Test: Lara Croft und der Tempel des Osiris (Action-Adventure)

von Michael Krosta





FAZIT



Lara Croft und der Tempel des Osiris bietet keine großen Überraschungen oder gar Neuerungen, sondern setzt auf die bewährten Tugenden des Vorgängers. Und so überzeugt der Ableger einmal mehr durch sein großartiges Design mit einer gelungenen Mischung aus Action, Geschicklichkeit und kleinen Rätseleinlagen. Die Erhöhung der Spielerzahl auf vier erweist sich aber als zweischneidiges Schwert: Klar steigt mit mehr Leuten tendenziell der Koop-Spaß, doch wird das Gewusel zu schnell unübersichtlich, wenn sich die Figuren zu weit voneinander entfernen, die Kamera entsprechend heraus zoomt und auf den Konsolen auch die Technik stellenweise zu kämpfen hat. Lässt man sich mit den anderen Spielern auf einen Wettlauf um die besten Schätze ein, regiert endgültig das Chaos, wenn sich die Mitstreiter nur noch gegenseitig in den Abgrund befördern oder voller Schadenfreude in die Luft sprengen wollen. Einige Spieler dürften genau diesen hämischen Spaß als Kern der Faszination empfinden – meins ist es nicht und ich greife dafür lieber auf Titel wie Super Smash Bros. oder die PlayStation All-Stars zurück. Entsprechend konnte ich mich für den Online-Koop mit seinen Technik- und Designmacken genauso wenig erwärmen wie für das einsame Erkunden der Gräber als Solist. Für mich funktioniert Lara Croft und der Tempel des Osiris am besten, wenn man zusammen mit Freunden auf der Couch sitzt und sich mit vereinten Kräften den Herausforderungen stellt. Tanzt dabei jemand aus der Reihe und übertreibt es bei seinem Egotrip, reißt man dem Übeltäter einfach den Controller aus den Händen und gut ist – das kann ja ebenfalls unterhaltsam sein.
Entwickler:
Publisher: Square Enix
Release:
09.12.2014
09.12.2014
09.12.2014
Erhältlich: Digital (Steam)
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ab 14,99€
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Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Auf dem PC präsentiert sich der Ägypten-Trip technisch von einer etwas besseren Seite als auf den Konsolen.”

Wertung: 83%

PlayStation 4

„Spaßige Koop-Action in schicker Kulisse, die aber zu oft im Chaos endet und unter Übersichtsproblemen leidet. ”

Wertung: 82%

Xbox One

„Spaßige Koop-Action in schicker Kulisse, die aber zu oft im Chaos endet und unter Übersichtsproblemen leidet. ”

Wertung: 82%

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Lesertests

Kommentare

Ferengi_Quark schrieb am
Netter Testbericht für ein lohnenswertes Spiel. Auch wenn eher nur für einen Abend. Sollte man auf jeden Fall nicht alleine spielen, weil der KOOP-Modus der Clue ist. Testbericht auch bei den Stubenzockern.
keiner einer schrieb am
Nazarene hat geschrieben:kann mir jemand erklären, wie ich einen einzelnen Abschnitt neu starte? Frau und ich sind aus der Pyramide geflohen, aber wollten natürlich alle Boni einsammeln. Jetzt sind wir aber draußen, um in einen der Tempel zu gehen, und können nicht mehr zurück.
in Guardian of Light konnte man nach Kapitelabschluss den Abschnitt beliebig oft wiederspielen. Die Option finde ich bei ToO nicht?!
Hast du mal in der Mitte die Tageszeit und das Wetter verändert?
Zu manchen Abschnitten kommt man doch nur wenn bestimmte Bedingungen herrschen.
Habe es gestern mit zwei anderen Leuten gespielt und es was grandios!
Ich bin total begeistert endlich mal wieder ein gutes Koop für die Couch gefunden zu haben.
Klar hat es ein paar Macken und auf unserem 19" Fernseher (der andere ist in Reperatur) hatten wir arge probleme alles erkennen zu können, aber wir haben schon beschlossen das mal wieder durch zu zocken.
Wenn jemand ähnliche Spiele kennt oder andere die man gut auf der Couch zocken kann, immer her damit (Prügler, Sport ect. mal ausgeschlossen).
Bei uns lief das ganze übrigens flüssig!
Würde mir bei diesem Spiel tatsächlich noch mehr DLCs wünschen.
Leider ist es wirklich sehr kurz und das ist auch eigentlich mein einziger wirklicher Kritikpunkt!
Ash2X schrieb am
Herr Kaf-fee-trin-ken hat geschrieben:Kein Wort über die verkorkste Steuerung? Oder stört das nur mich? Es fühlt sich einfach nicht sonderlich gut an, Lara durch die Level zu manövrieren. Die Eingaben werden leicht verzögert umgesetzt und weil das ganze Spiel auch noch irgendwie "unsauber" läuft, sind einige Sprungeinlagen schlicht nervig.Den Vorgänger hab ich wesentlich besser in Erinnerung. 6/10, maximal 7/10, mehr hat das Teil mMn nicht verdient.
Endlich jemand der mich versteht :Quetsch:
Ehrlich gesagt fand ich diesen Teil deutlich schlechter als den Vorgänger - im Coop zickt die Kamera (ja auch Online auf EINEM Bildschirm,inkl Superweit-Zooms,schlechten Winkeln die einen runterfallen lassen...volles Progamm),die Steuerung tuts ihr gleich und die Balance geht stark in Richtung Rätsel.Das ist in Anbetracht der Basis auch vollkommen ok,aber hier ist es dank der hakeligen Steuerung (natürlich mit Animationsfehlern) eher ein Geschicklichkeitstest der Nerven kostet.
Warum nicht ein Actionspiel mit kleinen Rätseln wie der Vorgänger?
Es ist kein "schlechtes" Spiel,aber so richtig Spaß dran hatte ich nicht...auch weil der Coop deutlich stressiger ist als alleine zu spielen und ich es mit eigentlich gekauft um mit Freunden zu spielen.
Interessant ist das man mit mehreren Spielern auch mehr Koordination braucht und ihr euch absprechen müsst - da wird aus einem 2 Minuten-Rätsel alleine plötzlich ein 5 Minuten-Rätsel.Damit sind die Challenges wie die Punkteherausforderungen (bei denen der Mitspieler schon unabsichtlich zuviele klaut) und Zeitherausforderungen natürlich für die Tonne was euch dazu zwingt eh nochmal alle alleine durchzurennen, aber es ist unterhaltsam.
profile_1842269541306 schrieb am
Ja es scheint eher wie so ein Open World Dingenskirchens zu sein, eine Kapitelauswahl fehlt leider.
Nazarene schrieb am
kann mir jemand erklären, wie ich einen einzelnen Abschnitt neu starte? Frau und ich sind aus der Pyramide geflohen, aber wollten natürlich alle Boni einsammeln. Jetzt sind wir aber draußen, um in einen der Tempel zu gehen, und können nicht mehr zurück.
in Guardian of Light konnte man nach Kapitelabschluss den Abschnitt beliebig oft wiederspielen. Die Option finde ich bei ToO nicht?!
schrieb am