Test: Tales from the Borderlands - Episode 4: Escape Plan Bravo (Adventure)

von Michael Krosta





FAZIT



Hatte ich mir in der letzten Episode noch Sorgen gemacht, dass Tales from the Borderlands den Humor verlieren und sich die Geschichte in eine falsche Richtung weiterentwickeln könnte, fegt Escape Plan Bravo meine Bedenken wieder beiseite. Die vierte Episode fährt wieder viel auf, was ich an dem storyfokussierten Ableger des Borderlands-Universums schätze: Viele Lacher und abstruse Situationen, eine erstklassige Inszenierung, spritzige Dialoge und die tollen Charaktere, auf deren vertraute Gesichter und Eigenarten ich mich mit jeder weiteren Folge etwas mehr freue. Was die Handlung angeht, findet Telltale mit Escape Plan Bravo auf jeden Fall in die Spur zurück, aber für das große Finale darf der stark inszenierte Film gerne wieder mehr vom Spiel unterbrochen werden.
Publisher: Telltale Games
Release:
19.08.2015
20.08.2015
20.08.2015
18.08.2015
18.08.2015
18.08.2015
24.03.2021
19.08.2015
Erhältlich: Digital (Steam, GOG)
Erhältlich: Digital (Steam, GOG)
Erhältlich: Digital (Steam, GOG)
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Die vierte Episode überzeugt wieder mit viel Witz, Charme und Überraschungen. Für das Finale wünsche ich mir abseits von Reaktionstests und Dialogen aber etwas mehr spielerische Akzente.”

Wertung: 84%

PlayStation 4

„Die vierte Episode überzeugt wieder mit viel Witz, Charme und Überraschungen. Für das Finale wünsche ich mir abseits von Reaktionstests und Dialogen aber etwas mehr spielerische Akzente.”

Wertung: 84%

Xbox One

„Die vierte Episode überzeugt wieder mit viel Witz, Charme und Überraschungen. Für das Finale wünsche ich mir abseits von Reaktionstests und Dialogen aber etwas mehr spielerische Akzente.”

Wertung: 84%



 

Lesertests

Kommentare

Eirulan schrieb am
Alles klar, danke für deine Einschätzung :-)
Das Miez schrieb am
Eirulan hat geschrieben:Da heute ja der letzte Teil released wurde, und ich stark Bock hätte, mir das zu geben, ich aber weder Borderlands 1 noch 2 je gespielt habe:
Macht es denn Sinn, das zu spielen OHNE Vorkenntnisse aus den anderen Spielen..?
Also ich hatte nur mal zwei Stunden Borderlands 2 gespielt - sonst nix - und mich dann auf die Adventure-Reihe gestürzt...ohne größere Mangelerscheinungen (hinsichtlich des allenfalls nur rudimentären Vorwissens) zu haben. Es gibt Bezüge zu den ursprünglichen Games (etwa die Figur "Scooter"), aber ich hatte den Eindruck einer in sich abgeschlossenen Neben-Story.***
Evtl. mal die ersten Sätze im Borderlands-Wiki lesen, damit man eine Ahnung von den größeren Fraktionen / den Corporations, dem Planeten Pandora (und dem Leben darauf) etc. hat und ansonsten: Viel Vergnügen!
Bin morgen (360) dann auf das Finale sehr gespannt. :)
***Okay, Handsome Jack als Figur...da mal vorab reinschauen; das wäre als Vorwissen schon nicht schlecht. :lol:
Eirulan schrieb am
Da heute ja der letzte Teil released wurde, und ich stark Bock hätte, mir das zu geben, ich aber weder Borderlands 1 noch 2 je gespielt habe:
Macht es denn Sinn, das zu spielen OHNE Vorkenntnisse aus den anderen Spielen..?
Kumbao schrieb am
Bolek hat geschrieben:Fand die Episode, bis auf die Szene im All, richtig schwach. Ich hoffe, die ziehen mit der letzten Episode nochmal richtig an. Der vermeintliche Cliffhanger war nämlich richtig öde und seit mehreren Folgen vorhersehbar.
Nicht nur das, sondern auch viel zu abrupt und mittendrin. Die anderen Episoden haben ihre Geschichten bislang immer abgeschlossen und nur den roten Hauptfaden per Cliffhanger enden lassen. In der aktuellen Episode wird man aber einfach so abgewürgt. Dazu muss ich noch sagen, dass mir Handsome Jack mittlerweile so dermassen zum Hals heraushängt. In Borderlands 2 fand ich den noch spitze, aber je mehr man den verwurstet, desto übersättigter bin ich. Bitte, bitte, bitte nicht schon wieder Handsome Jack in BL3.
Seppel21 schrieb am
listrahtes hat geschrieben:
Seppel21 hat geschrieben:Und zum hundertsten Mal wird wieder nur steam als Bezugsquelle angegeben, obwohl es auch auf GOG DRM-frei verfügbar ist. Traurig und ärgerlich.
Das hat System bei 4 Players. GOG wird konsequent und offensichtlich bewußt ignoriert. Muß man nur die Testhistorie zurückblättern und mal nachschauen.
Meckern scheint aber was zu bringen. Sie haben doe Info doch tatsächlich hinzugefügt. Positiv!
schrieb am