Test: The Crew (Rennspiel)

von Mathias Oertel





FAZIT



Im Kern ist The Crew ein solides, meist sogar gut unterhaltendes Arcade-Rennspiel, das sich hinsichtlich Inszenierung und Story an Filmen wie der Fast-and-Furious-Serie orientiert. Mit mehr als 5000 Quadratkilometer komprimierten USA ist der offene Abenteuerspielplatz groß, abwechslungsreich und auch abseits der gut 20 bis 25 Stunden dauernden Kampagne mit Aufgaben zugepflastert. Die Fahrphysik kommt nach anfänglicher Schwäche irgendwann in Schwung, so dass die Boliden sich immer besser in der Spur halten lassen, wobei der Untergrund und der Fahrzeugtyp ebenso wichtig sind wie die verbauten Teile. Die Kulisse ist schnell, mitunter bildschön, lebendig und sehr stimmungsvoll.  Allerdings haben die Konsolen hin und wieder mit Bildraten-Einbußen und häufig mit fiesen Kanten zu kämpfen, während sich auf allen Systemen hier und da Texturschwächen einschleichen. Tja, und dann gibt es noch den Online-Modus. Man ist ständig "on" und kann bei Bedarf alle relevanten Missionen auch mit bis zu vier Spielern angehen oder in Fraktions-Auseinandersetzungen mit bis zu acht Fahrern antreten. Nur die Frage nach dem "Wieso?" erschließt sich mir nicht. Klar: Die häufig nervigen Verfolgungsjagden sind mit mehreren Spielern leichter zu erledigen. Doch sowohl die Standard-Online-Rennen als auch die Gruppen-Auseinandersetzungen hätte man auch als "ausgelagerten" Modus ähnlich Assassin’s Creed Unity lösen können. Und die ständig auf dem Bildschirm schwirrenden, nicht abstellbaren Anzeigen der anderen Spieler haben mich auf Dauer genervt. In dieser Form ist das offensichtlich am Reißbrett entstandene Konzept nichts Halbes und nichts Ganzes. Schade, denn The Crew macht vieles richtig und hätte als Offline-Spiel mit optionalen Mehrspieler-Duellen sowie optimierter Kulisse als "Driver USA" hohe Wellen schlagen können.
Publisher: Ubisoft
Release:
02.12.2014
02.12.2014
02.12.2014
02.12.2014
Erhältlich: Digital (Steam), Entwicklerseite, Einzelhandel
Erhältlich: Digital (Steam), Entwicklerseite, Einzelhandel
Erhältlich: Digital (Steam), Entwicklerseite, Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 6,75€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Solides Story-basiertes Arcade-Rennspiel mit riesiger Spielwelt, haufenweise Aktivitäten und einem in dieser Form unpassenden Online-Modus. ”

Wertung: 75%

PlayStation 4

„Solides Story-basiertes Arcade-Rennspiel mit riesiger Spielwelt , haufenweise Aktivitäten und einem in dieser Form unpassenden Online-Modus. Auf der PS4 stören die instabile Bildrate und mitunter fiese Kanten.”

Wertung: 73%

Xbox One

„Solides Story-basiertes Arcade-Rennspiel mit riesiger Spielwelt, haufenweise Aktivitäten und einem in dieser Form unpassenden Online-Modus. Auf der One stören die instabile Bildrate und mitunter fiese Kanten.”

Wertung: 73%

The Crew ab 6,75€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

Dat Scharger schrieb am
Hat sich jetzt eigentlich was getan, wodurch es eventuell sogar so gut geworden ist, dass man mal im Sale über den Onlinezwang hinwegsehen kann oder ist es immer noch technische Grütze (es kommen immer noch Horrorgeschichten auf, dass Leute bis zu mehreren Wochen am Stück nicht ins Spiel reinkommen) und stinkt allgemein gegen Forza Horizon 2 ab?
PanzerGrenadiere schrieb am
keine ahnung, was das mit the crew soll. durchgespielt hat man es in weniger als einer woche und danach? schon in den wenigen storyrennen fährt man nur gegen die uhr. das max. level ist VIEL zu schnell erreicht. die anzahl der autos ist trotz season pass/gold edition überschaubar. zudem ist es leider selbst im steamsale rausgeschmissenes geld gewesen, da der nissan 370 z vom anfang für alles reicht. selbst wenn, hat man mit den richtigen tests in ein paar minuten alle platinteile zusammen. optisches tuning ist ein witz, keine ahnung, was der tester hier gespielt hat und da lässt sich auch nichts mehr an teilen freischalten. zum 100. mal irgendeinen test auf einer anderen strecke machen und platin holen? das spielt man höchstens noch mit anderen, weil man irgendwie zeit damit verbringen will. für die 15? im steamsale konnte man das spiel mal durchspielen und das war es dann auch.
crewmate schrieb am
Sevulon hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben:Und die Xbox Fans haben den Franchise zugunsten von Forza abgeschossen
PGR war halt mehr Arcade, während Forza die Konkurrenz zu Sonys GT stellen sollte.
Mochte PGR allerdings auch wesentlich mehr. Eben deshalb. Zu ernste Simulatoren machen mir keinen Spaß.
Das schließt sich für mich nicht aus. Sony hat ja auch sowohl Gran Turismo, als auch Motorstorm, bzw #Driveclub.
PGR4 ist für mich das beste Spiel aller Zeiten. Nicht Rennspiel, generell. Wann immer ich wieder dazu komme, bin ich erneut geflasht, wie weit es immer noch vorraus sind. Alle anderen Rennspiele beschneiden weiterhin die Features. Keine Cockpit Perspektive, kein Wetter, kein Fokus, keine Ideen. Stattdessen Microtransactions und DLC Massen. Und kein Geometry Wars.
playsistem schrieb am
Also aufgrund der relativ durchwachsenen Wertungen die doch mal Positiver mal Negativer ausfallen, habe ich bei allen im Grunde relativ gleiche "Kritikpunkte" gelesen.
Aber eigentlich hat jeder das selbe Fazit: "Rennspiel hat Macken, ist nicht ganz das geworden was es werden wollte, aber macht doch recht viel, bis sehr viel Spaß und naja ist es nicht das, worauf es letztendlich ankommt? :roll:
Ich habe es mir zugelegt weil halt schon lange kein Racing Game mehr im Laufwerk war welches mich mal wieder packen konnte. Und The Crew macht einen guten Job.
Zumindest überbrückt es hervoragend die Wartezeit bis mein sehnlichst erwartetes Underground 3 erscheint.
Achja man darf ja noch Träumen. Selbst wenn EA ein NfS U3 ankündigt... wird es bestimmt anstatt am alten Prinzip anzuknüpfen, dass Denkmal der genialen Underground Spiele der PS2 Ära schänden, durch den Dreck ziehen, anspucken und uns ein solides bis gutes Need for Speed Bunrout Underground 3 bescheren....
aber ich schweife vom Thema ab.
Wer Racing Spiele mag und etwas ähnlcihes richtung NfS Most Wanted von 2005 gerne erleben würde der kann ruhig zugreifen und wird bestimmt auch seinen Spaß haben so wie ich halt :wink:
Erdbeermännchen schrieb am
Lord Helmchen hat geschrieben:
Und ich bin auch schon mit dem Impala (natürlich als Supernatural-Fan im echten Winchester-Schwarz xD)
SUPERNATURAL rockt!!! Ich muss noch reichlich sparen für den Impala! :-D
Übrigens muss ich meine Meinung über "The Crew" revidieren! Ich hab am WE nochmal "Alleine" angefangen und Ja es hat viele macken und vieles an dem Spiel stört mich ABER es gibt auch vieles was wirklich Spaß macht!
Die Wertung geht vollkommen i.O. und ich werde sicher noch einige Stunden Spaß haben mit dem Spiel!
schrieb am