bei den neueren Bluetoothformaten. Bei WLAN-Übertragung (z.B. beim hier getestete Headset) gibt es...
Pentanick schrieb am
AlMo hat geschrieben: ?17.03.2021 16:31
..,Das las sich jetzt auch für mich erträglich. Ahnung scheinst Du ja durchaus zu haben.
Kabellos ist nun mal komfortabler. Dass sie deswegen verhältnismässig mehr kosten ist auch klar.
Equalizer Einstellungen sind keine 3D-Effekte, wenn's mir recht ist.
Lineare Kopfhörer haben auch den Vorteil, dass sie mit EQ-Einstellungen besser an die eigenen Vorlieben angepasst werden können. Der Vorgang, Musik flat zu hören und dann entsprechend seinen Vorstellungen anzupassen ist doch besser als gar nie zu wissen, wie die Musik eigentlich gedacht ist? Hört man ausschliesslich elektronische Musik - klar, wieso nicht direkt etwas lebhaftes suchen..
Michael verglich das Headset mit Teufel-Hardware. Und der typischen Teufel-Hörer mag meiner Einschätzung nach plakativ: Lautstärke, Bass und klaren, schnörkellosen Sound. Und günstig soll's sein. Soweit der Anspruch. Badewannenklang ist eher nicht Teufel-like, weil sie die tiefen Mitteltöne nicht unnötig anheben, womit die eigentlichen Mitteltöne überdeckt würden. Trotzdem darf man genau dieses dumpfe Klangbild mögen. Einfach nicht mein Geschmack, dazu müsste ich wohl noch einige Kilos zulegen ;)
schrieb am