Test: The Legend of Zelda: Majora's Mask 3D (Action-Adventure)

von Jörg Luibl





FAZIT



The Legend of Zelda: Majoras Mask 3D ist ein tolles Remake des N64-Klassikers. Es sieht auf dem 3DS nicht nur deutlich besser aus, weil Nintendo die Kulisse modernisiert hat. Es wurde auch um sinnvollen optionalen Komfort sowie spielmechanische Feinheiten erweitert. Und schließlich demonstriert der direkte Nachfolger des grandiosen Ocarina of Time, wie wichtig es ist, den Spieler nicht mit GPS und Rätselsuchgerät zu führen, sondern ihn selbst eine verwunschene Welt erkunden zu lassen. Dieses Abenteuer zeigt zudem, dass virtuelle Faszination viel mit Neugier, Erkundung und kreativem Anspruch zu tun hat. Innerhalb dieser großartigen Serie behält Majora's Mask aber auch das größte Nervpotenzial: Das liegt am ständigen Zeitdruck und der damit verbundenen Wiederholung von Abläufen in bekannten Gebieten – darunter leidet der Spielfluss. Aber das ist Kritik auf sehr hohem Niveau, denn das Dungeon- und Rätseldesign sowie die vielen Wirkungen von Masken und Liedern lassen dieses angenehm düstere Märchen auch heute noch wie ein geheimnisvolles Artefakt strahlen.
Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
13.02.2015
kein Termin
Erhältlich: Einzelhandel
Erhältlich: Einzelhandel
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo 3DS

„The Legend of Zelda: Majoras Mask 3D ist ein tolles Remake des N64-Klassikers. Auch wenn das Zurückspulen nervt: Das Spieldesign lockt mit zeitloser Qualität.”

Wertung: 88%

Nintendo New 3DS

„The Legend of Zelda: Majoras Mask 3D ist ein tolles Remake des N64-Klassikers. Auch wenn das Zurückspulen nervt: Das Spieldesign lockt mit zeitloser Qualität.”

Wertung: 88%



 

Lesertests

Kommentare

Ryo Hazuki schrieb am
Ok, es ist schon verrückt cool. Ich muss mich aber noch an diesen 3D Effekt gewöhnen, der meistens schon ganz cool ist.
Bin jetzt noch nicht so weit wieder von Deku Form zurück als Menschen, dass einzige das ein wenig nervt ist die Zeit im Nacken. Bei Ocarina of Time hatte man etwas mehr "Gemütlichkeit".
Ryo Hazuki schrieb am
Ich freue mich. Auch hab ich dann mal wieder, seit dem Gaemcube, eine Nintendo Konsole. Ich weiß jetzt schon das ich die anderen Nintendo Titel auch brauch.
Levi  schrieb am
Also genau genommen hat sich einiges seit früher getan. Sogar gewiss mehr als bei deinen üblichen HD-Remake ;)
Ryo Hazuki schrieb am
Ich habe mir jetzt extra wegen diesem Spiel den neuen 3DS bestellt. (nachdem ich Wasteland wieder verworfen habe ;-) ).
Ich hatte nie die Gelegenheit es auf dem N64 zu spielen. Ocarina Of Time ist für mich noch immer das beste Zelda Abenteuer und ich denke daran wird sich auch nichts ändern. Aber das ist eine Lücke die ich schließen muss.
Mir gefällt vor allem das es noch so aussieht wie früher. Mit Sicherheit etwas besser aber es ist eben keine "HD-Revival-Definitive-Edition" mit jetzt NEU Achievements (die kein Mensch braucht...)
Ich freu mich! Vor allem auch auf die nächsten Reisen bei denen ich meine PSP ablösen werde. Die im Flieger trotzdem immer ne gute Figur machte :-).
TraXxvich schrieb am
Zeitdruck? Du hast wohl ohne die Ballade des Kronos gespielt, lieber Jörg :mrgreen:
schrieb am