Test: Defense Grid 2 (Taktik & Strategie)

von Marcel Kleffmann





FAZIT



Bei Defense Grid 2 bekommt man, was man erwartet: Eine durchdachte und umfangreiche, aber auch sehr konservative Tower-Defense. Die sinnvoll aufeinander abgestimmten Türme sowie ihre Verbesserungs- und Boost-Möglichkeiten erlauben umfangreichere Turmbau-Taktiken als im Vorgänger. Das liegt aber auch an den größeren Karten, die in der Regel mehr Möglichkeiten zum Abfangen und Ablenken der anstürmenden Gegner bieten. Abgesehen davon, dass ich den gestrichenen Alien-Flugeinheiten nicht nachtrauere und die kleinen Verbesserungen (Schadenskarte) sich positiv auf die Nachvollziehbarkeit der Gefechte auswirken, hätte es dem Spiel gut getan, wenn es mehr Türme, Gegner und eine Fortschrittsmechanik gegeben hätte. Auch die Geschichte zwischen den Missionen ist trotz toller Sprecher leider nicht der große Wurf. Dafür muss ich nur noch einmal das Kartendesign und die zahlreichen Modi loben, genauso wie die Multiplayer-Varianten. Alles in allem ist Defense Grid 2 ein konservatives, aber richtig gutes Gesamtpaket, das auch auf Konsole mit ordentlicher Kulisse und guter Steuerung punktet.
Publisher: 505 Games
Release:
23.09.2014
23.09.2014
01.10.2014
07.02.2019
28.03.2016
23.09.2014
Erhältlich: Digital (Steam)
Erhältlich: Digital
Erhältlich: Digital (Steam)
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Bei Defense Grid 2 bekommt man, was man erwartet: Eine durchdachte und umfangreiche Tower-Defense in Reinkultur.”

Wertung: 80%

Xbox One

„Bei Defense Grid 2 bekommt man, was man erwartet: Eine durchdachte und umfangreiche Tower-Defense in Reinkultur.”

Wertung: 80%



 

Lesertests

Kommentare

lovestar schrieb am
Seit Heute gibt es das Spiel über Gold umsonst. Habe es gerade gezogen und spiele es nun mal an. Bin ein großer TD Fan auf Handy und habe sehr viele sehr intensiv gespielt. Daher bin ich sehr gespannt, was Defense Grid 2 auf der One so kann. Schade ist schonmal, dass es keinen Talentbaum gibt. Das ist mMn immer ein sehr großer Motivator.
Numrollen schrieb am
Und wieviel Content wurde diesmal weggelassen um 100 000 DLCs draus zu machen? Habe bereits nun öfters gelesen das der Coop Modus wie aufgesetzt wird, stimmt das?
Tremor2012 schrieb am
In Bezug auf zwei Aspekte des Tests bin ich anderer Meinung:
1. Halte ich das Streichen der Flugeinheiten durchaus für einen Fehler.
Meiner Meinung nach hätte man sogar mehr unterschiedliche Flugangreifer und entsprechende Abwehrtürme einbauen sollen.
Und ich hätte auch nichts dagegen gehabt, wenn man Marineeinheiten und dazu passende Türme eingebaut hätte.
2. Die "hervorragend vertonten Dialoge" sind ziemlich albern übersetzt.
So werden sämtliche Personen zwar mit millitärischen Titeln angesprochen, aber konsequent geduzt (auch der Spieler, was einen stilistischen Bruch gegenüber dem Vorgänger darstellt).
Ansonsten kann ich die 80er-Wertung aber unterschreiben:
Ein gutes und schnörkelloses Spiel, das aber gegenüber dem ersten Teil (den ich auch heute noch sehr häufig zocke) zu wenig Neuerungen bietet.
Übrigens muss man derzeit noch bei jedem Steam-Neustart angeben, dass man das Spiel auf Deutsch starten möchte.
Levi  schrieb am
Peinlich... Natürlich waren es Himbeeren.
schrieb am