Test: XCOM: Enemy Within (Taktik & Strategie)

von Benjamin Schmädig





FAZIT



Enemy Within ist der Höhepunkt einer vorbildlichen Entwicklung weit nach Veröffentlichung des Hauptspiels. Schon mit den Slingshot-Missionen und den Variablen des Second-Wave-Updates gab Firaxis seinem XCOM eine neue Form. Jetzt vollenden sie das Modell – gestalten es umfangreicher und lebendiger als es ursprünglich war. Es fordert clevere Taktiken, weil sich gestandene Kommandanten auf neue Gegner und Missionsziele einstellen müssen. Es ist abwechslungsreicher, weil eine Vielzahl an Einsätzen und Handlungsfäden die Geschichte erweitern. Vor allem aber hat es mehr Persönlichkeit, weil die Entwicklung der Soldaten von Beginn an offener ist und um zwei bedeutsame Karrierewege erweitert wird. Für mich ist es besonders die persönliche Ebene um den Werdegang meiner Schützlinge: Stand das Fiebern um die Kämpfer ohnehin im Vordergrund, sind mir ihre neuen individuellen Fähigkeiten mit Enemy Unknown noch stärker ans Herz gewachsen. Glückwunsch, Firaxis, zur ausgezeichneten Erweiterung eines hervorragenden Spiels!
Entwickler:
Publisher: 2K Games
Release:
15.11.2013
18.11.2014
18.11.2014
18.11.2014
kein Termin
15.11.2013
15.11.2013
15.11.2013
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
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ab 22,49€

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Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox 360

„Größere taktische Vielfalt und individuelle Charakterentwicklung: Enemy Within macht XCOM noch stärker.”

Wertung: 90%

PC

„Hervorragende Erweiterung eines erstklassigen Spiels!”

Wertung: 90%

PlayStation 3

„Firaxis verstellt viele Schrauben - aus einem sehr guten wird ein ausgezeichnetes Spiel.”

Wertung: 90%

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Lesertests

Kommentare

MrMeister79 schrieb am
padi3 hat geschrieben:und dass die sich nach dem triggern verstecken, kannst du auch als rückblende betrachten; wieso sollten diese Aliens die Landung des Skyrangers nicht merken?
Eine Rückblende also, aha. Dann erklär mir bitte, warum Aliens, die einen Raum/Bildschirm weiter sind, ihren angegriffenen Kameraden grds. nie zu Hilfe kommen, wenn ich sie nicht triggere. Ich würde auch gerne wissen, warum sich die Aliens immer nur verstecken, bevor ich sie entdecke, und nicht von sich aus mal auf Patrouillie gehen und mich suchen (wie Du richtig sagst, dürften sie meine Landung ja bemerkt haben).
Die kurze Antwort: Das Trigger-System ist einfach nur Müll und soll vermutlich die schwache KI kaschieren. Andere Spiele dieses Genres (bspw. das grandiose Silent Storm) haben es nicht und sorgen damit für deutlich abwechslungsreichere Missionen.
Geoscape-Gameplay mit festgelegten ZufallsEreignissen:
da hatte ich mal den verdacht, dass sobald man erst eine bestimmte Forschung oder Bau macht, erst dann der Gegner nachzieht und plötzlich gefährlichere Aliens und Ufos auftauchen. (Stichwort: level-scaling und gummiband-KI) hab das später aber wieder verworfen.
Es ist in der Tat so, dass man bestimmte Dinge ewig hinausschieben kann. Vor EW war es bspw. sinnvoll, sehr schnell die Alienbasis auszuheben und sich dann viel Zeit mit dem nächsten Schritt zu lassen. Umgekehrt konnte man sich vor Angriffen irgendwann nicht mehr retten.
Insgesamt kann ich mich den Kritikern hier nur anschließen: Es ist ein ganz gutes Taktikspiel, wobei es in dem Bereich deutlich bessere gibt, die mehr Möglichkeiten zulassen (Entwicklung der Soldaten, Körperhaltungen/Aktionen*, Trefferzonen, Ausrüstungsvarianten, komplett zerstörbare Gebäude mit simulierter Statik, usw.). Der Strategieteil hingegen ist so eingeschränkt, dass man, wie einer meiner Vorredner richtig feststellte, letztlich immer nur reagiert bzw. nach einigen Durchgängen so vorgeht, wie es mehr oder weniger einzig richtig ist.
Übrigens kann...
GamepadPro schrieb am
das mit den Sichtlinien sollte zuerst nachgebessert werden. bei Enemy Unknown (den Ort, für den man den Generalschlüssel bauen muss) ließ ich einen Soldaten direkt von einer Anhöhe runter zum Berserker laufen. der stand dann direkt vor ihm, nur etwas höher, hätte den schon beinah streicheln können, und das spiel hatte keine Gegner in Sichtweite angezeigt. war mit abstand die dümmste stelle. wie konnten die das übersehen? naja, und manchmal, (wie der tester es bereits schrob,) schießt der Gegner durch die wände, obwohl mensch unmöglich zu sehen ist. (auch nicht mit irgendwelchen schwenkbewegungen des kopfes, die das spiel hier immer mitrechnet, was ich auch gut finde.)
ist alles nur selten, aber dennoch sehr sehr ärgerlich.
oder diese kleinen maps; sobald man die sichtbaren Gegner erledigt hat, werden da einfach so in den raum plötzlich neue reingeworfen und landen einem vor der nase. das machen die schon öfter.
für neue Inhalte bezahlen die leute hier Geld. kostenlose verbesserungen bereits vorhanderer inhalte durch Patchs werden als selbstverständlichkeit angesehen.
ein klasse spiel ist es dennoch und ich werde mir das mit dem addon mal günstiger für die ps3 oder teurer für die ps4 kaufen.
NoBoJoe schrieb am
Meiner Meinung nach eines der besten Spiele der letzten Jahre. Nicht perfekt, aber nah dran.
gracjanski schrieb am
Ich muss mich etwas korrigieren, das Spiel ist schon ziemlich gut und die Kampagne deutlich besser geowrden als noch ohne Addon. Einfacher finde ich das Game auch nicht, ich bin schon ziemlich gefordert um keinen Soldaten sterben zu sehen. Der erste MEC kommt bald, bin ja schon gewartn,d ass dadurch das Game viel zu einfach wird. Dann ist es schade, aber bis hierhin ist das Game schon mal sehr spannend
Sevulon schrieb am
Im Hauptspiel hatte ich den Bug auch schon, dass meine Chars irgendwie durch die Map fielen. Hat mir damals auch die Lust am IM-Modus genommen.
schrieb am