Test (Wertung) zu Hive (Brettspiel, Xbox 360, PC)

 

Test: Hive (Abstrakte Strategie)

von Jörg Luibl





FAZIT



Was für eine fade Präsentation! Liebe Leute von BlueLine Game Studios: Wenn man schon eines der besten Legetaktikspiele der Welt digitalisiert, dann muss man mehr Herzblut hinsichtlich Art und Design investieren. Aber bei aller Kritik an der Kulisse: Das Spiel ist und bleibt einfach genial. Es fühlt sich so intensiv an wie eine Partie Schach kurz vor der Mattsituation, denn jeder Zug kann über Sieg oder Niederlage entscheiden. Wer über den Rechner spielt, kann nicht nur Pass & Play oder Splitscreen, sondern auch online loslegen. Selbst Solisten kommen voll auf ihre Kosten, denn die fünf Schwierigkeitsgrade haben es in sich. Die KI zieht schon auf der dritten Stufe verdammt clever, so dass selbst Veteranen gefordert werden. Hive ist eines der ganz wenigen Spiele, die an die strategische Qualität der historischen Brettspielgiganten heran kommen. Ach so: Falls ihr nicht nur digitale Freunde habt, holt euch auf jeden Fall die Box mit Steinen zum Anfassen von Huch & Friends - ist auch für Kinder ab acht Jahren ein tolles Spiel.

(Es gibt auch eine iOS-App für 0,99 Cent, die allerdings nicht von BlueLine Game Studios kommt und die wir noch nicht testen konnten; daher fehlt eine Wertung.)
Publisher: Huch & friends
Release:
02.08.2013
kein Termin
kein Termin
05.01.2014
Q2 2007
Erhältlich: Digital (Steam), Entwicklerseite
Erhältlich: Digital (Steam), Entwicklerseite
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG

Leserwertung 85% [1]



Xbox 360

„Hive ist eines der ganz wenigen Spiele, die an die strategische Qualität der historischen Brettspielgiganten heran kommt.”

Wertung: 85%

PC

„Hive ist eines der ganz wenigen Spiele, die an die strategische Qualität der historischen Brettspielgiganten heran kommt.”

Wertung: 85%



 

Kommentare

Theobaer schrieb am
Alternativ einfach mal auf Board Game Arena anmelden, dort kann man das "Original" kostenlos im Browser spielen. Die Erweiterungen sind dort ebenfalls, optional verfügbar.
schrieb am