Test: SBK-08: Superbike World Championship (Rennspiel)

von Michael Krosta





FAZIT



Nein, wenn ich so an die alten Tage mit Namcos MotoGP-Serie auf der PS2 zurückdenke und mich dann bei SBK 08 auf den Sattel schwinge, will kein richtiger Fahrspaß aufkommen. Technisch hinkt Milestones aktueller Motorrad-Titel selbst diesen betagten Konkurrenten meilenweit hinterher, denn die tristen Kulissen sehen durchweg langweilig und hoffnungslos veraltet aus. Auch das Fahrgefühl will sich nicht so richtig einstellen, obwohl ich Milestone schon dankbar dafür bin, dass sie den Simulationsansatz auf PS2 und PSP nicht ganz so bockschwer gemacht haben wie auf der 360. Trotzdem fehlen der Kick und die Motivation, sich länger mit dem Spiel zu beschäftigen. Das mag auch daran liegen, dass gerade im Setup-Bereich längst nicht mehr so viel Tiefgang geboten wird wie auf der 360, und vor allem die Vorgaben beim Zeitfahren mit der schlechteren Steuerung kaum zu erfüllen sind. Auch das Unding, Rundenzeiten sofort abzuerkennen, wenn man nur minimal neben die Strecke kommt, stößt sauer auf. Dazu gesellen sich die langen und häufigen Ladezeiten, in denen man sich in aller Ruhe überlegen kann, ob es nicht doch sinnvoller wäre, SBK 08 einfach aus der Konsole zu nehmen. Wer unbedingt auf Superbikes und mit aktueller Lizenz über grafisch anspruchslose Pisten rasen will, lässt die Disk im Laufwerk - alle anderen kramen lieber wieder einen von Namcos MotoGP-Titeln hervor und haben dabei deutlich mehr Spaß auf zwei Rädern.
Entwickler:
Publisher: Black Bean
Release:
20.06.2008
29.09.2008
20.06.2008
20.06.2008
25.09.2008
20.06.2008
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 2

„Die Sim-Fahrphysik wurde zwar entschärft, aber Fahrspaß will bei der tristen Optik trotzdem nicht aufkommen. ”

Wertung: 62%

Sony PSP

„Inhaltlich und technisch bis auf weniger KI-Gegner und eine schlechtere Steuerung nahezu identisch zur PS2-Fassung.”

Wertung: 60%



 

Lesertests

Kommentare

KurtCobain65 schrieb am
Seh ich genauso das das mit anscheinend Mieser Steuerung frustrierend ist! War einfach nur ein Hinweis das das durchaus üblich ist!!
Boo989 schrieb am
KurtCobain65 hat geschrieben:Och bitte das ist doch schon ein Alter Hut! Live for Speed hat das bei den Hotlaps schon lange so wird verhindert das leute die Schikane abkürzen! Ist sehr sinnvoll wenn man Rundenzeiten Objektiv vergleichen will!
Genauso schaut es auch aus. Ist in allen ernst zu nehmenden Simulationen so. Siehe GTR2.
Wobei ich mir gut vorstellen kann das mit dem PSP Stick das Spiel extrem frustrierend sein muss.
KurtCobain65 schrieb am
Och bitte das ist doch schon ein Alter Hut! Live for Speed hat das bei den Hotlaps schon lange so wird verhindert das leute die Schikane abkürzen! Ist sehr sinnvoll wenn man Rundenzeiten Objektiv vergleichen will!
Ilove7 schrieb am
Rundenzeit ungültig, wenn man nur minimal von Strecke abkommt
Wer ist denn auf diese bescheuerte idee gekommen.
schrieb am