Test: Cars (Rennspiel)

von Benjamin Schmädig





FAZIT



Auf den ersten Blick schreit alles nach einem feinen Konsolentitel, der den Einzelrennen des Handhelds überlegen ist: Freies Herumfahren, Minispiele sowie Filmschnipsel klingen nach viel Spaß. Ist es aber nicht. Denn das Erkunden von Radiator Springs dient lediglich zum Verknüpfen der Rennen und die langweiligen Minispiele ziehen das Spiel unnötig in die Länge. Was bleibt ist das hübsche Äußere, hervorragende Zwischensequenzen sowie abwechslungsreiche, wenn auch wenig fordernde Rennen. Letzten Endes hat mir der geradlinige Ablauf auf PSP besser gefallen, denn der serviert die ungestreckte Ladung dessen, was ich als Rennspielfan erwarte: knackige Herausforderungen, eine schicke Optik und ein unkompliziertes Fahrgefühl, das dem auf GameCube, Xbox und PS2 sogar überlegen ist. Wii-Besitzer ärgern sich zusätzlich über die lieblos auf den neuen Controller übertragene Steuerung. Dass der Abschleppwagen auf dem Handheld flotter unterwegs ist als Porsche oder Rennschlitten, macht allerdings stutzig und das fragwürdige Verhalten bei Zusammenstößen nervt. Außerdem würde ich die schönen Zwischensequenzen der Konsolen-Fassungen gerne auch auf dem Handheld sehen wollen.
Publisher: THQ
Release:
17.11.2006
01.09.2006
01.09.2006
15.02.2009
06.09.2006
15.06.2007
24.03.2011
15.12.2006
01.09.2006
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Sony PSP

Wertung: 63%

Nintendo GameCube

Wertung: 51%

PlayStation 2

Wertung: 51%

Xbox

Wertung: 51%

Xbox 360

Wertung: 50%

Nintendo Wii

Wertung: 49%



 

Lesertests

Kommentare

johndoe-freename-100015 schrieb am
LOL.. Also der Film war echt geil, hoffe mal das Spiel wird auch so! :D
Aber naja.. hat nicht gerade die beste Bewertung...
Gryfid1 schrieb am
riddick mag sein.. erzählt die vorgesichte...
wobei man beachten muss da von diesel selbst die finger im spiel hatte...
http://de.wikipedia.org/wiki/Riddick:_E ... utcher_Bay
andereseits matrix auch...
aber dave perry hat da mit einer aussage den vogel abgeschossen, wegen der tiefen wertungen usw...
meist wird irgend jeamand mit dem spiel beauftragt. und das wars...
ich könnte mir star wars vorstellen als spiel, z.b. die story fortgesetzt werden würde mit episode 7...
oder was zwischen 3 oder teil 4 passiert ist...
oder einfach mal aus ner anderen perspektive zu erleben... das potenzial wäre da, aber kaum genutzt siehe riddick
duserleipzig schrieb am
Gryfid1 hat geschrieben:spiele zu filmen für mich daher uninteressant, weil ich das gefühl mehr habe ein spiel "nochmals" zu spielen da ich bereits alles weiss.
die film lizenz teuer ist und dadurch in der entwicklung fehlt...
Zeitdruck in der entwicklung.. termin etc...
wobei erste punkt einfach am nächsten immer liegt.
Lass mich Raten Riddick ist auch mist ihr mit euren Vorurteilen!!
unknown_18 schrieb am
4P|Benjamin hat geschrieben:
Hotohori hat geschrieben:Hm, den jüngeren Spielern könnte die Minispiele nicht mehr Spass machen?
Na ja, um beim Text zu bleiben: Die Kamera beim Erschrecken der Traktoren würde immer noch nerven und das Herumrasen mit Guido ist weder lustig noch spannend. Nimm als Gegenbeispiel die Minigames in Daxter: Einfach zu steuern, fordernd aber nicht schwer und witzig.
Hm, ok, ich glaub das dann halt einfach mal. ;)
@Gryfid1: also ich find es ehr ganz witzig, wenn man ein Spiel spielt und sich dann erinnert wie es im Film war, vorallem weil man sich den eben nur ansehen konnte und man hier selbst spielt. Ab und zu ist das auch ganz nett, wenn ich auch sonst viele Spiele wegen der unbekannten Story spiele und diese dann meistens kein zweites mal mehr Spiele, da ich eben alles kenne.
Mal sehn was die Zukunft bringt, wenn Spiele- und Filmbranche da enger zusammen arbeitet, könnten mehr gute Filmumsetzungen kommen.
Gryfid1 schrieb am
spiele zu filmen für mich daher uninteressant, weil ich das gefühl mehr habe ein spiel "nochmals" zu spielen da ich bereits alles weiss.
die film lizenz teuer ist und dadurch in der entwicklung fehlt...
Zeitdruck in der entwicklung.. termin etc...
wobei erste punkt einfach am nächsten immer liegt.
schrieb am