Test: Counter-Strike: Global Offensive (Shooter)

von Paul Kautz





FAZIT



Wahnsinn, wie alt das mittlerweile aussieht! Spielt man direkt davor Battlefield 3, spürt man den Sprung zurück zum Jahrtausendwechsel. Mit viel Phantasie und noch mehr zugekniffenen Augen könnte man die Technik von Global Offensive in die Nähe des ersten Modern Warfare rücken - aber das wäre auch schon das Maximum. Mit Prachtstücken der Neuzeit darf man das Spiel also nicht vergleichen, Counter-Strike ist nun mal ein Relikt aus simpleren Ballerzeiten, das Serious Sam der Mehrspielershooter, ein Anachronismus - aber ein nach wie vor sehr unterhaltsamer. Hier gibt es keine Perks, keinen Rangaufstieg, keine Boni, keine Killstreaks, keine Fahrzeuge - sondern nur perfekt ausbalancierte Levels, wirkungsvolle Waffen und das endlose Verlangen nach Skill, Skill, Skill. Skill über alles. Wer ein Problem damit hat, anfangs zehntausende Tode zu sterben, der ist bei den üblich verdächtigen AAA-Shootern besser aufgehoben. Counter-Strike ist unverändert eine höchst frustrierende Angelegenheit, bei der das Erfolgserlebnis allerdings umso größer ist, wenn man einen guten Lauf hat - ganz zu schweigen davon, dass das Arrrrrrrgh-verdammter-Dreck-elender-Cheater-Camper-Lucker-nur-noch-eine-Runde-wirklich!-Syndrom sehr ausgeprägt ist. Die Frage ist: Brauche ich Global Offensive, wenn ich das Original oder CS: Source schon habe? Nein, wenn es dir nur um den gewohnten CS-Spaß geht. Ja, wenn du Wert auf die intelligenten Design-Veränderungen in den klassischen Levels sowie die unterhaltsamen Sondermodi legst. Deutliche Worte der Warnung finde ich dagegen für potenzielle Besitzer der Konsolenversion: Mit der schlechteren Kulisse habe ich grundsätzlich kein Problem - mit der deutlich geringeren Spielerzahl schon. Das Schlimmste an dieser Fassung ist allerdings die träge und schlecht konfigurierbare Steuerung; da sind 360-Spieler wesentlich Besseres gewohnt!
Publisher: Valve Software
Release:
22.08.2012
21.08.2012
21.08.2012
21.08.2012
08.2012
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Counter-Strike bleibt sich treu - technisch knapp an der Schmerzgrenze, spielerisch für Shooter-Profis ein unverändert großer Spaß.”

Wertung: 76%

Xbox 360

„Lahme Technik, abgespeckte Spielerzahl und eine lausige Steuerung trüben den Konsolen-Ballerspaß deutlich.”

Wertung: 57%



 

CS:GO server hosting

Miete deinen eigenen High-Performance CS:GO Dedicated Server von 4Netplayers. Spiele jederzeit mit deinen Freunden. Sofortiger Zugang zu deinem CS:GO Server direkt nach der Bestellung. Mit einem zusätzlichem TS3 Server mieten von uns bist du perfekt gerüstet. Super Hardware und ein kostenloses Support Team erwarten dich!

Jetzt deinen eigenen CS:GO Server mieten >>

Lesertests

Kommentare

ilhan schrieb am
Das Spiel lebt immernoch :D
FreshG schrieb am
Da ich früher viel CSS gespielt habe währe es vielleicht wieder ein toller Anfang aber ich lasse es lieber da ich auch CSS kaum noch spiele.
Renegade02 schrieb am
Also ich als Gelegenheis-CSler finde den neuen Teil wieder sehr gut.
Aufpolierte Grafik, aufpolierte Oberflächen (alles ein bisschen moderner),
teilweise neue Wege.
Nur den Skin kann man nicht mehr ändern...
bei jeder Map hat man automatisch einen (mapspezifischen?) Skin....
Ich finde CS als "Außenstehender" ebenfalls wie so manche hier im Forum
taktischer als Battlefield und CoD (habe beide gespielt).
Man muss die Maps auswendig lernen und ohne Team kommt man nicht voran.
Genau das gefällt mir an CS.
Natürlich ist beispielsweise bei BF3 auch ein gutes Team erforderlich,
aber da geht es meist um große Maps, Fahrzeuge und Flaggeneinnahme.
Beides unterschiedliche Welten.
Ich schlage mich auch auf keine Seite, da ich BF3 auch seit Release habe.
(bin mit CS, als auch mit BF1942 "groß geworden")
Kann man eigentlich nicht mehr Rundenanzahl, Zeit bis zum Start etc. einstellen?
(zumindest offline gegen Bots?)
MfG
Renegade
KOK schrieb am
Als PayPal-Benutzer vergesse ich immer wieder, daß es sowas wie Steam-Guthaben gibt. Ist ja auch noch ziemlich "neu"...
schrieb am