Test (Wertung) zu neopets: Puzzle Adventure (Logik & Kreativität, Nintendo Wii, Nintendo DS, PC)

 

Test: neopets: Puzzle Adventure (Logik & Kreativität)

von Mathias Oertel





FAZIT



Puzzle Quest - Challenge of the Warlords war grandios. PuzzleQuest Galactrix war abhängig vom System passabel bis richtig gut. Und auch mit den neopets Puzzle Adventures zeigt das Team von Infinite Interactive, dass man mit einfachen Mitteln und der richtigen Mischung motivierende Unterhaltung schaffen kann - selbst wenn man die Lizenz nicht kennt oder kennen will. Das Reversi-Prinzip mit Rollenspielelementen anzureichern und so zu variieren, dass auch nach zig Stunden jedes Duell frisch wirkt, ist beinahe ein so genialer Schachzug wie die PuzzleQuestsche Verknüpfung von "Match 3" und Rollenspiel. Doch auch wenn von der puren Mechanik Spieler aller Altersgruppen angesprochen werden, dürfte sich die Kulisse eher an die Jüngeren und die Jung gebliebenen richten, die sich an Kitsch und zuckersüßer Optik ebenso wenig reiben wie an der absolut belanglosen Geschichte oder der schwankenden KI. Doch der Qualitäts- und Unterhaltungsstempel ist vorrangig den Wii- und PC-Version aufzudrücken. Die DS-Variante, die von einem anderen Team gemacht wurde, bedient sich zwar ähnlicher Elemente, doch nur die Reversi-Duelle an sich sowie die Geschichte sind auf einem Niveau mit den großen Brüdern. Der restliche Inhalt wurde deutlich gestutzt und beschränkt sich auf nur auf das Nötigste. Schade, denn so wird die durch den Mitnehmfaktor tendenziell interessanteste Version vollkommen unnötig zur schwächsten.
Logik & Kreativität
Publisher: Capcom
Release:
22.05.2009
22.05.2009
22.05.2009
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG

Leserwertung 72% [1]



PC

„Die PuzzleQuest-Macher haben es wieder einmal geschafft: Auch ohne neopets-Kenntnisse macht das Reversi mit Rollenspiel-Einschlägen eine Menge Spaß.”

Wertung: 81%

Nintendo Wii

„Erstaunlich unterhaltsames Reversi-Rollenspiel, das auch ohne neopets-Kenntnisse Spaß macht.”

Wertung: 81%

Nintendo DS

„Unterhaltsame Reversi-Duelle für unterwegs, die aber inhaltlich deutlich weniger bieten als auf PC oder Wii.”

Wertung: 74%



 

Kommentare

Caramarc schrieb am
das die Karte nicht zoombar ist, ist schon ärgerlich. Was aber noch schlimmer ist, ist das ein Ziel einmal geklickt nicht mehr unterbrochen werden kann bis man es erreicht. Das war schon in PuzzleQuest möglich, warum jetzt nicht mehr, wobei hier die Karte scrollt und man mögliche Ziele erst dann entdeckt aber keinen neuen Wegpunkt anklicken kann. Das ist nervig.
The SPARTA schrieb am
Final Fantasy 3 hat geschrieben:Puzzle Quest: Challenge of the Warlords war mehrere Monate lang mein absolutes Lieblingsspiel. Der Nachfolger Galactrix hat mich dann katastrophal enttäuscht. Aber ich will den Entwicklern nochmals eine Chance geben und kaufe darum neopets: Puzzle Adventure. Ursprünglich sollte es auf den DS kommen aber nachdem ich im Test gelesen habe dass die Handheldversion nur abgespeckt daher kommt nehm ich dann doch lieber die PCversion. Ich freu mich schon drauf! leider muss ich noch eine Weile warten, da ich mein Taschengeld bereits für ein andres Spiel ausgegeben habe aber sobald es Juni ist wende ich mich dann voll und ganz den neopets zu!
Spar dir das Geld für das im Juni kommende Anno 1404 :wink: Da hast du bestimmt längere Spielzeit für das Geld das du ausgibst. :wink:
nintendofreak schrieb am
Puzzle Quest: Challenge of the Warlords war mehrere Monate lang mein absolutes Lieblingsspiel. Der Nachfolger Galactrix hat mich dann katastrophal enttäuscht. Aber ich will den Entwicklern nochmals eine Chance geben und kaufe darum neopets: Puzzle Adventure. Ursprünglich sollte es auf den DS kommen aber nachdem ich im Test gelesen habe dass die Handheldversion nur abgespeckt daher kommt nehm ich dann doch lieber die PCversion. Ich freu mich schon drauf! leider muss ich noch eine Weile warten, da ich mein Taschengeld bereits für ein andres Spiel ausgegeben habe aber sobald es Juni ist wende ich mich dann voll und ganz den neopets zu!
MoonSceAda schrieb am
Wudda hat geschrieben:Cool :D
-___-
Cool =D!
Ja, cool ! Mehr habe ich eig auch nicht zu sagen =D
schrieb am