Test (Wertung) zu Dream Pinball 3D (Musik & Party, Nintendo Wii, Nintendo DS)

 

Test: Dream Pinball 3D (Musik & Party)

von Michael Krosta





FAZIT



Seit dem PC-Release im Jahre 2006 hat Dream Pinball 3D auf Wii und vor allem dem DS viel von seiner ursprünglichen Faszination verloren. Vor allem die Grafik musste bei der Umsetzung deutlich Federn lassen und kann mit Flimmer-Tischen und matschigen Texturen bei weitem nicht an die Vorlage heran reichen. Viel schlimmer ist aber, dass das Scrolling oft gar nicht hinterher kommt und dadurch schnell die Übersicht bzw. das richtige Timing verloren geht, während man in übersichtlicheren Perspektiven schon ganz genau hinsehen muss, um die Kugel nicht aus den Augen zu verlieren. Deren unterschiedliche Materialien wirken sich zudem kaum auf die Physik aus. Auf dem DS führt die enorme grobe Darstellung zu weiteren Problemen, so dass es hier teilweise noch schwerer fällt, der Kugel zu folgen. Zwar ist der Aufbau der Tische immer noch überwiegend gelungen, doch hat z.B. Gottliebs Pinball Classics mit der Nachbildung realer Automaten und einer besseren Spielbarkeit mehr zu bieten als Dream Pinball 3D.
Entwickler:
Publisher: ZUXXEZ
Release:
14.08.2008
16.10.2006
14.08.2008
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo Wii

„Leider hinkt die Wii-Fassung dem hervorragenden PC-Vorbild vor allem technisch deutlich hinterher.”

Wertung: 75%

Nintendo DS

„Grobe Kulissen, wenig Farben: Auf dem DS bekommt ihr nur einen durchschnittlichen Flipper.”

Wertung: 68%



 

Lesertests

Kommentare

Lord Lanze schrieb am
Da will mal wieder jemand eine schnelle Mark äh Euro machen.Eben schnell rüberkonvertieren und hoffen das es schon irgentjemand kaufen wird. Wirtschaftlich am Kunden vorbeigedacht...
peRfu schrieb am
Wii-Power.... dass das Spiel im Vergleich noch so eine hohe Wertung bekommt kann ich echt nicht nachvollziehen
EvilNobody schrieb am
Schade dass die Umsetzung so versemmelt wurde. Gott sei Dank gibt´s für 360 ja Pinball FX, welches man auch richtig geil online zocken kann. Für alle Flipperfreunde aber mal ein alter Geheimtipp: das meiner Meinung nach beste Flipperspiel für PC und Konsolen ist "Adventure Pinball", welches schon gut 10 Jahre alt ist. Bekommt man heutzutage schon für 5 Euro in jedem gut sortierten Elektro-Fachmarkt.
schrieb am