Test: Oculus Quest 2 (Hardware)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



Ich hatte noch nie solch ein zwiegespaltenes Gefühl wie beim Test der Oculus Quest 2! Zu Beginn nervte mich die Zwangsverknüpfung mit einem Facebook-Account und die damit verbundene Nutzerdaten-Ausschlachtung – zumal nicht einmal klar ist, ob oder mit welchen Regeln das Gerät irgendwann offiziell in Deutschland erscheint. Danach war ich von der hohen Auflösung begeistert, die geradezu Wunder wirkt für die Immersion in VR-Spielen! Das Fliegengitter wird hier endlich zur Nebensache. Ich muss mich schon bewusst darauf konzentrieren, um es im Spiele-Alltag überhaupt noch wahrzunehmen. Zudem ermöglichen der hochmoderne XR2-Chip, das saubere Oculus-Tracking und das gesunkene Gewicht ein herrlich freies Spielgefühl, ganz ohne nötigen Spiele-PC oder störende Kabel! Der alternative Betrieb am Spiele-PC per USB-Kabel kann ebenfalls insgesamt überzeugen. Aber auch bei all dieser Begeisterung gibt es wieder einen gewaltigen Haken – nämlich die misslungene IPD-Einstellung in nur drei festen Stufen, die je nach persönlichem Pupillenabstand für angestrengte Augen sorgen kann. Wer mit solchen Macken leben kann und frisch in VR einsteigen möchte, bekommt mit der Quest 2 trotzdem ein erstaunlich starkes Komplettpaket mit einer vielfältigen, stetig wachsenden Software-Bibliothek! Im Gegenzug sollte man im Hinterkopf behalten, dass Facebook den niedrigen Anschaffungspreis auch mit seiner Datenauswertung finanziert. Und dass die immer stärker wachsende Markt-Dominanz irgendwann zu einem Monopol im VR-Bereich führen könnte - mit entsprechenden Nachteilen für Wettbewerb und Fortschritt.
Hardware
Entwickler: Facebook/Oculus
Publisher: Facebook/Oculus
Release:
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Oculus Quest

„Die starke Technik, sauberes Tracking und ein vielfältiges Spiele-Angebot sorgen für ein herrlich freies kabelloses Spielgefühl - das aber empfindlich von den Auswirkungen der Facebook-Pflicht oder der misslungenem IPD-Einstellung gestört werden kann.”

Wertung: gut

Virtual Reality

„Die starke Technik, sauberes Tracking und ein vielfältiges Spiele-Angebot sorgen für ein herrlich freies kabelloses Spielgefühl - das aber empfindlich von den Auswirkungen der Facebook-Pflicht oder der misslungenem IPD-Einstellung gestört werden kann.”

Wertung: gut



 

Kommentare

shuffleharddietrying schrieb am
skillsen hat geschrieben: ?06.11.2020 08:54
Astorek86 hat geschrieben: ?05.11.2020 23:32 Die Brille wurde nicht zufällig mal in der Nähe eines Fensters gestellt oder generell dem direkten Sonnenlicht ausgesetzt? Die Linsen sind da leider massiv empfindlich bei Sonneneinstrahlung...
Naja genau wie meine PSVR liegt die Brille direkt neben dem Fernseher. Werde nun mal nen Garantiefall eröffnen...
Nein, das beste was du machen solltest ist ein Gewährleistungsfall, erst wenn sich hier aufgrund mangelnder Handlungsfähigkeit sich nichts schnelles ergibt, würde ich die Garantie in Anspruch nehmen.
skillsen schrieb am
Astorek86 hat geschrieben: ?05.11.2020 23:32 Die Brille wurde nicht zufällig mal in der Nähe eines Fensters gestellt oder generell dem direkten Sonnenlicht ausgesetzt? Die Linsen sind da leider massiv empfindlich bei Sonneneinstrahlung...
Naja genau wie meine PSVR liegt die Brille direkt neben dem Fernseher. Werde nun mal nen Garantiefall eröffnen...
Astorek86 schrieb am
Die Brille wurde nicht zufällig mal in der Nähe eines Fensters gestellt oder generell dem direkten Sonnenlicht ausgesetzt? Die Linsen sind da leider massiv empfindlich bei Sonneneinstrahlung...
skillsen schrieb am
4P|Jan hat geschrieben: ?02.11.2020 11:23 Ist das zufällig nur am äußeren Rand des Screens? Und sind die Linsen auf die größte IPD-Stufe eingestellt?
Ne es ist eigentlich immer ziemlich mittig!
Habe nun auch nochmal die Dinge probiert, die ihr hier beschrieben habt. Also Gerät neustarten, die IPD Stufen durchprobieren (hatte ich vorher immer nur auf 2 stehen) und habe auch noch mal die Kameras und die Linsen mit nem trockenen Tuch abgewischt. Leider ohne Erfolg.
Noch eine letzte kurze Beschreibung, was mir eben noch eingefallen ist... Irgendwie erinnert mich dieser Strich, der zu sehen ist daran, dass wenn man an nem Kopierer was kopiert und auf der Linse ist etwas Dreck. Dann landet auf der Kopie ein Streifen. So in der Art sieht es bei mir aus... Sehr merkwürdig und er ist vor allem nur dann zu sehen, wenn viel Schwarz dabei ist (also beim Einschalten z.b.). In den Spielen kann man es kaum wahrnehmen, aber ist eben schon nervig, wenn man die Brille erst 2-3 Mal (erst einmal akku geladen) benutzt hat :(
Dunning-Kruger schrieb am
Spoiler
Show
locotino hat geschrieben: ?31.10.2020 18:07 Bin nicht erst seid Gestern im I-Net unterwegs....
Nein, ich habe kein Whats-Shit !
Aber eine Wortwahl, als würden immer noch Mama und Papa für den Zugang zahlen. Irgendwann sollte man aus dem Alter raus sein, Produkten vermeidlich "passendere" Namen zu geben wie Eiphone, Xbone oder auch dein "Whats-Shit", zumal es nicht einmal ein cleveres Wortspiel ist, sondern einfach hingerotzt.
Hatte eine Oculus Rift, habe ich aber nach einem halben Jahr mangels (für mich) passender Spiele wieder verkauft. Sehe aber auch keine Notwendigkeit die Quest 2 zu testen, weil ich keinen Facebookaccount habe.
Vielleicht versuche ich es erneut, falls Sony eine PSVR2 rausbringen sollte.
schrieb am