Test: NBA Live 2005 (Sport)

von Jörg Luibl





FAZIT



ESPN NBA 2K5 wird zwar erst im Januar unser Testlabor erreichen, aber es muss ich warm anziehen: Im spielerischen Kern bietet NBA Live 2005 zwar nur Feintuning, aber das an den richtigen Stellen. Die Fastbreaks sind effizienter, unter dem Krob herrscht dank der Tip-Ins mehr Spannung, die Alley-Oop-Flut wurde eingedämmt und wilden Blocks kann man mit eleganten Korblegern begegnen. Insgesamt hat die Korbjagd damit erneut an Spieltiefe und Simulationscharakter gewonnen. Dass EA trotzdem kein Platin erobert und immer noch nicht an die Authentizität der ESPN-Konkurrenz herankommt, liegt vor allem an den bösen Aussetzern der Kollisionsabfrage und daran, dass den Spielern die physikalische Schwere zu fehlen scheint - sie lassen sich zu leicht ins Aus drängen und ziehen manchmal noch zu automatisiert Richtung Korb. Auch den Fastbreaks fehlt trotz besserer Dynamik die letzte flüssige Konsequenz. Aber EA hat dafür nicht nur den Dynasty-Modus aufgepeppt, sondern den kompletten All-Star-Wettbewerb integriert, der vor allem mit Freunden mächtig Spaß macht. Insbesondere die komplexen Dunk-Bewegungsabläufe verlangen eurem Timing wirklich alles ab und sorgen dafür, dass man sich ein hitziges Kräftemessen nach dem anderen liefert. Leider kann man dieses Jahr nur auf PC online antreten, die Xbox und PS2 bleiben ärgerlicher Weise nur in Europa offline und der GameCube wie immer weltweit. Fürs nächste Jahr sollte man sich allerdings um die Physik sowie die Mimik kümmern, denn manche Stars wirken gerade in den Wiederholungen zu maskenhaft. Und was haben sich die Porträt-Künstler bitte bei Nowitzki gedacht? Der Mann ist kaum zu erkennen! Dafür schlagen seine Dreier ganz gut ein…
Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
28.10.2004
11.11.2004
28.10.2004
28.10.2004
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo GameCube

Wertung: 87%

PC

„Noch mehr Simulationsflair & das geniale All-Star-Weekend - Basketballer können blind zugreifen!”

Wertung: 87%

PlayStation 2

Wertung: 87%

Xbox

Wertung: 87%



 

Lesertests

Kommentare

-LJ- schrieb am
Und last but not least könnt ihr einem Block jetzt entgehen, wenn ihr kurz vor dem Dunk einen flinken Doppeldruck ausübt, um den Ball an den Händen des Verteidigers vorbei zu spielen - schöne Sache!
das gabs bei 04 auch schon.
jawollja, das spiel krieg ich in ein paar tagen.
johndoe-freename-35838 schrieb am
habs mir heute geholt und spiel eigentlich fast nur das all-star weekend bzw. die dunk contests.... einfach nur genial - wer BBall mach solls sich echt holen - einzig die framrate bei der PS2 is nid sooo doll.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Letztes Jahr konnte EA mit NBA Live 2004 einen großen Schritt Richtung Simulation machen, was von Testern und Fans gleichermaßen begrüßt wurde. Dieses Jahr geht man zwar nur einen kleinen Schritt weiter, aber der reicht zusammen mit den coolen All-Star-Wettbewerben aus, um einen Award zu knacken. Die Frage lautet nur noch: Gold oder Platin?<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3241" target="_blank">NBA Live 2005</a>
schrieb am