Test (Wertung) zu Dark Souls 3 (Rollenspiel, PlayStation 4, Xbox One, PC) - 4Players.de

 

Test: Dark Souls 3 (Action-Rollenspiel)

von Jörg Luibl



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FAZIT



Sechs Jahre nach Demon's Souls schließt sich der Kreis mit einem weiteren ausgezeichneten Spielerlebnis, das Dark Souls 2 übertrifft. Es gibt natürlich viele Déjà-vus hinsichtlich des reduzierten Storytellings sowie innerhalb der ebenso verfluchten wie verwunschen anmutenden Welt, die man nach den ersten Toden mit Respekt erkundet. Auch dieses Dark Souls 3 bleibt die sarkastische Grinsekatze, die mal entspannt schnurrt und lockt, bevor sie plötzlich hysterisch faucht und mit einer Tatze tödlich zuschlägt. Die Welt sieht nicht nur fantastisch aus, ihr Aufbau und die Verknüpfungen sowie Abkürzungen erinnern angenehm an das erste Dark Souls - auch wenn es etwas zu viel Komfort gibt, was Teleports, Reparaturen und Leuchtfeuerdistanzen betrifft. Aber hinzu kommen wichtige frische Impulse: Aus künstlerischer Sicht lässt hier und da der apokalyptische Horror eines Bloodborne grüßen, die erzählerischen Leitmotive Asche, Glut und Feuer sorgen aber für genug eigenständigen Charakter. Dieser dritte Teil ist nicht nur größer, abwechslungsreicher und auch lebendiger designt, was Nichtspielercharaktere betrifft. Er markiert hinsichtlich der situativen Spannung auch einen neuen Höhepunkt: Die Verwandlungen der Kreaturen sorgen für mehr Unberechenbarkeit und vor allem die neuen Kampfmanöver erhöhen die Experimentierfreude mit anderen Waffen sowie den taktischen Anspruch, weil sie auch effektiv von der KI eingesetzt werden - derart dramatische Duelle gegen Ritter und Phantome gab es bisher in keinem Souls. Auch wenn die Bildratenprobleme auf den Konsolen sowie die physikalischen Inkonsequenzen nach all den Jahren ärgerlich sind, inszeniert From Software ein hoch spannendes, unheimlich ansehnliches Abenteuer.

(Wir behalten uns vor, die Wertung nach der Veröffentlichung des Spiels am 12. April anzupassen, denn erst dann haben alle Spieler Zugang zu den Online-Funktionen. Anm. d. Red.)

Action-Rollenspiel
Entwickler: From Software
Publisher: Bandai Namco
Release:
12.04.2016
12.04.2016
12.04.2016
Alias: Dark Souls III
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Vergleichbare Spiele

WERTUNG

Leserwertung 81% [3]



PC

„Sechs Jahre nach Demon's Souls schließt sich der Kreis mit einer ausgezeichneten Seelenjagd: Dark Souls 3 ist ein hoch spannendes, unheimlich ansehnliches Abenteuer.”

Wertung: 90%

PlayStation 4

„Auch wenn die Bildrate sporadisch Probleme macht: Dark Souls 3 ist ein hoch spannendes, unheimlich ansehnliches Abenteuer.”

Wertung: 90%

Xbox One

„Auch wenn die Bildrate sporadisch Probleme macht: Dark Souls 3 ist ein hoch spannendes, unheimlich ansehnliches Abenteuer.”

Wertung: 90%



 

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Lesertests

Kommentare

Hiri schrieb am
Ich denke DS2 werde ich mir auch noch irgendwann gönnen. Hab DS3 noch nicht durch, bin aktuell bei 30 Stunden Spielzeit. Macht nach wie vor sehr viel Spaß. PVP ist auch nicht übel, gibt nochmal ein ganz anderen Kick.
Edit: Bin durch. 65 Stunden, Stufe 118 Ritter.
Sehr geiles Game. Hab die letzten zwei Bosse sogar im Firts Try geschafft, waren relativ easy zu anderen im Laufe des Spiels finde ich.
Werde mir noch die Addons bzw DLC gönnen und dann DS2 durchnehmen.
Ach und nochmal zum PVP, nach einigen Kämpfen muss ich doch sagen es ist ein großer Müll, der Netcode ist trash. Sehr oft laggen Gegner des todes, unmöglich da gescheit PVP zu machen. Schade. Leider kann man PVP nicht abschalten. Entweder ganz offline oder online. Das ist leider dumm gemacht seitens der Entwickler. Nervt halt wenn man ein Ember intus hat und man mal wieder invaded wird.
Ansonsten Top Titel. :thumbsup:
WH173W0LF schrieb am
Hiri hat geschrieben: ?
20.06.2019 14:09
Bin mit der Souls Serie so weit nicht vertraut. Hab damals 2 bis 3 Stunden Demon Souls auf der PS3 gespielt und fand das nicht so nice. Hab die Serie dann völlig ignoriert.
Hab letztens dann gedacht wo Dark Souls 3 auf Steam im Angebot war, schlag ich mal zu versuch es nochmal und hab bock.
Was soll ich sagen nach 16 Stunden, es ist unglaublich gut. Bin schwer begeistert. Man stirbt zwar oft, aber genau das ist der Reiz. Hatte bisher nie den Eindruck es ist unfair, viel mehr man ärgert sich über sich selbst.
Freu mich jetzt schon auf meine nächste Session Dark Souls 3. ;)
Ging mir ähnlich. DeS und DS1(R) sind mir von der Mechanik her einfach zu hölzern. Packt mich irgendwie nicht, kommt kein Flow auf. Habe die Serie mit DS2 angefangen und dann mit DS3 weiter gemacht. Beide mehrmals durchgespielt. DS1R habe Ich gestern nun endgültig aus der Bibliothek geschmissen. Werde es so oder so niemals beenden. :oops:
Hiri schrieb am
Bin mit der Souls Serie so weit nicht vertraut. Hab damals 2 bis 3 Stunden Demon Souls auf der PS3 gespielt und fand das nicht so nice. Hab die Serie dann völlig ignoriert.
Hab letztens dann gedacht wo Dark Souls 3 auf Steam im Angebot war, schlag ich mal zu versuch es nochmal und hab bock.
Was soll ich sagen nach 16 Stunden, es ist unglaublich gut. Bin schwer begeistert. Man stirbt zwar oft, aber genau das ist der Reiz. Hatte bisher nie den Eindruck es ist unfair, viel mehr man ärgert sich über sich selbst.
Freu mich jetzt schon auf meine nächste Session Dark Souls 3. ;)
Mannikmann schrieb am
James Dean hat geschrieben: ?
18.03.2018 14:14

Das Baumvieh?
Hier ist es vor allem wichtig, auszuweichen! Immer auf Distanz bleiben, bis man eine gute Gelegenheit hat, auf die Eiersäcke zu schlagen. Nachdem 5 oder 6 kaputt sind, ist das Vieh auch gelegt. Als Magier echt harter Tobak, als Schwertkrieger geht es eigentlich. Unten wird es nur schwer, wenn der Kollege seinen dritten Arm bekommt. Am besten immer nach vorne preschen, wenn er gerade seinen Angriff beendet hat und die "Arm-Einzieh-Animation" abspielt.
Ja genau :lol:
Hatten hier einige Versuche..Denn sein Arm war gefühlt überall. War auch sehr knapp. Aber dein Tipp hat uns soweit geholfen. Danke.
Video vom Kampf: https://youtu.be/u1YEwHRanz8
casanoffi schrieb am
LePie hat geschrieben: ?
18.03.2018 15:41
Eine andere Möglichkeit wäre es auch, einen reinen Hexer, d.h. Zauberer mit Int und Wil gleichzeitig hochzuziehen. Dadurch hat man im Spielverlauf mit Magie, Pyromantie, Wundern und Hexerei eine recht breite Palette gegen jedweden Resistenztyp zur Auswahl.
Geht natürlich auch, aber dann muss man sowohl in Intelligence als auch Faith skillen. Ist also weniger effektiv, vor allem zu Beginn des Spiels.
Aber klar, als "Caster-Quality-Build" für Pyromatie und Hexereien später sehr spaßig.
Peter__Piper hat geschrieben: ?
18.03.2018 16:19
Dachte dafür ist die Kristallverzauberung? da.
Also das die Waffe dann mit Int skaliert damit die Magier auch was zum dreschen haben.
Dadurch erhöht sich nur der magische Schaden von Waffen, skalierend mit Intelligenz.
Gegen Magie-resistente Gegner leider kein Vorteil...
Da sich zudem der rein physische Schaden durch diese Infusion reduziert, wenig effektiv.
Macht Sinn, wenn man in den Nahkampf geht, um Ashen Estus zu sparen oder falls dieser ausgegangen ist ^^
schrieb am